Anlasser dreht den Motor nicht durch

  • Hallo zusammen, ich hab mit meiner "VF 1000F2" Bj 1985 folgendes Problem: Nachdem ich die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht, und den Motor wieder eingebaut habe, läuft die Kiste immer noch nicht. Der Magnetschalter löst aus(Klicken ist zu hören), der Motor wird aber nicht durchgekurbelt.
    Batterie ist ne neue drin!
    Anlasser hatte ich auch ausgebaut, der dreht durch wenn er alleine läuft!
    Das ganze fühlt sich für mich wie ein mechanisches Problem an: Wenn ich mit großem Gang die Maschine ein Stück anschiebe und anschließend mit dem Elektrostarter versuche zu starten, dann zieht manchmal der Anlasser durch, aber eben nur manchmal!
    Vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee! :wink:


    Gruß Harry

  • ...auf jeden Fall würd ich mal die martialischen Versuche lassen, den Motor zum Drehen zu bringen :wink:
    Ich würde mir die Mühe machen, nochmal alles zu demontieren und wieder Schritt für Schritt alles zusammenbauen und ständig die Funktion kontrollieren...
    Keine schöne Arbeit aber man lernt den Motor näher kennen :D

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Danke für die Antwort!
    Möglicherweise hab ich das Problem nicht deutlich genug beschrieben.
    Wenn ich versuche den Motor von Hand durchzukurbeln, geht das ohne größeren Wiederstand!


    Gruß Harry

  • Danke für die Antwort!
    Möglicherweise hab ich das Problem nicht deutlich genug beschrieben.
    Wenn ich versuche den Motor von Hand durchzukurbeln, geht das ohne größeren Wiederstand!


    Gruß Harry


    ...aso.


    Und du schreibst aber auch "...er läuft immer noch nicht..." - d.h., dass er vor deiner Reparatur nicht gelaufen ist, seh ich das richtig? Wenn ja, was war denn da?
    Hat vor der Reparatur der Anlasser den Motor gedreht?


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Der eigentliche Grund weswegen ich den Motor auseinandergenommen habe, war die defekte Zylinderkopfdichtung(Weißer Qualm ausm Auspuff)
    Ein Hängenbleiben beim Starten war aber auch schon vor der Reperatur ab und zu aufgetreten!


    Gruß Harry

  • Das könnten auch die Kohlen im Anlasser sein. So war es bei mir. Anlasser drehte im eingebauten Zustand den Motor nicht oder nur ganz mühsam trotz voll geladener Batterie. Ausgebaut lief der Anlasser. Auseinandergenommen und eine Kohle war total runter. Neue Kohlen aus dem Shop eingebaut, seitdem dreht der Anlasser den Motor wie eine Eins. Ist nicht viel Arbeit. aber es könnte sich lohnen.


    Gruß Heli

  • Hallo zusammen, ich hab mit meiner "VF 1000F2" Bj 1985 folgendes Problem: Nachdem ich die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht, und den Motor wieder eingebaut habe, läuft die Kiste immer noch nicht. Der Magnetschalter löst aus(Klicken ist zu hören), der Motor wird aber nicht durchgekurbelt.
    Batterie ist ne neue drin!
    Anlasser hatte ich auch ausgebaut, der dreht durch wenn er alleine läuft!
    Das ganze fühlt sich für mich wie ein mechanisches Problem an: Wenn ich mit großem Gang die Maschine ein Stück anschiebe und anschließend mit dem Elektrostarter versuche zu starten, dann zieht manchmal der Anlasser durch, aber eben nur manchmal!
    Vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee! :wink:


    Gruß Harry


    Hallo, Bei meiner GL500 habe ich das gleiche Problem. Ich habe mich einmal umgehört, es kann ein Wicklungsschluß sein (Ankerwicklung erneuern = ca 250€). Es kann zuviel Kohleabrieb vorhanden sein u. dadurch bedingt zu Fehlstrom im Anlasser kommen. Es können im oder am Anlasser die Zuleitungen korrodiert sein (ggf.innen neue Anschlüsse löten, außen Kontakte säubern u.fetten). Es kann auch die Mechanik sein (Lagerschaden u/o Schleifen im Gehäuse).Wenn Du den Fehler eliminiert hast, gib bitte eine Info an Joe.Jedutzki@freenet.de Ich will dasselbe über Winter machen u. bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Viel Erfolg, Gruß Joe

  • Hallo Güllefan, das Problem von HarrySch ist 1 Jahr her.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Dr.Taffi,
    Folgende Info ist für die Community sicher auch heute noch interessant: Ich habe letzte Woche die Kontakte an der Sicherung vom Magnetschalter mit Drahtbürste gereinigt u.mit Graphitfett konservieirt. Anlasser drehte immer noch nur sehr schwer durch. Diese Woche habe ich den Anlasser demontiert. Innen war alles mit ganz feinem Kohlenstaub belegt. Habe alles mit Benzin u.Pinsel gereinigt, In die Gleitlager habe ich jeweis 2 Tropfen Öl getan, wieder eingebaut u. siehe da: Der Anlasser drehte so gut wie am ersten Tag.
    Gruß Güllefan