Drehzahlmesser hängt...

  • Gestern fahre ich mit 160km/h über die Autobahn, schaue auf den DZM und sehe dass er bei knapp 13.000 steht. Dachte eigentlich ich wäre im 6. Gang, versuche hochzuschalten und siehe da...ich bin im 6. Gang. Kupplung gezogen und der Zeiger sank auf 6.000.
    Erst als ich die Maschine ausschaltete und wieder an ging der DZM wieder richtig. Aber beim Gas geben geht er nicht geschmeidig nach oben, sondern ruckelt...als würde er hängen.


    Ich geh mal stark davon aus, dass ich den raus holen muss :confusedx: Dafür muss ich die Verkleidung abbauen...ich hab das schonmal versucht, bin aber gescheitert. Ist das viel Aufwand?


    Oder jemand noch ne andere Idee :gruebelx:

  • na wenn du daran gescheitert bist, dann weisst du doch wieviel Aufwand das ist.

  • Ähm...jemand mal nen konstruktiven Vorschlag? Oder nen Tipp wie ich die Verkleidung an einer PC40 abbekomme?

  • ...die 6 schrauben von der scheibe raus, die spiegel runter und innen noch jeweils pro seite eine inbus-("innensechskant")-schraube (ca. auf höhe der bremshebel).


    zur not: baumarkt -> vorschlaghammer. :D

  • Kann das sein, das du ne Zubehör-Scheibe dranhast?


    Wenn ja, ist dein mopped mal in der Sonne gestanden?


    Hatte das Problem nämlich auch mal. Die Nadel blieb dauernd hängen, ruckelte rum und irgendwann war mein standgas bei angezeigten 15tsd Umdrehungen. Das war kurz bevor der Zeiger abgefallen ist....


    Bei näherer betrachtung des Tachos ist mir dann aufgefallen, das der Tacho oben ziemlich in der mitte angekokelt war. Durch die Sonneneinstrahlung und die gewölbte scheibe ist aufm Tacho ein Brennpunkt entstanden und hat da rumgeschmort und scheinbar den Kleber von der DZM-Nadel aufgeweicht.


    Ich musste dann die Front runternehmen, Tacho runter und zerlegen und dann die Nadel wieder aufkleben...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Na das ist doch mal ein Posting :50:

    Der schwarze Mann schaut abends unters Bett ob Chuck Norris drunter liegt!

  • heute sehr mysteriöses problem mit meinem drehzahlmesser gehabt:


    losgefahren und er bewegte sich nicht... nach sctarkem beschleunigen ging er auf ca 1000U/min hoch und wenn man vom gas ist wieder auf 0 runter... hat sich also nur in diesem drehzahlband bewegt...alle anderen anzeigen haben einwandfrei funktioniert.


    nach ca 3km fahrt und schnellem runterschalten ging alles plötzlich wieder und die nadel sprang auf die richtige posi und bewegte sich wieder ganz normal. dann das bike kurz stehen gelassen und wieder gefahren, und kein fehler mehr gehabt. aber was könnte das gewesen sein??? jemand eine idee??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So hat das bei mir damals auch angefangen.


    Mal beobachten. Wenn es wieder vorkommt Tacho raus und auf. Nadel wieder festdrücken. Bei mir hat es geholfen. Seit damals hatte ich keine Probleme mehr.


    Gruß

  • Also ich habe auch keine Zubehörscheibe und hatte das Problem trotzdem.

  • ich habe zwar ne zubehörscheibe aber der tacho scheint mir von außen vollkommen in ordnung zu sein...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würd auf jeden fall mal den tacho aufmachen und vorsichtig die Nadel festdrücken.
    Das spürst du ja dann, ob die ein bisschen gelockert war.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • bekommt man die scheibe so ohne weiteres ab? da es jetzt ja wieder geht(ich werde es natürlich beobachten) hatte ich erst mal vor nichts zu machen... aber ich meine mich zu erinnern, dass die nadel zum einschalten der zündung ganz normal durchgedreht hat...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :oops:
    Ich depp...
    :oops:


    Du hast ja die 40er...


    Also bei der 37er sind 7 oder 8 Schrauben auf der Rückseite des Tachos.
    Wenn man die rausdreht, geht der komplette Deckel ab und man kann die Nadel festdrücken.


    Wie das bei der 40er is, weis ich leider nicht. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Scheibe stellt kein Problem dar. Nur vorsichtig sein beim Zusammenschrauben. Das sind stellenweise Plastikgewinde und die vertragen es nicht wenn du die Schraube überdrehst.


    Bei meinem DZM hat es auch so angefangen. Irgendwann hat er begonnen zu bringen und dann ist er mal bei 6000 stehen geblieben.