HILFE ! Fehlzündungen bei VT 1100 Shadow nach Auspuffwechsel

  • Hallo Gemeinde,
    lebe seit einiger Zeit in den USA und habe hier eine VT 1100 Shadow erworben. Tolles Teil, doch wie es hier in Amerika üblich ist, viel zu leise *grins*. Also was hab ich gemacht, Original-Auspuff ab und Lo-Boy Shlashcutanlage (Cobra USA) dran. Toller Sound,tolles Feeling, so weit so gut. Nur : Wenn ich das Gas wegnehme dann gibt es in einem der beiden Rohre (obere)zu einer gewaltigen Fehlzündung die mich fast vom Hocker reisst ! Ich könnte mir vorstellen, dass dies wohl am Vergaser zu regeln ist, da jetzt natürlich der Abgaswiderstand gering ist, weil die Auspuffrohre ja fast "leer" sind.Oder das Gemisch ist nun zu mager oder fett. Nun meine Fragen :
    1. Wie ist eure Meinung dazu könnte es am Vergaser liegen, oder vielleicht doch etwas anderes ?
    2. Wenn Vergaser : Kann ich das selber einstellen (evtl.Schraube) ? Ich hab schon mal nachgeschaut,aber ich finde die Schraube nicht. Weiss jemand von euch wo die sitzt ??
    3. Wenn man an einer Schraube einstellen kann, wie genau ist das zu machen ? Oder doch besser in eine Werkstatt fahren ??
    4. Wie erfahre ich nach einer evtl.Einstellungen das alles richtig gemacht ist ?


    Mein Problem hier in Amerika ist, dass die Honda-Werkstätten nicht so dolle ausgebildet sind und das man evtl.mehr Geld löhnen muss und den Fehler immer noch hat. Und da will ich sicher gehen ! Folgende Hinweise noch :
    1. Mit der Original-Auspuffanlage gab es keine Fehlzündungen !
    2. Der Auspuff IST 100 PROZENT DICHT !!!


    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber im Moment kann mir glaube ich nur noch dieses Forum helfen. Hier wo ich bin komm ich im Moment nicht weiter *heul*.....
    Vielen herzlichen Dank vorab für Eure (hoffentlich zahlreichen!) Hilfen !!
    Grüsse


    Frank

  • Heidiho,


    erstmal herzlich :welcome: on Board.


    Zu deinen Fragen, nach solch einem Wechsel der Auspuffanlage ist eine Abstimmung der Vergaser, evtl mit Dynojet-Kit unabwendbar. Natürlich müssen die Vergaser auch synchronisiert werden, und die restlichen Motoreinstellungen (Ventilspiel, Steuerkettenspannung) müssen auch OK sein.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo Frank,
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Leerlaufgemisch zu mager!
    Gruss
    Klaus

  • altes teil wieder ran und es läuft wie geschmiert.....was nützt ein lautes teil wenn die treibende wichtige kraft zicken macht....

  • Das kriegste mit Hausmittelchen nicht geregelt.


    An dem Shadowvergaser sind eh nur 2 Schrauben dran, die du verstellen kannst... Einmal die Synchronisierschraube und als zweites die Gemischregelschraube... - es gibt das Ding in 2 Ausführungen - eine ist bastelfreundlich - kannste mit Schraubenzieher verstellen - die andere ist böse und wahscheinlich an deiner dran - dafür brauchste einen Gemischregelschraubenschlüssel - lustiges Wort... - ich hab das mal im WHB durchgelesen... - man soll daran eigentlich nicht rumdrehen... - die Schrauben sind ab Werk eingestellt und man braucht da nie wieder was dran zu drehen -
    du machst mehr kaputt als richtig...
    Bevor du da dran drehst, musst du eh erst mal die Vergaser synchronisieren.


    Ich vermute, dass das geknalle aus dem Auspuff kommt, der am vorderen Zylinder montiert ist. Dieser hat nämlich eine kleinere Hauptdüse (je nach Modell 130/132 zu 135 hinten).
    Mach erst mal die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an -
    ich glaube stark, dass dein Motorrad jetzt zu mager läuft.
    Das würde ich nicht so lassen, da auf dauer durch Überhitzung die Gefahr eines Loches im Kolben besteht


    Leider ist das ein Irrglaube, dass man einfach eine Brülltüte ans Moppet schraubt und gut isses - das geht nicht - und schon gar nicht bei Vergasermodellen - und wenn man es doch macht, verliert man Leistung oder hat so ne Kacke wie das geknalle.


    Um das sinnvoll zu machen, muss man den Vergaser umbedüsen.


    Ich habe nur die Umbedüsung gemacht weil mir Auspuffkrach zuwieder ist und zwar mit nem Dynojet Kit - da sind abgestimmte und probegelaufene Komponenten drinne...
    das komplette Set kostet was um die 85 $ - der Einbau dauerte bei mir inner Fachwerkstatt mit Abstimmung so um die 1,5 Std.


    Es geht auch nur mit größeren Düsen und Nadeln, aber dazu musste erstmal wissen, welche die richtigen sind und wo du die reinhängst...


    Ich kann das Set nur empfehlen. Die lt. Werbediagramm ausgewiesene Mehrleistung habe zum. ich damit erreicht. Ausser dass sie jetzt wesentlich freier und spürbarer hochdreht läuft sie auch 9 Meilen mehr als vor der Operation. Der Verbrauch steigt aber bei solch einer Aktion auch um ca. 0,20 Gallons mehr Sprit auf die 100 miles...


  • hi...
    Das die VT 1100 abundzu mal einen " BUMBES " lässt ist normal. Also nichts verwärfliches. Fazit: je billiger der Sprit desto lauter der Knall. Tank einfach Super Benzin. Du wirst sehen, sie verträgt es besser und die
    " BUMBESschär " hören auf. Versuche es nicht mechanisch zu beheben. Du verstellst nur alles.
    """" MEIN BIKE UND ICH LASSEN ÖFTER EINEN FAHREN """ :D

  • Hallo liebe Leute,


    ich weiss der Thread ist bereits ein klein wenig älter aber ich habe eben ein ähnliches Problem.
    Seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer einer 1100er Ace (C2). Nachdem ich nun sämtlich Schäden und jeglichen Dreck der 4 Jahre Standzeit beseitigt habe, bin ich sie heute das erste mal gefahren (zum TÜV).
    Jedes Mal wenn ich das Gas im Leerlauf habe knallt die Maschine ordentlich. Klar im Schubbetrieb ist das normal jedoch tut Sie das beim dahinrollen im Leerlauf immernoch etwa alle 2-4 Zündungen.
    Meine Hoffnung ist nun das es einfach am Leerlaufgemisch liegt.
    An der Maschine scheint der Auspuff etwas modifiziert worden zu sein auf jeden Fall ist der Sound nicht der einer Originalen Anlage.
    Nun wollte ich fragen ob Ihr mir ein paar Richtwerte für die Gemischschraube empfehlen könnt.
    Ich vermute mal das die ursprüngliche Einstellung bei 2 1/2 Umdrehungen liegt oder?
    Ich würde morgen mal etwas in dem Bereich um 3 Umdrehungen testen und hoffe das es damit besser wird.


    Für jeden sinvollen Ratschlag von euch Erfahrenen Shadowbesitzern würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • So die Leerlaufgemischschraube steht jetzt bei 3 1/4 Umdrehungen. Das Kerzenbild sieht jetzt super aus. Das Knallen ist jedoch geblieben, vermute es liegt an dem Auspuff. Muss wohl erstmal damit Leben. Habe kein Geld für eine andere Anlage, nachdem ich bereits ordentlich Geld in die Maschine gesteckt habe.

  • Warum fährt man 1. mitten im Winter zum TÜV und 2. dazu noch kurz vor einem Monatswechsel? Da ist wohl einer heiß auf's Fahren ;-)
    Naja egal, der TüV will ja auch Umsatz machen.


    Zum Problem:
    Die Leerlaufluftschraube (LLS) reguliert das Gemisch auch wirklich nur im unteren Drehzahlbereich, also bis etwa 2.500 U/min. Darüber greift im mittleren Bereich bzw. bei Teillast die Nadeldüse und bei Vollast die Hauptdüse.
    Beim plötzlichen Gaswegnehmen und Übergang in den Schiebebetrieb wird über dem Auspuff Luft angesaugt. Klingt komisch, ist aber so (zum Testen: Durch Helfer am Gas im Stand schnell hoch drehen lassen, Gas weg und dabei Handflächen am Auspuffende halten - die werden dann beim Abtouren an den Auspuff gezogen).


    Und nein, auch wenn wir so gestrickt sind, dass wir es nicht abwarten können zum TüV zu fahren, machen wir das jetzt nicht in der kalten Garage bei kalten Motor, sondern warten bis das Mopet im Frühjahr sowieso gefahren wird. Und machen das erst dann! Bis dahin glauben wir es einfach, quälen das Fahrzeug nicht und vermeiden dadurch insbesondere Kondenswasserbildung im Kurbeltrieb durch lastfreies warmlaufen lassen!


    Weiter gehts. Das Herausdrehen der LLS bewirkt eine Anfettung des Gemischs, durch die geschlossene Drosselklappen wird es nicht im Brennraum , sondern erst im Krümmer durch die von hinten angesaugte Luft verbrannt!
    Bei dem meisten Vergaser-Auto's gab es früher eine sog. Schubabschaltung, die diesen Fahrzustand erkannte und dann die Spritzuführung stoppte.
    Das gibts beim Mopets nicht, ich kenne jedenfalls von keins. Beim erneuten Beschleunigen käme es dann zum einer leichten zeitlichen Lücke. Beim Auto ist das nicht großartig spürbar aber bei einsprurigen Fahrzeugen fährt man dadurch "humpelnd" und "unrund", gerade in Kurven unangenehm. Darum gibts keine Schubabschaltung in Vergasermopets.
    Das Knallen ist auch nicht wirklich dolle schädlich für den Motor, einige stehen sogar drauf. Also nicht beunruhigen lassen dadurch...


    Kurz und gut, ich würde nun also die LLSn wieder ein Stück hineindrehen, vielleicht so auf 2 Umdrehungen vorn und 2 1/4 hinten (durch das viertel Unterschied wird ruckeln minimiert). Gerade soweit herausdrehen, bis man gut und gleichmäßig damit aus unteren Drehzahlen (also ab kurz über Standgas bis 2500 U/min) herausbeschleunigen kann. Dann gibts weniger Klannen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()