Bericht SH300i

  • Hallo
    Nachdem es hier schon einmal angesprochen wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit dem SH300i auf knapp 7.000km weitergeben.


    * Wurde im Okt 07 gekauft
    * Benzinverbrauch ca. 3,5 - max. 4 Liter (ein Bekannter schaffte sogar leicht
    unter 3 Liter
    * Nur 1.000er Service von Fachwerkstätte machen lassen
    * Öl und Ölfilterwechsel bei 6.000km selber gemacht (total einfach)
    * Bis dato keine sonstigen Vorkommnisse


    --------
    Fazit bisher:


    Stärken
    * Orginalreifen von Pirelli (Sport Dämon) halten gut sowohl bei Nässe als auch
    auf trockener Fahrbahn - schätze, daß der Hinterreifen so um die knapp
    10.000km halten wird
    * Sehr handlich und doch hervorragend stabil in Kurven
    * Schön schmal zum Durchschlängeln zwischen den Autos
    * Auch für längere Touren gut zu gebrauchen (halte mit jeder normalen
    Motorradpartie mit)
    * Sehr gute Bremsen (Integralbremssystem)
    * Geringer Verbrauch
    * Servicefreundlichkeit
    * Gute Soziustauglichkeit (breite Fußrasten, Koffer mit Lehne)




    Schwächen
    * Hinterradämpfer sind auch in der weichsten Stufe ziemlich hart und federn
    besonders kurze Stöße nur schlecht ab.
    * Kleines Helmfach, wie bei fast allen Großradlern
    * Kleiner Fußraum (ab Schuhgröße 45 wirds ein bisschen eng)



    Lg
    Rüdiger

  • Sag mal, wenn man am neuen Roller die ja nach km (und Hersteller) vorgeschriebenen "Durchsichten" innerhalb einer Garantiezeit selber macht, könnte es dann nicht sein, der Händler stellt sich quer, wenn etwas defekt geht und eigendlich nun die Garantie greifen sollte ?


    Schade, daß das Problem mit der eher schlechten Hinterradfederung da nun immer noch besteht, ist das vielleicht ein generelles Problem von Rollern, wo doch der ganze Motorblock "mitschwingt", ich bin noch keine anderen Roller gefahren und habe da keinen Vergleich.


    Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen dabei.


    Gruß Uwe

  • Klar pfeiff ich damit auf die Garantie - aber ich fahre seit Jahrzehnten gut mit dieser "Taktik", da ich denke, daß nach den ersten 1.000km (dieses Garantieservice lasse ich noch offiziell machen) und den darauffolgenden 5.000km in denen das Moped noch in der Garantie läuft, gröbere Fehler auftauchen sollten. Andererseits spare ich mir ein bis zwei Servicekosten pro Jahr und somit um die 500€ pro Jahr.


    Ja die Roller mit entkoppelter Hinterradschwinge wie T-Max, GP, Burgman 650, Silverwing, haben dieses Problem nicht, da dort nicht der ganze Motor mitschwingt, sondern nur der Antrieb, wie bei jedem Zweirad. Daher sind die gefederten Massen deutlich geringer. Wenn der ganze Motor mitschwingt (ca. 50-60kg) und der Fahrer samt Beifahrer abzudämpfen ist, wird es entweder hart, aber dafür stabil in Kurven, oder weich und damit schwammig im Fahrverhalten. Der X-Max ist wesentlich weicher gefedert, kann aber bei forcierter Gangart dem SH nicht das Wasser reichen.
    Ich denke aber auch, daß im SH einfach billige Federkomponenten eingebaut sind - das könnte man sicherlich besser lösen. Ich habe mir schon überlegt bei Wilbers Federbeine zu bestellen. Die produzieren individuelle Federbeine, was aber recht kostspielig ist (so um 800€ für beide - mal schauen ob der Zubehörmarkt mal was anbietet - obwohl der SH ja besonder in den südlichen Ländern äußerst beliebt ist, gibt es da nur relativ wenig Zubehör - irgendwelche Windschilder, Bremsscheiben, 4road Auspuff, Winterdecke für den Fahrer habe ich schon gefunden - sonst aber nix.)


    Lg
    Rüdiger