Filter austauschen, verboten?

  • Hi @ all,


    wollte fragen ob es verboten ist seinen Filter gegen einen sog. Sportfilter zu tauschen und ob jemand weiss, wo ich solche sportfilter für den Roller herbekomme?


    Der Roller soll damit angeblich 5 - 10 km/h schneller gehen.


    Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn man den austauscht und ob man das gleich auf den ersten Blick sieht.


    Danke im Vorraus,
    Mfg,
    Nitro

  • Der Roller soll damit angeblich 5 - 10 km/h schneller gehen.



    Danke im Vorraus,
    Mfg,
    Nitro



    Nix für ungut...... der wird nur schneller wenn zu dem Sportluftfilter noch eine Rennzündkerze und eine verstärkte Kolbenrückholfeder eingebaut wird.... kannst du alles beim Oliver im Shop bestellen....


    Wer den Lufi kontrolliert und nach der Kerze schaut sieht natürlich die Änderungen sofort.... die Kolbenrückholfeder lässt sich aber erst vergleichen wenn der Motor zerlegt wird...


    Manfred



    Tante Edit sagt..... lass dich nicht verarschen.... wegen eines Luftfilters läuft keine Maschine schneller....

  • Gibts andere möglichkeiten, noch ein paar km/h legal rauszuholen?

  • Legal kannst du nur ein paar km/h rausholen, wenn du den Roller vor ein Klippe schiebst und den runterstößt.


    Jegliche technische Veränderung an dem Motor hat ein Löschen der Betriebserlaubnis zur Folge, wenn hiermit die Leistung, das Abgasverhalten oder etwa die Endgeschwindigkeit verändert wird. Führerscheinrechtliche Aspekte sind hier noch nicht mit Inbegriffen. Hast du einen KKR 25 und das Teil rollt 45 reicht eine Mofaprüfbescheinigung nicht mehr aus und du benötigst hierfür die Führerscheinklasse M, sowie das entsprechende Mindestalter. Analog dazu die Erweiterung von 45 auf mehr km/h. Klasse A1 etc.


    Alles andere ist demnach nicht erlaubt. Also vergiss es. Ausserdem ist dieses auch schon in mehreren Posts geschrieben worden.



    Gruß Dittsche

  • das hab ich mir gedacht, dann kommen wir zum illegalen, dass ich sehr schlecht finden lässt? :O

  • jopp


    bei uns drehen die auch mal aus langeweile mit dem roller ne runde
    da must dann halt den tacho so bearbeiten das er net mehr wie 50. anzeigen kann^^


    abba mit der rolle haben die dich
    dann geht es zum tüv ing und die mühlen laufen


    mfg
    heiner

  • Aber wenn sie einen einfach mal so aus dem Verkehr ziehen,um nachzusehen, ob alles in Ornung ist, schrauben sie doch nicht alles auf oder ?


    Und testen(also sleber fahren), wie schnell der Roller geht dürfen sie auch nicht oder?


    Also gibt es da irgendwas, dass man nicht ohne den ganzen Roller vorher zerlegen zu müssen findet?


    Ich weiss ja, dass es eig. dumm ist. Deshalb braucht ihr nicht mit posts kommen, dass das idiotisch ist etc. , das weiss ich, will nur die oben gestellten Fragen beantwortet haben.


    Danke im Vorraus,
    Mfg,
    Nitro


  • Ich habe ja auch nicht vor, um einiges schneller zu fahren,sodass man sofort erkennt, dass ich zu schnell bin es handelt sich nur um ein paar km/h.


    Mfg,
    Nitro

  • Hi!


    Also das hatten wir diese Woche erst! Da ist eine nette junge Dame mit ihrem auf 25km/h gedrosselten Roller in eine Laser-Kontrolle gefahren und war zu schnell (Keine Ahnung wieviel die gemessen haben)! Also das Ding eingezogen, in ne Werkstatt verfrachtet wo das Ding halt keiner mehr anpacken darf! Dann ist der nette TÜV-Ingenieur vorbeigekommen, hat das Teil komplett auseinandergepflückt, da das Ding per Drosselschieberanschlag und Distanzhülse gedrosselt war. Also Vergaser teilzerlegt und Variomatik auseinandergeschraubt. Vorher ham se noch ne Geschwindigkeitsmessung gemacht.


    Fazit war: Die Messung vom TÜV ergab 26 km/h V-max (etwas fülliger gewesen der nette Mensch der fahren durfte), aber da die Distanzhülse in der Variomatik entfernt wurde, war trotzdem die Betriebserlaubnis erloschen!


    Somit fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz, das Gutachten kann se auch zahlen und muss zurück rüsten und das Ding dann nochmal vom TÜV prüfen lassen, kostet nochmal Geld! Dafür hätte sich die Gute mit 16 fast nen A1-Fläppen leisten können!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber mir wurde in der Fahrschule gesagt, dass jemand aufgehalten wurde, und das ding ging 30 km/h nicht 25 km/h.
    Der Polizist meinte es sei illegal, als es begutachtet wurde fragte der zuständige den Polizisten, was daran so schlimm sei, ganz normale Drossel...
    Der jemand bekam seinen Roller wieder und ende.
    Also so genau sind die Polizisten bei uns zumindets nicht (:
    und von laserkontrollen, habe ich hier auch noch nie gehört, ist ja nicht so, dass ich in einer Grosstadt wohne.


    also steht die frage immer noch, wie ich meinen roller um ein paar km/h schneller mache, ohne dass man auf den ersten Blick etwas merkt?


    Mfg,
    Nitro

  • Hi!


    Zitat

    also steht die frage immer noch, wie ich meinen roller um ein paar km/h schneller mache, ohne dass man auf den ersten Blick etwas merkt?


    Garnicht!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich schon, bitte um antworten, wenn jemand etwas für mich sinnvolles zu berichten hat.


    Mfg,
    Nitro

  • dittsche
    ich denke das hier ist das Roller Forum, und da ich ja einen Mofaroller besitze, bin ich hier, denke ich richtig !


    Gruß Nitro :o