Welches Navi?

  • Hallo Leute!

    Wollte einmal fragen, welche Navis ihr benutzt. Lohnt es sich ein Navi speziell fürs Motorrad (wie z.B. TomTom Raider) zu kaufen oder tuts ein "normales" Navi auch?
    Mein Freund hätte eigentlich schon länger gerne ein Navi für sein Bike, ist sich aber sogesehen noch ein wenig unschlüssig, welches Modell er sich jetzt kaufen soll.


    Wäre einmal auf eure Erfahrungsberichte gespannt ^^


    Gruß
    Tanja-chan

  • ein normales navi ist weder wasserdich, staubfest usw. noch ausreichend gegen gröbere stöße gesichert.
    wenn ein navi fürs motorrad dann bitte nur eins was auch dafür ausgelegt ist, ein "normales" würde das nicht lange mitmachen.


    hab selber ein tom tom raider und bis sehr zufrieden damit. futz bisher am motorrad sowie im auto super und störungsfrei.
    im lieferumfang ist auch alles mögliche dabei was man so an zubehör braucht.



    gibt aber noch ander wie zum beispiel das garmin zumo

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ich benutz ein normales Navi. Um genau zu sein eine TomTom Go 720. Habs vibrationsarm am Lenker befestigt und wenn es regnet kommt ein Gefrierbeutel drüber und gut is.


    Außerdem hab ich ein großes Display und noch genug Geld aufm Konto, um mir andrere schöne Sachen zu kaufen. Hab es nicht bereut.

  • Erst mal danke für euren beiden Antworten ^^.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Herr vorhat das Navi wenn ers braucht in den Tankrucksack zu machen. Da ist ein extra Fach für.
    Somit wäre das ganze auch zumindest halbwegs wasserdicht denke ich.
    Und was den Preis betrifft haben wir uns letztens auch einmal umgesehn. Es ist leider so, dass man "normale" Navis deutlich billiger bekommt als Navis fürs Bike :???:
    doofe zwickmühle >.<

  • hab mir schonmal ein normales zerschossen aufm moped...
    trotz vibrationsarmer befästigung sind die schläg immernoch andere als die die im auto vorkommen...


    wie es auf dem tankrucksack aussieht weiß ich leider nicht, der sollte ja nochmal extra dämpfen.
    das könnte dann wiederum langfristig funktionieren...

  • Das Navi hatte ich am Anfang auch im Tankrucksack, bevor ich mir eine Halterung gebaut habe. War zwar wasserdicht, aber ich hab finde ich dann zu lange von der Straße geguckt und wenn ich nur so fahre, wie die Navifrau das sagt, komm ich in Großstädten nicht zurecht.

  • Das Navi hatte ich am Anfang auch im Tankrucksack, bevor ich mir eine Halterung gebaut habe. War zwar wasserdicht, aber ich hab finde ich dann zu lange von der Straße geguckt und wenn ich nur so fahre, wie die Navifrau das sagt, komm ich in Großstädten nicht zurecht.


    Wie hast du es befestigt? Hast du Bilder von der Halterung?
    Hab ein Navigon was ich immer im Tankrucksack steck, ne vernümpftige Halterung würde mich interessieren. 500-600 geb ich auch nicht für ein Moped-Navi aus.

  • ein normales navi ist weder wasserdich, staubfest usw. noch ausreichend gegen gröbere stöße gesichert.
    wenn ein navi fürs motorrad dann bitte nur eins was auch dafür ausgelegt ist, ein "normales" würde das nicht lange mitmachen...




    ...kann ich nicht bestätigen! Habe seit etwa 4 Jahren und seit einem halben Jahr auch mit Offroad-Einlagen, ein Garmin Streetpilot C330. Ist mit einer ganz normalen Ram Mount-Halterung befestigt und funktioniert immer noch einwandfrei. Bei Regen kommt eine Haube drüber (gibts bei Touratech) und gut is.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich nutze mein Garmin eTrex Legend HCx (Handgerät) als Navi. Das kann zwar nicht sprechen und nur piepen, aber es ist extrem robust und wasserdicht nach IPX7.
    Es gibt dafür eine Lenkerschelle, damit hab ichs am Mopped, aber auch einen speziellen Motorradhalter von Touratech.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe dass Garmin Zúmo 400 und bin sehr zufrieden, da Polo es gerade "verbilligt" hergibt habe ich zugeschlagen.


    Die Halterung ist sehr stabil, Durch ein Kartenupdate und einer 2 GB SD Karte habe ich jetzt nicht nur Deutschland, Österreich und Schweiz sondern ganz Europa auf meim Navi:D, Teurer wie ein "normales" ist es alle mal


    Gruß Eagle83

  • Wie hast du es befestigt? Hast du Bilder von der Halterung?
    Hab ein Navigon was ich immer im Tankrucksack steck, ne vernümpftige Halterung würde mich interessieren. 500-600 geb ich auch nicht für ein Moped-Navi aus.


    Ich hab mir bei eine RAM Mount Halteschale gekauft und mit 2 Schellen an der Lenkeraufnahme befestigt.



    Da sind die beiden Schellen dran und dann hab ich die Halteschale mit 2 normalen Gewindeschrauben befestigt.



    Hab leider noch kein Bild davon gemacht, wie es fertig aussieht.


    Zur Zeit bin ich aber am basteln, dass ich das Navi auf Sichthöhe bekomme.


    Hab zwar einen Prototypen erstellt, aber der ist nicht so vielversprechend. Da vibriert es mir zu doll, da die Scheibe nicht sonderlich stabil ist.



    Aber allgemein kann ich die sachen von Ram Mount nur empfehlen ;)

  • Ich habe mir das Navi von der Tankstelle mit der original Cliphalterung hinter die Verkleidungsscheibe gesetzt. Mit einer 1GB Karte ist ganz Europa drauf und angeschlossen ist es per 12V Kabel an der Steckdose im Cockpit. Eine Stück Moosgummi zwischen Scheibe und Navi setzt Vibs auf Null.
    Langzeiterfahrungen damit habe ich noch nicht, allerdings habe ich es seit März oder April am Mopped und auch schon eine ausgedehnte Schwedentour samt Schotterwegen gefahren und keine Probleme. Es sitzt recht Spritzwassergeschützt am Einbauplatz und bei Starkregen bekommt es einen Gefrierbeutel über....
    Keine Probleme damit bis jetzt, aber selbst wenn, dann hätte ich 80 Euro versenkt. Im Auto brauche ich das externe Gerät nicht und auf dem Mopped macht es wenigstens Sinn, denn die Strassenkarte im Tankrucksack lenkte mich viel mehr von der Strasse ab, als das Navi und selbst eine Abkürzung oder Wegsuche in einer beliebigen, mir unbekannten Großstadt geht jetzt wirklich stressfrei.
    Solange wie es hält ist es ok, aber auch sonst würde ich keine 400 bis 500 Euro für eine spez. Motorradnavi ausgeben wollen sondern wieder etwas Ähnliches.

  • Wegen der Ablenkung vom Straßenverkehr, es gibt doch Bluetooth-Headsets für den Helm oder auch unter dem Helm. Dann kann das Navi sonstwo am Moped sein und wer sich vor der Tour mal eine Karte anschaut, der kommt dann auch gut und zügig an.

    Ich selbst hab ein PLT830 von Fujitsu-Siemens mit Navigon MN6 was ich als Navi nutze, aber auf dem Moped auch nur als Unterstützung.

  • Hallo,


    bei mir tuts auch ein "normales" Navi (Becker).


    Zunächst hatte ich eine Halterung von der Tante L.


    Das hat mir aber nicht richtig gepaßt.


    Habe dann eine Schnalle eines Bleigürtels aus dem Tauchzubehör umfunktioniert.:wink:
    Dort wird nun das Navi in einer Tasche (gibts bei L und P) mit Klett befestigt.


    Probleme mit Vibtationen hatte ich bisher nicht.


    Außerdem haben die Teile zwei Jahre Garantie. Das sollte reichen, um zu merken obs geht oder nicht.:D:D


    Die Pkw-Halterungen an der Frontscheibe sind ja auch nicht besonders vibrationsarm gestaltet.



    Das Geld für ein Motorrad-Navi ist mir die Sache einfach nicht wert und ich halte diese auch maßlos überzogen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Bluetooth und 3.5mm Klinke hat mein Navi ja auch. Hab ich anfangs immer benutzt aber spätestens in Hamburg hab ich gemerkt, dass ich ohne das Display nicht auskomme. Die komplizierten Straßenführungen können einen da schnell in die Irre führen, wenn man aus einer Kleinstadt kommt :D