Cardo Scala Rider Q2/Rider FM

  • Mahlzeit zusammen!
    Ich habe ja schon ein Rider FM und überlege für die Fahrschule noch einen Satz Q2 Multi-Set zu holen. Nun frage ich mich aber, ob die auch mit dem FM koppelbar sind?! Hab zwar gegoogled, aber irgendwie wurde ich nicht fündig! Erst wollte ich ein einfaches Funkgerät für die Ausbildung nutzen, aber wenn die dann noch den Gegensprechbutton drücken wollen...sind einige arg überfordert denke ich! ;)
    Hat jemand das System an sich schon getestet und kann Berichte abgeben?? 500m Reichweite sollen die ja zueinader haben....


    Besten Dank und mit freundlichen Grüßen von der nördlichen Grenze! :)

  • moin, kannst du für die Fahrschule nicht das ein Funkgerät mit der Vox-Funktion nutzen?
    zb. die Alan 456R ,dabei klappt das doch ganz gut ,du benutzt das doch meist nur im Stadtverkehr.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • So wie ich es verstanden habe, kannst du die beiden koppeln, hast aber dann nur die 10m Reichweite, die der normale FM bietet. Du brauchst also den Q2 2 mal.


    Es soll noch Schwierigkeiten beim kombinieren mit Navi und einen 2ten Q2 geben. Man muss sie also immer neu pairen. Wenn du sie nur als Gegensprechanlage nutzt, ist das kein Thema. Ansonsten muss das Ding eingeschickt werden und bekommt ne neue Firmware. Bei neuen Geräten soll auch das kein Thema sein.


    Probiert habe ich die Geräte noch nicht, also mach mal, damit ich entscheiden kann.:D

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo
    hab mir son Q2 geleistet und heute mal etwas getestet.
    Radioempfang - gut, im Flachland sicher perfekt
    Handyempfang - klasse, bis ca 80km/h gut zu verstehen
    Radio / Handy ab ca. 120 km/h nix mehr los, nur noch die Melodie zu hören Text is weg...
    die Lautstärkenanpassung funktioniert gut, stufenlos und unmerkbar
    wenn der Radioempfang schlechter wird nervt ein rytmisches "pulsendes" Geräusch in den Ohrhörern - aber nur bei Radioempfang!


    Wer ein Handy mit MP3 Player hat kann über Buetooth Musik hören...allerdings blockiert das die Intercomfunktion da das Handy eine höhere Priorität hat und der Klang ist auch nicht so doll was beim Fahren aber kaum stört. Wer seinen einzelnen MP3 Player anschließen möchte muß den Q2 ausschalten und sozusagen nur die Ohrhörer nutzen...irgendwie blöd gelöst finde ich.


    Für einen Schuberth Klapphelm (Concept) ist der Schwanenhals zu kurz was die VOX Funktion sehr erschwert da das Micro eher am Mundwinkel hängt. Das stört allerdings die sonstige Verständigung kaum! Und ich musste für meinen Concept eine eigene Halterung bauen da es sonst nicht für dem Schuberth Helm zu verwenden wär...


    Fazit: beachtliche Leistung für dieses kleine Teil! Allerdings auch ein beachtlicher Preis!!!
    alles in allem bereue ich den Kauf nicht konnte allerdings heute die Intercom Funktion nicht testen da ich allein unterwegs war.


    Soweit meine ersten Eindrücke


    Gruß Ossibolle

  • Erzähl doch bitte was über die Reichweite wenn du das Intercom-Geraffel getestet hast.
    Ich geh immer noch mit dem Ding schwanger.

    "more gas if you are in trouble"

  • So, ich hab´s getan und mir das Teil im Set geholt. Samstag dann ausprobiert mit nem Buddy! Geht einwandfrei, ist aber auch Umgebungsabhängig, im Waldstück hatten wir schlapp 300m, auf freier Strecke auch deutlich mehr! Klare Verständigung und bis 170 km/h (Schuberth S1 & R1) auch durchaus verständlich! Ich war sehr überrascht! Handy/Navi, etc hatte ich nicht benutzt, mir ging´s rein um die Bike-to-Bike-Verständigung!
    Von den Funkgeräten bin ich weg, denn die Schüler können mit der Sprechtaste nicht arbeiten...leider!

  • Sorry Leute

    Habs auch im Bike to Bike Modus getestet und bin begeistert. Die anderen Funktionen sind nett aber die Kommunikation ist super und die Reichweite stimmt! Waren locker 500m wobei es dann begann "zerhackt" zu werden war aber (mit Fantasie) noch zu begreifen... Verständlichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten o.K. man muß allerdings aufpassen wo das Mikro hängt, bei uns hat der Fahrtwind manchmal die Kanäle (Vox) geöffnet. Was die Akkulaufzeit angeht habe ich es noch nicht geschafft die Akkus "leer" zu quatschen, auch das laden geht recht flott!

    So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein - habs übrigens auf dem MT getestet...

    Gruß Ossibolle

  • Son Mist.
    Ich glaub ihr habt mich überzeugt.
    Entgegen der Meinung von Frau Merkel muss ich wohl doch mein Konto abräumen um mir sowas anzuschaffen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Wie sehr ich das nur empfehlen kann!! 2 Schüler mittlerweile mit "verarztet", die waren begeistert!

  • Moin Moin,
    ich konnte mein Q2 heute auch mal testen.
    Sprachqualität war bis Tempo 150 ausgezeichnet. Schneller ging heut nicht, werde ich aber wohl auch nicht brauchen. Mopped zu Mopped funktioniert auf Sicht auch weit locker über die versprochenen 500m. In der Stadt ohne direkten Sichtkontakt schätze ich mal 300m.
    Die Vox-Funktion funktioniert ausgezeichnet, man muss aber ab und zu ein lauteres HuHu in den Helm rufen.
    Die Verbindung mit dem TT-Rider II läuft einwandfrei, man kann aber die Lautstärke nicht mehr am Navi einstellen, sondern muss sie einmal am Headset einregeln.


    Mein persönliches Fazit, (und auch das vom Tigertrainer):
    Teuer, aber sein Geld allemal Wert.

    "more gas if you are in trouble"

  • Und jetzt hol ich mal den Fred wieder hoch! :)
    Ganz vorweg @ Dr. Taffi: Hatte ich schon lange im Auge, aber die Geräte haben gerne Probleme mit der VOX-Funktion, hatte es an einem ALAN und unseren Stabos bereits ausprobiert!


    Wegen dem Cardo eine schwerwiegende Frage: Welche Helme nutzt ihr mit diesem Gerät? Denn ich gedenke mir 2-3 extra-Audio-Kits zu holen bin mir nur mit der Länge noch nicht ganz sicher! 15´er oder 20´er Schwanenhälse..

  • Ich habe das Ding erst am Shoi Raid II und jetzt am XR1000 angebaut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin er Meinung es ist der kurze Schwanenhals. Passt gut, könnte aber nen Tick länger sein. (wie so oft :oops:)

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo,


    ich habe den Arai Chaser und bei mir passt alles bestens. :)-



    Grüße
    Sabine

  • Ich muss nochmal korrigieren.
    Ich hatte vorher das TT Cardo Headset mit einen kürzeren Hals und das Mikro saß nicht direkt vor dem Mund (wie auch in der Gebrauchsanleitung beschrieben). Jetzt sitzt das Mikro genau mittig. Sprachverständigung ist ausgezeichnet. Beim Arai vom Tigertrainer sitzt es auch mittig.
    Ich nehme das also mit dem "Könnte ein Stück länger sein" wieder zurück.

    "more gas if you are in trouble"

  • Nun gut, sind wir uns einig daß es sein Geld wert ist, aber welches Navi fährst Du und wie hast Du es angeschlossen??

    Gruß Ossibolle