Objektivität der Tests ??? (CBF 600 im Top-Test)

  • Hi Leute


    gestern hielt ich die neue Motorrad in den Händen, in welcher die CBF 600 einem Top-Test (Flop-Test ?)unterzogen wurde. Sch....e kann die schlecht weg.


    Meine Fresse, ich habe mir dieses Möppi bestellt, fand es bei der Probe gut ,die Leuts im WWW dies auch getestet haben fandens gut und diverse Zeitschriften lobten die CBF auch.


    Und jetzt in der Motorrad:
    --> Motor schlapp
    --> Federung sch....e
    --> dies und das und jendes nicht gut....
    --> 0-100 km/h in 4.1 Sec. is okay aber... 0-200 km/h in 30 sec ??? :shock:
    Eventuell (hoffentlich) ist die Kälte beim Testen schuld, war nur 5 Grad.


    Was meint Ihr?


    Mir kommen schon fast Zweifel... an mir.... oder an der diversen Tests der anderen Zeitschriften.... an der Motorrad....


    Bis jetzt hielt ich eher grosse Stücke auf die Motorrad


    Gruss Phil

  • :shock:
    Kann dich nicht so ganz verstehen.
    Da hst du bereits zig Berichte gelesen in denen steht: gutes Mopped.
    Hast offensichtlich Foren besucht und ebenfalls von vielen gehört : gutes Mopped.
    Fährst inzwischen so ein Teil und denkst selbst: gutes Mopped.


    Und ein so`n Bericht, der mal nicht ganz so positiv ausfällt , bringt dich ins Grübeln :shock:




    Bonita

  • Ich denk schon das die einigermaßen Objektiv sind.


    Motor schlapp : Ich würd sagen das ist halt Relativ, kam er dir so schlapp vor ?


    Federung Scheiße: Steht das da echt so drin ? Ist Natürlich auch relativ, gegen die Federung der RR wird sie scheiße sein, gegenüber z.B. einer PC19 wird die Federung sehr gut sein. Denk ich mal.


    0- : 0-100 ist garantiert ausreichend. 0-200, weis nicht, könnte mir aber denken das die so ab 180 anfängt, etwas schlapp zu werden, hängt ja auch viel von der Übersetzung ab, wenn der letzte Gang etwas lang ist, kann das schon stimmen. Die Frage ist, juckt dich das ? Wirst du viel im Bereich um die 200 fahren? Wahrscheinlich nicht, also was solls. :D


    Es kommt doch auch nicht darauf an wie dein Moped im Test abschneidet, sondern wie es dir gefällt und wie du damit klar kommst.
    Sonst dürften überhaupt nicht mehr gekauft werden: Harley, Buell, Ducati, Chopper, die meisten Enduros, ach, eigendlich 3/4 aller Mopeds.


    Also ich würd mir darum keinen großen Kopp machen, es vielleicht als Tip sehen, wo du im laufe der Zeit noch Verbesserungen machen kannst. :D

  • Heidiho,


    denke mal, dass hier einfach nach unterschiedlichen Gesichtspunkten getestet wurde. Klar ist die CBF nicht das absolute Mopped, aber ne 600er mit der Leistung, kann für viele ausreichend bis übermotorisiert sein, die Federung ist sicher weniger auf sportliches Fahren, als auf komfort und Gutmütigkeit ausgelegt, nicht zu vergessen, dass als Einsteiger und Wiedereinsteiger Bike gedacht ist und ein riesen Vorzug ist sicher auch, dass sich so vieles an der Sitzposition einstellen lässt. Ausserdem ist der Preis für die Variante mit ABS ein echtes Angebot. Ich nehme mal an, dass der Tester vielleicht nen schlechten Tag hatte oder läuft vielleicht unter der Rubrik "Top-Test" ein Test, der immer nur das 100%ige an den Maschinen sucht, aber die Kompromisse, die für ein solches Bike nötig sind nicht beachtet?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo :!::!::!::!:


    in der gleichen Ausgabe ist die Maschiene unter den ersten zehn Bikes bis 10000,-Eur! und wenn du die 1000er rausnimmst ist sie an 5
    und wie Cheese schon sagt es ist eine Maschiene die für eine bestimmte Gruppe gebaut .
    Ich hab sie mir auch bestellt und ich denke das sie völlig ausreichend ist,auch der durchzug in weniger als 30sek(29,2) auf 200 Kmh was willst du denn noch? Die schreiben von mickriger Zuladung aber es soll ja kein Lastesel sein 175Kg ist in ordnung da kann man bquem zu zweit Fahren.
    Für ne längere Tour alleine mit Zelten ist es auch ausreichend.
    :perfekt:

  • Na sagen wir mal so: wenn BMW auf dem Tank stände, hätten die das
    Motorrad in den Himmel gehoben.
    Brauchst Dir nur den Test der Sporttourer ein paar Seiten weiter vorne
    anzusehen - OH MANN :boxen:

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    Original von Oliver


    Na sagen wir mal so: wenn BMW auf dem Tank stände, hätten die das
    Motorrad in den Himmel gehoben.
    Brauchst Dir nur den Test der Sporttourer ein paar Seiten weiter vorne
    anzusehen - OH MANN :boxen:


    :dafürx: ....hab ich so auch net nachvollziehen können....
    (aber die Suzie gefällt mir immer besser... :D )

  • Hallo Welpi,


    ich habe die gelegenheit gehabt beide in relativ kurzen abständen zu Fahren ich grade so 1,70 m und für mich war es klar bei der Honda ist für mich Sitzposition besser das ganze Fahrgefühl besser, ok kann bei nem anderen natürlich genau andersherum sein.
    Deswegen Probefahren Probefahren Probefahren........ :bike::bike::bike::perfekt:

  • Hi,


    keine Zeitschrift die kommerzielle Gedanken hat, ist objektiv. Da spielen Werbeaufträge ne entscheidene Rolle und auch "Zusatzleistungen".


    Der Journalist, der die "A-Klasse" umgeworfen hat, wurde zum Beispiel ab da gemieden. D.h. bei grossen Eröffnungen werden die Journalisten nicht mehr eingeladen und mal ehrlich: Wenn man von Mercedes Benz ne Woche nach Südafrika eingeladen wird um da mit dem neuen SLR rumzufahren.. Ja wer wird denn da was negatives Schreiben.


    Das der Wagen vom Gewicht eine Unverschämtheit ist, dass das Fahrwerk noch im Teststadium war, dass die Keramikbremsen Probleme machen.. All das ist egal..


    Auf den Mopedbereich übertragen wäre das die neue GS, die ebenfalls in Afrika vorgestellt worden ist.


    Ich nehme Zeitschriften nur als grobe Orientierung. Damit man versteckt Kritik rausliest, muss man wirklich in der Materie stecken.


    Ich bin z.b. Abonnent der Zeitschrift "SportAuto".. Dort wird dann grundsätzlich bei jedem Prosche geschrieben: Das Grenzbereichfahrverhalten erfordert eine kundige Hand... Was nix anderes heisst: Der Wagen lässt sich im Grenzbereicht schei++se fahren, weil das Konzept Heckmotor für einen Sportwagen, der richtig schnell bewegt wird nicht geeignet ist. Nur das schreibt natürlich keiner.


    Das neue Canbussystem bei der GS wird gefeiert. Hurra. Welche Probleme bei den Steuergeräten entstehen können, wenn man in Hinterindien mit dem Ding steht wird hübsch verschwiegen. Zuviel Elektronikeinsatz bei einer Enduro ist in meinen Augen nicht durchdacht, auch wenn es ein paar Gramm spart.


    Im Automobilbereich gibt es nur eine wirklich gute Internetseite für kritische Tests: http://www.motor-kritik.de/ Wenn man mal da liest, denkt man etwas anders über die Automobilindustrie.


    Jede Zeitschrift hat ihre Favouriten. Oftmals unterstelle ich auch den Redakteuren, dass die nicht das Gespür dafür haben, Fahrzeuge in die richtige Verhältnismässigkeit zu setzen. Einen Testbericht über einen 12 Zylinder von Benz, BMW, Rolls kann man nicht von einem 30 jährigen durchführen lassen, der dann den zu kleinen Kofferraum bemängelt. Da wird dann nicht erkannt, worum es bei solchen Fahrzeugen eigentlich geht.


    Und genau das kann man auch 1:1 auf den Mopedjournalismus übertragen. Ich bin Abonnent der "Mo", die sagt mir noch am ehsten zu.


    Kurzfassung: Tests in Zeitschriften taugen nur bedingt etwas, weil alle korrupt sind.


    Ich rege mich selten auf, aber auf Journalisten im KFZ Bereich bin ich tendenziell nicht gut zu sprechen. Die haben eine Wertigkeit bei mir ganz knapp hinter Autohändlern.


    Grüsse


    Rob

  • Gerade diese Vorstellungen und Vorab-Test, seh ich auch mehr wie kritisch.


    Muß man sich mal anschauen was zur R1200GS alles schon geschrieben wurde, ohne das sie einer gefahren hatte. Geschickte Öffentlichkeits Arbeit von BMW. Dann alle Journalisten die Sie erwischen konnten nach Südafrika eingeladen, die mußten nix von Motorrädern verstehen, Hauptsache die konnten schreiben. Und is die jetzt soviel besser wie alle anderen? Das Gewicht ist jedenfalls höher wie angekündigt und das Drehmoment weniger, das scheint jetzt aber keinen mehr besonders zu Stören. Inner Motorrad war sogar ein Gelände-Vergleichstest mit KTM :lol: und der Preis, is doch echt der Hammer, ich weis gar nicht wer das noch bezahlen kann. Scheint aber ja zu Funktionieren, BMW ist schließlich Marktführer in Deutschland :shock:


    Ansonsten denk ich das Motorrad in ihrem 1000Punkte Test und mo doch relativ Objektiv sind.

  • Zitat

    Original von Gurke



    Ansonsten denk ich das Motorrad in ihrem 1000Punkte Test und mo doch relativ Objektiv sind.


    "Das glaube ich nicht Tim!" (tm)


    Gerade dieser 1000-Punkte Test wo die Zuladung bei einer Goldwing mit dem gleichen Maß gemessen wird wie bei einer kleinen 125er ist doch vollkommen Banane.


    Wenn ich in der PS (glaube zumindest, es war die PS, scheiss Alzheimer) lese, dass die neue Fireblade schlechter als die Kilogixx ist und dann im Artikel entdecke, dass:
    - alle getesteten Motorräder mit Reifen getestet wurden, die allenfalls auf der R1 zugelassen waren (wenn überhaupt)
    - die Heinis bei der Blade erst die Dämfung entgegen dem Factory-Setting ganz weich gedreht haben um sich dann darüber zu beschweren, dass die Dämpfung zu weich ist.


    Oder diese Nasenbohrer-Zeitschrift Motorrad:


    - (über die Fireblade) "zum gemütlichen Touren eignet sich eine Pan besser"
    Hey danke, Leute, darauf wäre ich ohne Euch ganz bestimmt nicht gekommen.


    Gerade den Tests in den Zeitungen sollte man nicht weiter trauen, als man eine Goldwing werfen kann.


    Mein persönlicher Favorit ist der Reitwagen. Die Tests kann man zwar genausowenig brauchen, dafür ist die Lektüre wenigstens unterhaltsam.
    Oder der Tourenfahrer, da gibt es wenigstens schöne Bilder zu guggen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • :goodp:
    und wenn ich dann noch Kommentare wie folgenden lese:
    ".....und ein Motor mit ausreichend Leistung." (Motorrad-News zur VTR 1000 F mit gemessenen 107 PS :!: )
    kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.
    Wie sich ein Motorrad fährt, zählt aber anscheinend in der heutigen Zeit auch nicht mehr viel. Hauptsache, die Zahlen auf dem Papier schinden Eindruck. :???:
    Schade, das die Motorräder immer stärker werden, und die Fahrer (wie anscheinend auch einige Tester) sich viel zu sehr von so etwas blenden lassen.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • und Du bist Dir sicher.... Du hast den Test gelesen? Dank Deines Postings habe ich mir die Motorrad heute auch mal geholt, ich zitiere mal nur eine Stelle:
    "....doch am Ortsschild-Ende passiert nun ja, nicht viel.......bla bla......doch trotz der homogenen Leistungsentfaltung ist der Durchzug subjektiv nicht eben überwältigent (der Typ schreibts was von Subjektiv)... es folgt:......Objektiv sind die Durchzugswerte aber gar nicht schlecht, denn die Drehmomentkurve der CBF liegt bis 8500/min über der der Hornet ( man höre L E S E !!!!!!! und staune)....das is nur eine Stelle auf die ich Dich mal aufmerksam mache und hattest Du nicht geschreiben, Du hättest das Mopped probegefahrn???. Ich habe Sie gefahren und das Mopped hat mir komplet gefallen, da ändert auch der Testbericht, der wenn man ihn ohne Vorbehalt liest das Mopped auch nicht schlecht dastehn läßt, nichts drann. Darf ich mal fragen, was Du vorher gefahren hast? Also wenn Du nicht "Frankensteins Tochter" haben wolltest, sondern ein Allround Motorrad, das für das Geld ne Menge bietet, dann haste doch nichts falsch gemacht und wenn es das erste "große" Mopped is schon garnicht. Ach ja zum Mädchen aufreissen vor der Eisdiele taugt sie wirklich nicht. Zum Fahrspaß allemal, und wenn Du aber Burn Outs, Beschleunigungsrennen etc bevorzugst, na dann solltest Du das doppelte des Kaufpreises veranschlagen und Dich mal im Supersportlerlager umsehen. Wie schon gesagt, lese den Artikel nochmal, vielleicht kannste Ihn Dir dann objektiver ansehen......ich findes sie nach wie vor gut.....

  • Hallo Leute


    Danke für eure Zahlreichen Antworten.


    Naja, ich lies mich wohl von der Motorrad zu sehr ins grübeln bringen.
    Ach es ist doch immer so (bei mir zuminderst)


    Ich habe das Möppi aber noch nicht probegefahren sondern nur Probegesessen. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich eh nicht, da ich vorher nur 125 Roller gefahren bin. :oops:


    Wenn man den ganzen Test aufmerksam
    durchliest, (Danke brunobanani :D )
    findet man viel mehr positive Eigenschaften der CBF als negative. Die negativen haben sich bei mir aber zuerst ins Gehirn eingebrannt. 8)


    Bin schon ganz heiss auf die erste Ausfahrt, das Wetter würde bei uns schon mal stimmen.


    Ach ja hat jenamd von euch seine CBF schon in Empfang nehmen dürfen ?


    Gruss Phil

  • Hi,


    Du bestellst Dir für viele tausend Euro ein neues Motorrad, auf dem Du nur gesessen hast?


    Und dann lässt Du Dich durch Testberichte aus dem Konzept bringen?


    Dazu fällt mir wenig ein.


    Grüsse


    Rob