XL 700 VA, Zündungsplus

  • ...ich suche zwar kein Tachosignal, aber vielleicht habe ich ja auch Glück. :wink:

    Habe mir 2 Zusatzlampen angebaut, die bis jetzt noch direkt an der Battrie angeklemmt sind. Da sie aber in der Konfiguration jederzeit eingeschaltet werden können, oder das Ausschalten einfach vergessen wird, suche ich eben einen entsprechenden anderen Anschluss ...leere Batterien taugen nix! :D

    Deshalb möchte ich sie gerne da anklemmen, wo sie beim Abziehen des Schlüssels von selbst ausgehen. Und da bei 2x 55 Watt einiges an Strom fließt (dürften so um die 9 Ampere sein), sollte der Anschluss schon "was abkönnen". :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    direkt solltest du da keine Leitung zusätzlich belasten.


    Lass die Schaltung wie du sie hast und baue nur ein Relais in Reihe mit deinem jetzigen Schalter.
    Das Relais kannst du dann über Zündungsplus schalten.
    Dann leuchten deine Lampen nur bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Schalter.


    Du kannst auch eventuell dein Relais vom Abblendlicht gegen eines tauschen, das zwei getrennte Schaltkreise hat, dann brauchst du nicht zusätzlich Platz und hast die Schaltung über die Zündung schon vorgegeben.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hat's kein Schaltplan mehr im Fahrerhandbuch? :gruebelx:


    Welcher Art sind die Lapmen den?
    1Nebel- und ein Fernzusatz sind ja erlaubt, aber müßten die nicht auch nach Schema F schalten..


    :nixweiss: .. :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...sind beides Nebellampen von SW-Motech. Schaltplan im Fahrerhandbuch wäre ja zu einfach! :D Den Service hat Honda dann wohl freundlicher Weise eingestellt. :mad:

    Die Lampen haben ein Relais zwischengeschaltet, das hängt in der Plusleitung zur Batterie, aber die Steuerleitung auch! :gruebelx: :D

    Die Steuerleitung müsste man dann wohl abtrennen und an Zündungsplus legen!? :o

    Diese Traumschaltung kann sich Kolle vielleicht ja mal auf dem MT anschauen. :D :danke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    wenn du schon ein Relais dran hast, mußt du wie selbst geshrieben, nur die Steuerleitung über Zündungsplus legen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • hi ho...


    schaltplan wäre schon nich schlecht :D


    aber vllt. kannst du am sicherungskasten einfach auf die "klemme" für den scheinwerfer mit drauf gehen und da etwas strom für den STEUER-kreis klauen. der last kreis kann dann ja weiterhin an der batt hängen bleiben.


    so würden die funzeln auch nur gehen, wenn der normale scheinwerfer geht. und das sollte ja nur mit zündung möglich sein.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,

    wenn du schon ein Relais dran hast, mußt du wie selbst geshrieben, nur die Steuerleitung über Zündungsplus legen.

    Gruß Jürgen




    ...jau, war mir schon klar, deshalb suche ich ja dasZündungsplus! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • den steuerstromkreis des relais kannst du z.b. auf das standlicht klemmen.


    falls du weder prüflampe noch multimeter besitzen sollstest:


    standlicht und fahrlicht haben an ihren steckern eine gemeinsame kabelfarbe, wahrscheinlich grün. das ist die masse. das andere am standlicht muß also die plus-leitung sein.
    diese verwenden.


    nicht vergessen den arbeitskreis unmittelbar nach der batterie mit einer fliegenden sicherung abzusichern, ein kabelbrand ist nicht wirklich spassig.



    ciao
    mart!n


    ciao
    mart!n




  • ...danke für den Tip, am liebsten wäre mir allerdings ein Abgriff unter der Sitzbank am Sicherungskasten, da ich hier auch das Relais untergebracht habe (wegen der Länge der vorkonfektionierten Kabel). Werde mich da mal auf die Suche machen. Ein Multimeter habe ich. Sicherungen sind sowohl im Arbeits- als auch im Schaltstromkreis "serienmäßig" vorhanden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi ho...


    ...am liebsten wäre mir allerdings ein Abgriff unter der Sitzbank am Sicherungskasten...


    siehe post 7 :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet




  • ...habe ich doch glatt beim Schreiben von Post 8 überlesen! :oops: :D



    ...der Kot ist nur, das die Anschlüsse am SK so "verkapselt" sind, dass man das halbe Mopped auseinander bauen muss, um da dran zu kommen. :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • hi ho...


    es gibt auch solche..."quetschverbinder" mit denen man ein kabel in ein vorhandenes "einklinken" kann ohne die leitung aufzutrennen. sowas könnte man evtl. auch nehmen auch wenn ich das nen bissl unsauber finde...aber vllt. gibt es da ja hochwertige "klemmen".


    einfach irgendwas wo man gut dran kommt...


    - scheinwerfer
    - rücklicht
    - standlicht
    - instrumentenbeleuchtung
    - evtl. (+) vom starter
    - zündschloss


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ...jau diese Quetschverbinder habe ich auch noch, aber wie Du schon anmerkst, den Dingern traue ich auf Dauer auch nicht über den Weg. Wenns geht, stehe ich immer zuerst auf Löten!

    Werde dann mal berichten wo und wie ich den Anschluss "gefunden" habe. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hey Jürgen,


    ...Habe mir 2 Zusatzlampen angebaut...


    Das hört sich doch sehr interessant an! Kannst Du mal ein Bild reinstellen - Du hast doch auch 'nen Motorschutzbügel montiert, oder? Das sieht doch bestimmt sehr "abenteuermäßig" zusammen aus...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018: