Routen vom PC auf's Navi

  • Auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thema paßt: Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, am Routenplaner ausgearbeitete Touren ins Navi zu überspielen?
    Dank und Gruß
    Bernadette


    Edit by Kolle:
    Wenn's schon nicht zum Thema paßt, warum kein neuer Thread :nixweiss:
    Hab's mal rausgezogen und einen eigenen Fred von gemacht, besser is das :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Als erstes, welches Gerät hast Du im Einsatz, TomTom, Garmin, PDA oder???


    Sehr bewährt hat sich der Motorrad-Tourenplaner 2008/2009, den Du wahrscheinlich meinst. Damit plane ich meine Touren auch und kann sie dann direkt auf TomTom oder Garmin überspielen. Ich kann nur vom Zumo sprechen. Leider lassen die Ergebnisse bei Garmin Zumo sehr zu wünschen übrig. Beide Programme besitzen ihre eigene Karte, zum anderen übergibt der Motorrad-Tourenplaner 2008/2009 dem Navi viele Zwischenziele, die dann auf der Fahrt angesprochen werden. Nervt! Wichtige Abbiegungen kurz hinter den Punkten werden dann einfach verschluckt oder übergangen. Man hängt also ziemlich häufig während der Fahrt mit den Augen auf dem Display. Nicht so prickelnd, dafür aber gefährlich. Eine kurze Überarbeitung kann Abhilfe schaffen. .. Und dann gehts richtig gut! Dazu später, wenn Interesse besteht genaueres.


    Gruß


    Hilke

  • Hi,


    ich nutze einen PDA mit Navigon Software und habe ebenfalls eine Routenplanung am PC mit dem Motorrad-Tourenplaner durchgeführt. Gleiches Ergebnis wie bei Hummel, die Route ließ sich nicht immer berechnen und die Wegpunkte waren unglücklich gesetzt. Ich plane die Route jetzt nach wie vor am PC, allerdings muss ich diese dann von Hand in der Navisoftware nachvollziehen :???:. Dies ist zwar nicht so komfortabel, dafür funktioniert aber die Routenberechnung und anschließende Navigation einwandfrei.


    Das Problem bei den handelsüblichen Autonavis ist ja die grundsätzliche Annahme, dass man nur von A nach B möchte. Daher ist eine entsprechende Planungssoftware nicht dabei. Bei meinem Navi war damals der Medion Navigator 4.2 serienmäßig dabei und damit konnte man wirklich die Route am PC planen und anschließend auf den PDA übertragen. Nach einem Karten- und Softwareupdate ist diese Funktion jedoch leider entfallen.

  • Sehr interessanter Fred! :)-


    Ich nutze seit nem knappen halben Jahr mein Handy inkl. Route 66 Mobile 8 Software zum navigieren.
    Soweit bin ich da auch eigentlich ganz zufrieden, nur wäre es natürlich interessanter die Routen individuell vorher am PC zu planen...


    Allerdings weiß ich nicht, ob der Motorrad-Tourenplaner 2008/2009 speziell für mein Navi-System oder überhaupt universell nutzbar ist?! :gruebelx:


    Grüßle

  • Habe einen TomTom Rider I und plane meine Routen alle mit dem MTP und bin bisher vollends begeistert.
    Mit TomTom Home, kann man dann die Route auf dem Rider nachfahren und sollten sich Fehler bei den Waypoints eingeschlichen haben korrigieren.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Habe einen TomTom Rider I und plane meine Routen alle mit dem MTP und bin bisher vollends begeistert.
    Mit TomTom Home, kann man dann die Route auf dem Rider nachfahren und sollten sich Fehler bei den Waypoints eingeschlichen haben korrigieren.


    Wie sieht es denn mit den gesetzten, aber unsichtbaren Zwischenzielen aus, die der MTP so auswirft? Werden die beim TomTom nicht angesagt?


    Ich werfe diese immer mit einer kurzen Bearbeitung über die Programme MapSource und wingdb heraus. So verbleiben max. 1-2 Waypoints und das Zwischenziel-Geblubbere verstummt. Zum Schluß setze ich die ungünstig liegenden Waypoints Garmin-gerecht und kontrolliere, ob die erstellte Route und der von MTP erstellte Track übereinstimmen. Das ganze dauert bei einer Strecke von ca. 200 km eine Viertelstunde.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß ich nur den Track des MTP auf den Navi übertrage und mich über den leiten lasse.

    • Vorteil: es gibt keine Zwischenziele, keine Nachbearbeitung.
    • Nachteil: wenn man eine Strecke sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rücktour fährt, berechnet der Navi den kürzesten Weg zum Ziel. Also bei Abfahrt gleich am Ziel, 0 Km. Fährt man jedoch aus diesem Bereich der doppelt befahrenen Strecke heraus und startet die Route erst dann, gibt es kein Problem.


    Wie's dann mit Umleitungen aussieht, weiß ich noch nicht.


    Hilke

  • erst einmal besten Dank für Eure Antworten.


    So hochgestochene Systeme wie TomTom und Co. habe und möchte ich nicht :oops: Das vorhandene Material muß einfach reichen. :!: Grundsätzlich ziehe ich eine ordentliche Landkarte auch einem Navi vor, wobei ich in fremden Städten ein Navi nicht verachte und auch gerne benutze. Das soll also nicht Thema sein.


    Ich verwende Power Route 2008 und als Navi den Transonic 5000 mit Navigator 5 / 6. Die ausgearbeitete Tour würde ich gerne ins Navi überspielen. Hat jemand einen konkreten Tip?
    Danke
    Bernadette

  • Wie sieht es denn mit den gesetzten, aber unsichtbaren Zwischenzielen aus, die der MTP so auswirft? Werden die beim TomTom nicht angesagt?


    Hilke


    Wenn ich eine Route z.B. als Rundkurs eingebe, werden keine Zwischenziele angesagt bzw. angezeit.
    Habe im Urlaub einen Rundkurs auf dem MTP geplant.
    Habe 9 Waypoint eingegeben und die Route auf den TomTom übertragen.
    Die Strecke war ca. 280 km lang und auf dem TomTom wurden auch nur die 9 Waypoint angezeigt.
    Nach dem Laden, wird "Autobahn vermeiden" angeklickt und den Rest macht dan TomTom. Bisher bin ich immer gut damit gefahren und keine Probleme gehabt.
    Verwunderlich war letztes Jahr eine Strecke, die ich mit MTp und TomTom gefahren bin. Ich traf unterwegs einen Mopedfahrer der die gleiche Strecke fahren wollte zum Kaunertalgletscher. Er fuhr nach karte und ich nach dem Mann im Ohr.
    Seine Aussage war, der TomTom kennt doch nicht die schönsten Strecke, am Ende der Tour war er verblüfft, wo wir überall gefahren sind. Da war seine karte im Nachteil, trotz Motorradkarte.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Ich hab am WE ein wenig mit dem MTP 08/09 und dem TomTom Rider 2 rumgespielt.


    Der MTP hat ja eine Export-Funktion, welche die Route gleich in diesem ITN Format aufs Gerät spielt.
    Allerdings ist es so, dass das Rider für diese "Reiserouten" nur 48 Waypoints zulässt und der MPT dann einfach jede Route, egal wie lang, auf 48 Waypoints reduziert.
    Das kann natürlcih zu einem "Genauigkeitsverlust" führen...


    Abhilfe habe ich nun so geschaffen, dass ich die Route im GPS Exchange Format speichere, da sind wirklich alle Wegpunkte drin.
    Dann mit dem ITN Konverter ins ITN Format, jedoch mit >48 Einträgen.
    Dann hab ich mir ein Java-Tool gebastelt, welches diese eine ITN Datei in mehrere Aufsplittet, mit je 48 Einträgen pro Datei, so dass mein Raider das auch voll verteht.


    Naja, nun hab ich ein klein wenig mehr Aufwand beim Routen basteln, aber dafür sind die Routen genauer.
    Und, naja, ich muss während der Fahrt (oder einer kurzen Pause) die "Reiseroute Part2" laden, damit es weitergeht...