CB450S - Hinterreifen bissle digger :)

  • Servus ihr Mannen(natürlich sind auch Manninnen gegrüsst...),


    bin neu hier...hab schon einige Beiträge gelesen und muss sagen, mir gefällts hier :)


    wo dumme Fragen und fachliche Kompetenz aufeinander treffen, ists ja bekanntlich immer lustig ;)


    nun zu meiner ersten eigenen Frage:


    Hab seit einiger Zeit (2001) das Vergnügen auf ner 450 S durch die Welt zu reiten. Gefällt mir auch echt gut, das Mopped! Nur gibts da eine Kleinigkeit dich mich etwas stört.
    Gemeint ist die Trennscheibe am Hinterrad... 110/90 auf 18". Autsch. Manche mögen mit der Optik ja gut Leben können, aber mich störts irgendwie doch. Zumal der Rest des Bikes noch sehr schön anzusehen ist. Tankform, Seitenlinie, etc. sind klassisch und zeitlos, und es werden heutzutage Bikes gebaut, die hässlicher sind ;)


    huch, schon wieder soviel gelabert...tschuldigung :D


    noch mal die eigentliche Frage:


    Was sagen die Jungs vom Technischen Überwachungs Verein wenn ich mit nem 130/80-18 ankomm und den eingetragen hamm möchte?


    Also ich hab mal Nachgemessen: Zur Schwinge sind Rechts und Links ca. 2,5 cm Platz (gemessen vom äussersten Rand des Reifens), zur Kette sinds gut 1,6cm.


    Wieviel Platz braucht die Kette horizontal? Schwingt die evtl. hin und her? Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen... Ansonsten hab ich eigentlich keine bedenken.


    Über die Fahrdynamischen änderungen durch den breiteren Reifen bin ich mir im klaren... geht also lediglich ums technische 8)


    So long,
    schonmal thx für die replies


    der henf



    p.s.:
    was kann man tun, dass die S beim Anbremsen ned so ungeheuer wegtaucht? hab schon von progressiven wirth gabelfedern gehört, aber die sin ja au ned billich...gibts da nix anneres?

  • Gabelfedern von Würth oder Wilbers sind echt zu empfehlen. Dat lohnt sich.


    Bei den breiteren Reifen, kommt es erst mal auf die Felgenbreite an. Die Reifenhersteller versenden auf Anforderung auch Freigaben für Felgenbreite, mit Angabe für Gewicht und Geschwindigkeit. Der TÜV kann das dann Eintragen, wer er will :D

  • hi gurke,


    also meine felge hinten ist 2.5x18.
    nach einigem suchen bin ich nicht wirklich fündig geworden, welche reifendimensionen sich da jetzt eignen...?


    bin ich mal wieder zu blöd für google, oder warum finde ich da nix?


    und kann mir jemand was zum "problem" mit der kette sagen? ist die spurstabil oder eiert die nach links und rechts, bei z.b. lastwchseln?


    aber danke schonmal für die schnelle hilfe :D




    edit://


    also nach der 30sten google seite hab ich nun doch endlich herausgefunden, dass sämtliche diagonalreifen der grösse 130/80-18 auf auf eine 2.5x18 zoll felge passen müssten.
    da steht dem 130er bt 45 ja eigentlich nix im wege, oder?


    bleibt noch die frage mit der kette...wieviel abstand sollte man da mindestens zum reifen lassen?


    hoffe mal ich nerv hier keinen... :roll::oops:

  • Anbei ein Datenblatt von Bridgestone, hab ich für meine FT500 bekommen, wenn du bei Bridgestone reinschaust, steht da eine Telefonnummer für Rückfragen, da wird dir dann geholfen.


    Für meine FT hab ich beim TÜV nachgefragt, ob die mir die Reifen mit der Bestätigung eintragen würden, und die machens. Natürlich nur wenn genügend Platz ist, wieviel genügend Platz nun aber ist, konnte der Prüfer auch nicht sagen: "Muß ich mir ankucken."


    Möglicher Kettenseitenschlag: Kann ich auch nur raten, sollte aber nicht mehr wie 2cm zu einer Seite sein.

  • würde mich dann auch interessieren ob du die breiteren reifen auf die 450s bekommen hast. meine braucht nämlich jetzt auch neue und da käm mir das gerade recht :)

  • Wobei sich wieder die Frage stellt wozu. Rutscht der oder gehts nur um Optik.


    Bei der FT500 mit 34PS kann/soll ich jetzt ja einen 120er draufziehen. Mir wäre ein 100er oder 110er eigendlich lieber, allein schon weil der billiger ist, außerdem ist sie mit den schmaleren Reifen Handlicher.


    Auf meiner CBX550 mit 50PS, gib es auch mit 60PS, soll ein 110er drauf, also eine richtige Logik ist da nicht hinter.

  • Hi die CB 450 S lässt sich mit dem Reifen der drauf ist doch super fahren warum die dynamic der optik opfern ? was bringt der breitere Reifen machen die paar millimeter so viel aus ?ausserdem warum soll ich mehr bezahlen für nen breiten reifen,schaue dir doch mal die optische breite durch das Profil an, je nach hersteller macht das auch was her!

  • Also ich hab eben meine Reifen bestellt


    Michelin100/90 R18 S und 110/90
    Vorn: 52 €
    Hinten: 64 €


    fand die preise recht gut - noch ein paar euro billiger als bei reifenversand.com
    und halt bei mir ums eck... montage und auswuchten is dabei wenn ichs richtig verstanden hab ;)

  • hi,


    also mir ist die optik wie gesagt nich ganz unwichtig...und falls sie sich nach der änderung wirklich scheisse fahren sollte, kann man ja jederzeit wieder den schmäleren draufmachen! ich find einen versuch ists wert...


    und wegen dem preis: bisher bin ich metzeler gefahren, aber in ein paar situationen ist mir gerade das hinterrad mal weggegangen (nicht nur bei nasser fahrbahn, beim bremsen ned soo schlimm, beim beschleunigen naja...). und da es hier im board ja nur positive stimmen zum bt45 gibt, wollte ich eh zu diesem reifen wechseln, auch wenn er ein paar euro über dem me99 + me33 liegt. und ob ich dann nochmal 5 euro für den zwei nummern grösseren hinleg... mann gönnt sich ja sonnst nix. ess ich mal ein kebap weniger im monat ;) :lol:


    aber da ich noch "übergesetzmässig" profil aufm gummi hab, und diesen thread eher mal prophylaktisch geöffnet hab, hab ich ja noch reichlich zeit (4 wochen?) zum überlegen.


    mir ist bloss noch aufgefallen, dass man den kunststoff-kettenschutz etwas beschneiden müsste....kein wirkliches problem...

  • da bin ich aber mal gespannt wie du mit den 5 euro hinkommst ;)
    wie gesagt, wenns was neues gibt dann her mit bildern und infos.
    ich kann mir nicht vorstellen das ich mit den michelin reifen probleme haben werde und warum dein metzeler rutscht.. wie fährst du denn in die kurven?? :wow:

  • okay,


    sobald ich was neues weiss oder geändert hab, meld ich mich...


    ...okay...dann lassen wirs halt 8 euro sein... :naund::spin:


    meine fahrweise?....öhm, ja, sagen wir....forciert? aber au nur wenns mir mal wieder brennt :devil:

  • @Andi_450s
    das die Metzeler eher Holzreifen sind, die auch mal rutschen, ist mehrfach bekannt :wink:
    hab die Erfahrung auch schon gemacht, und das bei zarten 27 PS (später 43) auf einer 400 N 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso:


    da bin ich aber froh, dass ich die michelin bestellt hab ;)
    dann weiss ich ja bescheid.. finger weg vom metzeler

  • Die Metzeler sind immer noch 3000 % besser als die Dunlops für die Mopeds (auch eigene Erfahrung), aber nichts gegen die BT45.
    Wie die Michelin sind, weiß ich nicht. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
    Auf meiner Bolle waren noch die alten M48/A48 Michelins drauf, und die haben für 7 Jahre Alter auch noch ganz gut geklebt. Allerdings war die Bolle damit sehr stur und alles andere als handlich :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat

    Original von Andi_450s


    haben werde und warum dein metzeler rutscht.. wie fährst du denn in die kurven?? :wow:


    Kommt ganz auf das Alter des Reifens an. Ich hab bei 50km/h ca. 2-3m Unterschied im Bremsweg zwischen Bridgestone und Metzeler ME77,99 etc.


    Auf unserem Mopped-Fuhrpark sind mittlerweile ausschliesslich BT45. Der Grip in Kurven ist fühlbar besser.


    ciao
    frank
    http://www.angstrand.de/Fuhrpark.jpg

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -