Fes 125 springt schlecht an

  • Moin @ all
    Mein leidliches Problem, wenn der Pantheon Fes 125 2-Takter länger als 4 Tage in der Remise steht, hat er gewaltige Startprobleme. 7 - 10 Startversuche und dann fängt er ganz zögerlich an zu tuckern. Wenn er dann warm ist, läuft alles problemlos. Auch am nächsten Tag ist er auf den leisesten Starterdruck sofort da.
    Kennt jemand eine elegante Lösug für dieses Problem?

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Leider nein, außer regelmäßig fahren.


    Ursache dafür dürfte Benzinverdunstung sein. Die leichtflüchtigen und leichtentzündlichen Anteile vom Benzinvorrat im Vergaser verflüchtigen sich nach und nach. Deshalb die schlechten Starteigenschaften nach langem Stehen.
    Hab schon von Leuten gelesen, die sich deshalb irgendwo eine Flasche mit Startpilot mit einer Schlauchleitung zum Luftfilterkasten fest verlegt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einfachste lösung ist, den Vergaser auf den letzten paar hundert metern vor Zuhause noch leerzufahren, wenn man den Benzinhan zudreht, dann kann sich auch nix verflüchtigen :-)

    es heißt Funkmessortung

  • Die einfachste lösung ist, den Vergaser auf den letzten paar hundert metern vor Zuhause noch leerzufahren, wenn man den Benzinhan zudreht, dann kann sich auch nix verflüchtigen :-)


    Den Ratschlag hab ich mir verkniffen, da "moderne" Fahrzeuge diese segensreiche Vorrichtung nicht mehr besitzen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber aus "2-Taker" habe ich geschlossen, dass des Ding noch nen Hahn haben könnte, Honda stellt ja seit glaube fast 5 Jahren keine 125er 2-Takter mehr her *an meine NSR denk*

    es heißt Funkmessortung

  • ...ist aber alles nicht die Lösung des Problems! Ich hatte auch mal so ein Teil und diese Macke nicht. Auch nicht, wenn er 2 oder 3 Wochen gestanden hat. Muß also ein Fehler im System sein. :D Der FES 125er hat weder Hahn noch Henne! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die einfachste lösung ist, den Vergaser auf den letzten paar hundert metern vor Zuhause noch leerzufahren, wenn man den Benzinhan zudreht, dann kann sich auch nix verflüchtigen :-)



    Ob nun die Karre trockengefahren oder trockengestanden ist Wurscht. Sie wird beide Male lange brauchen, bis sie anspringt. Und Sprithahn manuell ist nicht, das wird über Unterdruck geregelt bzw. geöffnet.


    Zitat

    Leider nein, außer regelmäßig fahren.


    da steht noch eine PanEuropean in der Remise. Was denkst, wem ich den Vorzug gebe?:wink:

    Zitat

    Honda stellt ja seit glaube fast 5 Jahren keine 125er 2-Takter mehr her


    ... ist ja auch ein 98 Modell mit 45000 km. Aber bezahlt und meins. :D


    Zitat

    Vielleicht könnte eine Wartung helfen?


    Mein Freundlicher findet nur nichts. Bring ich ihm die Mühle, ist ja erst mal für 3 Tage alles Super. Ich werde wohl die nächsten 40000 km weiter damit leben müssen.
    Trotzdem, Dank für die Antworten.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Ob nun die Karre trockengefahren oder trockengestanden ist Wurscht. Sie wird beide Male lange brauchen, bis sie anspringt. Und Sprithahn manuell ist nicht, das wird über Unterdruck geregelt bzw. geöffnet.


    Das könnte doch ein Lösungsansatz sein!
    Vielleicht ein T-Stück in den Unterdruckschlauch einsetzen und vor dem Start kurz Unterdruck erzeugen (Spritze, Gummiball etc.),
    dann würde der Vergaser wieder volllaufen.
    Oder die Startpilotvariante.
    Ansonsten: hoffentlich immer volle Batterie:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das könnte doch ein Lösungsansatz sein!
    Vielleicht ein T-Stück in den Unterdruckschlauch einsetzen und vor dem Start kurz Unterdruck erzeugen (Spritze, Gummiball etc.),
    dann würde der Vergaser wieder volllaufen.
    Oder die Startpilotvariante.
    Ansonsten: hoffentlich immer volle Batterie:wink:


    Einen Benzinhahn hat die Pantheon meines Wissens nach gar nicht. Aber eine Unterdruck-Benzinpumpe. (Der Tank liegt nicht hoch genug, damit der Sprit alleine in ausreichender Menge in den Versager läuft)
    Und das dauert nun mal ne Weile, bis die den Schlauch und die Schwimmerkammer wieder gefüllt hat.
    Ich will demnächst mal ausprobieren, ob das besser wird, wenn ich eine elektrische "Vorförderpumpe" - das ist eine Membranpumpe, in die Leitung mit reinsetze und sie, solange der Starter läuft, mitlaufen lasse.

  • Ich bin vor Jahren auch den FES gefahren. Irgendwann hatte ich mal ein Problem mit dem Anspringen.
    Es stellte sich heraus, daß der automatische Choke (Kaltstartventil) eine Macke hatte.


    Oje, hab gerade gemerkt, daß das Thema schon sehr alt ist,aber vielleicht interessiert es noch jemanden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaco ()