Honda MT8

  • Hallo,


    Habe am Wochenende meine MT8 wieder vorgeholt, stand bestimmt 14-15jahre in der Scheune.


    Der Motor war fest, aber nur durch das Öl im Motor, das verklebte die Lager, einmal an der Kurbelwelle gedreht und schon drehte sich alles wieder, sieht aber noch schmutzig aus. Soll Ich den Motor zerlegen und reinigen oder reichen 1-2 Ölwechsel wenn Sie mal richtig warm ist?


    Dann der Kolben, da fehlt ein Kolbenring, die 2. Nut ist leer! War das Original so?


    Hat jemand Einstelldaten für den Vergaser, da war ein 24mm Vergaser drauf.


    Vielen Dank im voraus,


    mfg Harald

  • Moin' Harald,


    ich würde den Motor wie von Dir angedacht zerlegen und gründlich reinigen. So hast Du Gewißheit, daß nichts im Motor drin ist, was da nicht hingehört und irgendwelche Schäden anrichten kann! Schließlich sind 14 Jahre Standzeit ja auch nicht gerade wenig...


    In welchem Allgemeinzustand befindet sich die Gute denn?

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Auf jeden Fall zerlegen und reinigen. Bei dem 80cm³ 2-Takter sollte das keine zu komplizierte Aufgabe sein.
    Sie müsste auch mit nur einem Kolbenring laufen.
    Wenn sie läuft, dann hast du ein schönes Spaß-Mobil.


    Auf so einer hab ich übrigens meine ersten Fahrerfahrungen gemacht, nachdem ich erst mal daran schrauben musste, das sie wieder läuft.

  • Hallo,


    Also werde Ich den Motor mal rasumachen und zerlegen wenn Ich Zeit habe.
    Der Zusatnd ist, hmm wie soll Ich sagen, habe Ich in jungen Jahren zum Crosser umgebaut, also minimalismus schlechthin, nichts mehr dran außer das nötigste zum fahren.


    Ist ein 110 Kubische Zentimeter Zylinder drauf mit einem 24mm Mikuni Versager mit Racing Endtopf.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Also bin dabei das Ding zu reinigen, was Ich leider feststellen mußte ist das am Originalversager die Feder für den Schieber fehlt sowie die Hauptdüse mit 102 zu groß ist, eine 95er wäre besser.


    Desweiteren Fehlt die Mutter für das Steuerrohr/obere Gabelbrücke, ging wohl vor vielen Jahren schon verloren nur hat es damals keiner gemerkt.


    Auch Suche Ich die Einstelldaten für den 24er Mikuniversager, also Bedüsung und Grundeinstellungen.


    Was dann noch alles fehlt zum fahren stellt sich dann raus ;-) , aber soviel mal was Ich heute mittag feststellen konnte.


    Gruß Harald