Anlasser-Freilauf bei einer CB 450 S

  • hallo alle zusammen!


    ich habe einige ganz dringende fragen, klingen für manche vielleicht blöd, aber ich bin echt kein techniker.


    was genau ist der anlasser-freilauf? wie wirkt er sich aus? woran merkt man ihn? und wie behebt man ihnbei einer cb 450 s?


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    danke im voraus!

  • Hi sowas steht hier bei uns in der KB :
    Bolle klappern,der drei Schrauben vom Anlasserfreilauf


    Dieser Artikel ist nicht von mirsondern gesammelt hier aus dem Forum.
    Meine Bolle
    Die klackert wie Weltmeister im Standgas
    wenn Sie kalt ist. Gebe ich etwas Gas ist das
    weg. Wenn Sie warm gefahren ist ebenfalls weg.


    Was mag das sein? Kupplung? Steuerkette?


    Ansonsten läuft Sie rund und ohne Probleme.
    Vielleicht Anlasserfreilauf ! Kontrollier mal die drei Sechskantkopfschrauben (12mm) hinter dem Fliehkraftversteller. Wenn lose, zerlegen, entfetten und mit Schraubensicherung wieder einsetzen.
    Wo ist denn der Fliehkraftversteller?


    Mein Anlasser tickt auch nicht sauber. Der hört
    manchmal auf und dreht leer weiter... also dreht
    dann so ssssssst und bleibt dann stehen. Danach
    kann man wieder starten aber das wiederholt sich
    schonmal.
    Der Fliehkraftversteller sitzt unter dem linken vorderen Seitendeckel.
    Dahinter wo HONDA draufsteht
    Dein Anlasser ist in Ordnung! Der Anlasserfreilauf ist nicht mehr in Ordnung.
    Nehme mal den linken Seitendeckel kompl. ab und kontrolliere die 3 Schrauben des Freilaufes ( 10er Kopf. ), sind ewtl. lose und stossen gegen die Platte was ein Klackern hervoruft. Die Schrauben nicht einfach mit einem Maulschlüssel nachziehen! Lösen sich dann wieder zu leicht. Fliehkraftversteller rausnehmen, Schrauben des Anlasserfreilaufes herausdrehen, Gewinde und Schrauben entfetten und mit Schraubensicherung ( z.B. Loctite ) wieder einsetzen. Keine Angst beim Ausbau des Fliehkraftverstellers, der hat eine Vorzugsstellung sodas Du beim Einbau eigendlich nichts kaputt machen kannst.
    Wenn Du sowieso schon dabei bist, dann zerlege den Freilauf mal.
    Nach Abnahme der Schraube ( M8/SW12) genau im Drehpunkt der Kurbelwelle kannst du den Fliehkraftversteller lösen. Dann noch den Deckel mit der Zündung abschrauben und schon liegt der Freilauf vor Dir. Ihn müsstest Du nun auch abnehmen können. Nachdem die drei in der ersten mail erwähnten Schrauben heraus sind, kannst du den Freilauf auseinander ziehen.
    Dann sollten da eigentlich 3 15 mm Stahlrollen zum Vorschein kommen.
    Diese werden durch drei kleine Federn die in einem kleinen Federhaus sitzen in eine bevorzugte Lage gedrückt. Diese kleinen Federn brechen gerne und dann ist die ordnungsgemässe Funktion des Freilaufs auch nicht mehr gewährleistet.
    Keine Angst beim Lesen des textes. Alles halb so wild,klassischer Maschinenbau. Wahrscheinlich werden sich nur die Schrauben gelöst haben.
    Die 3 Schrauben der Platte waren ganz locker und
    schlabberten da rum. Haben Sie jetzt wie von euch
    beschrieben mit Schraubensicherung eingedreht.


    Klackert nicht mehr so viel aber klackert immer
    noch. Ich geh mal davon aus, das ein klackern
    bei kaltem Motor im untertourigen Bereich normal
    ist. Wenn ich auf 1500 und höher drehe ist es weg.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mhhh, ich glaube, taffi, er möchte auch wissen, wofür diese Errungenschaft der Technik eigentlich gut ist! :)
    Ich versuch's mal so zu erklären, wie mir die Sache erklärt wurde.
    Erstmal das Problem: Der Anlasser (im Prinzip nichts anderes als ein kleiner Elektromotor) geht auf die Kurbelwelle (meist über'n Zahnrad), um eben diese zu drehen, bis der Motor anspringt und von alleine läuft. Nun, was passiert, wenn der Motor anspringt? Richtig, die Kurbelwelle dreht sich mit der Drehzahl des Motors und zwar auch mit der Leistung des Motors. Was passiert mit dem Anlasser? Er würde sich, wenn der Motor läuft und er über noch seinen Zahnrädchen (geschaltet über'n Starter) mit der Kurbelwelle verbunden ist, auch mit derselben Drehzahl drehen. Das wäre, wenn man ihn nicht schnell von der Kurbelwelle trennt, sein sicherer Tod. :(
    Also haben sich kluge Ingenieur Gedanken darüber gemacht, wie sie den Anlasser so schnell wie möglich, nachdem der Motor angesprungen ist, von der Kurbelwelle trennen können. Und dazu ist ihnen der Anlasserfreilauf eingefallen. Dieser sitzt sozusagen zwischen Anlasser und Kurbelwelle und hatte folgende Eigenschaft. Anlasser und Kurbelwelle haben eine feste Verbindung, wenn die Kurbelwelle ruht oder sich nur der Anlasser dreht. Sobald aber die Kurbelwelle sich mit einer höheren Drehzahl als der Anlasser es mit seiner elektrischen Leistung schaffen könnte dreht, muß die Verbindung sofort unterbrochen werden. Dies wird z.B. bei der Bolle durch einen Aufsatz auf der Kurbelwelle bewerkstelligt, auf dem der Anlasser seine Kraft überträgt (Zahnrad):

    Bild eines montierten Anlasserfreilaufs bei einer CB 750 F
    In diesem Aufsatz sind 3 Rollen, die sich durch Fliehkraft der sich drehenden Kurbelwelle nach außen gescheudert werden, und dadurch bei bestimmten Drehzahl die Verbindung zur Kurbelwelle unterbrechen. Dieser Aufsatz läuft dann nicht mehr mit der Drehlzahl der Kurbelwelle, er läuft sozusagen frei auf der Kurbelwelle. Daher, vermute ich, kommt der Name 'Anlasserfreilauf'.

    Bild eines Reparaturkits für diesen Anlasserfreilauf (Federn, Rollen, Stifte)
    Sobald die Kurbelwelle mit ihrer Drehzahl unter diese maximale Drehzahl fällt (bzw. eben steht) und der Freilauf ebenfalls wieder stillsteht, schieben sich die Rollen mit Hilfe passender Federn zurück in die Mitte des Freilaufs und verbinden so wieder die Kurbelwelle mit dem Anlasserfreilauf und damit mit dem Anlasser (sobald dieser wieder betätigt wird) und so kannst Du den Motor wieder starten.
    So, ich hoffe, das war jetzt erstens richtig und zweitens einigermaßen verständlich.
    Wie das jetzt konkret mit Deiner CB 450 S aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Dazu kenne ich die CB 450 S zu wenig. :)

  • Danke.
    es sieht nähmlich so aus: wenn ich sie z.b. morgens starten will, dreht der anlasser erst ins leere. wenn ichs nochmal versuche, springt sie an.


    wie teuer ist es eigentlich so einen fehler zu beheben? und wie schlimm ist der fehler? muss ich mit größeren schäden rechnen?

  • Ist bei der CB 250/400N, CM400T, CB450S teuer da der Freilauf direkt an der Kurbelwange sitzt und deswegen zur Reparatur die Kurbelwelle ausgebaut werden muss, sprich Motor raus, Nockenwelle raus, Gehäusehälften auseinander, Ausgleichswellen raus, Kurbelwelle raus und schon biste am Freilauf - geht ruck-zuck.
    Ich mache das nämlich gerade an einem Kundenmotorrad.

  • und hast du eine ahnung, was den kunden das jetzt kosten wird?

  • Zitat

    Original von Mike


    Ist bei der CB 250/400N, CM400T, CB450S teuer da der Freilauf direkt an der Kurbelwange sitzt und deswegen zur Reparatur die Kurbelwelle ausgebaut werden muss, sprich Motor raus, Nockenwelle raus, Gehäusehälften auseinander, Ausgleichswellen raus, Kurbelwelle raus und schon biste am Freilauf - geht ruck-zuck.
    Ich mache das nämlich gerade an einem Kundenmotorrad.


    :shock:


    Wer hat das denn Konstruiert.

  • Das wird den Kunden so um die 250.- Euro kosten (Plus Material), kalkuliert mit 5 h Arbeit. In anderen Werkstätten wird es teuerer werden, da ich mich mit dem Motor auskenne und fast jeden Handgriff weiß. Das Mopped ist auch top gepflegt und nicht verrottet und verrostet - also gibt es keine abgerissenen Stehbolzen (am Auspuff z.B.).

  • booooo - so teuer?! :wow: wahnsinn!
    da hab ich gleich eine wetere frage: wie lange kann man mit dem fehler fahren? oder muss der so schnell es nur geht repariert werden? das ist nähmlich für mich als student echt ein haufen geld.


    wollte mich noch bedanken, dass ihr euch so viel zeit für mich nehmt. :D

  • Teuer??
    Teuer ist das mittlere Kurbelwellenlager einer RD500 - habe ich heute nachgefragt- 340.- !!!!! Euro.



    Du kannst solange damit fahren bis nichts mehr geht.
    Mein Kunde musste am Ende dann immer sein Mopped anschieben, weil überhaupt nichts mehr gegriffen hat.
    Alternativ kannst Du dich ja auch nach einem Ersatzmotor umsehen, allerdings weißt Du da auch nicht 100%ig , ob der Freilauf OK ist.

  • Hallo,
    Also bei meiner CB war der Freilauf mal im Arsch und der Spaß hat inner Hondawerkstatt 1200 DM gekostet. Motor muß komplett zerlegt werden.
    Hab´s jetzt mal in meiner Garage versucht und bin fast verzweifelt.
    Allein schon wegen dem Spezialwerkzeug, welches ich nicht habe.


    Gruß Sven :cry: