2 Fragen zum CB 450 S!

  • Hallo,
    bin neu hier. Es ist sehr interresant und hilfsreich hier.


    Ich habe neulich einen CB 450 S von '89 gekauft und hab da zwei kurze Fragen. Ist es normal, dass der Lenker im Verhältnis zur Gabel ein bisschen wackeln kann? Dachte am Anfang es wären ein paar Schrauben locker, aber dann dachte ich, dass eine Dämpfung eingebaut sein könnte, und dass es sich so gehört.


    Wieviele Sekunden braucht die Maschine mit 44 PS von 0 auf 100 Km/h und wieviele Sekunden mit 34 PS?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss, Dave

  • eigentlich hat die CB 450 keine Lemkerdämpfung. wo wackelts den genau? Lenkerklemmung lose? oder obere Gabelbrücke :shock:?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo Dave,
    ich hab mal bei meiner 450er nachgeschaut und kann Dir folgendes sagen:
    Die Lenkeraufnahmen sind in der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert und wackeln deswegen ein wenig, hingegen bei meiner SF ist die Lenkeraufnahme in der Gabelbrücke und deswegen starr, die Gummis sollen die Motorvibrationen vom Lenker fernhalten.


    Was die Beschleunigung angeht: 7,1s in der 44PS-Version, 9,0s in der 27PS-Version, die 34PS dürfte wohl um die 8,0s brauchen.


    Gruß RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • Hallo an meiner cb rappelt nichts am Lenker und das sollte es auch nicht!!
    Laut eines Testes aus der Motorrad volgende daten
    27 PS 44 PS
    60-100( Wichtiger) 13,0 16,5
    0-100 11,4 6,0
    Durch die Kürzere Übersetzung ist der durchzug der 27 Ps variante Besser! und sie Braucht auch noch weniger Sprit!

  • runde 11s mit 27 PS halte ich auch für richtig. :wink:


    Wackeln darf da nix, wo wackelt es denn genau?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke für eure Antworten.
    Tut mir leid für meine schlechte Beschreibung aber ich kenne keine Fachbegriffe. Der Lenker sitzt fest ein zwei Klötze. Die Klötze sind an der oberen Gabelbrücke verschraubt. Die Klötze sind auf der Gablbrücke leicht beweglich. Der Lenker federt aber immer wieder in die Originalposition. Vielleicht ist es doch mit Gummi gefedert.


    Gruss


    Dave

  • Ich hab nochmal nachgeschaut und folgende Werte gefunden:


    PS 7/86 44PS 0-100 in 7,1s, 27PS 0-100 in 9,0s


    Motorrad, Reisen und Sport 18/87 44PS 0-100 in 7,8s


    mo 6/86 27PS in 9,4s


    Motorrad 03/93 44PS in 6,5s 27PS in 11,4s


    nun sucht´s euch raus, was paßt...


    Was die Gummilager betrifft, vieleicht können andere CB450S-Fahrer mal nachschauen, ob ihr Lenker wackelt, meiner tuts auf jeden Fall leicht, kann auch sein, daß nach etlichen Jahren die Gummis ausgehärtet sind und die Passung nicht mehr so genau ist, nichtdestotrotz fahre ich weiterhin so.


    RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • Hallo,
    danke an euch allen für eure Hilfe. Ich habe alle Schrauben im Lenkerbereich für festen Sitz überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich werde es so lassen. Denk schon dass es sich so gehört.


    Gruss


    Dave

  • Also bei mir wackelt nix und 7Sekunden sind glaub ich etwas viel. Meine fährt mit Gewalt ( Roter Bereich ) 80 im 1.Gang, und das geht verhältnismäßig schnell.

  • Hab´s heute mal ausprobiert und beim Start mal mitgezählt. Kam auf gut 6 Sek. Hasst doch recht. Aber Wackeln am Lenker hab ich trotzdem nicht.
    Bin übrigens jetzt mal mit Brennraumreiniger gefahren. Kommt gut. Läuft irgendwie ruhiger und hatt im Schiebebetrieb mehr Bremswirkung.
    Thema mehr Leistung: Hatt das größere Ritzel nicht was mit der höheren Endgeschwindigkeit des offenen Modells zu tun?

  • Hallo SvenFeuer,
    das mit dem größeren Ritzel ist richtig, was hast Du für eins drauf? Mit dem 15er Ritzel zieht sie ein wenig besser, mit dem 16er dreht sie bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 1000 U/min weniger (bei 100 Km/h ca. 4500 statt 5500).


    Gruß RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • hab letzte woche einen cb 450 s gekauft und es wird dieses Wochenende auf 34 PS gedrosselt. Es wird ein Gasanschlag eingebaut. Einfach eine kleine Stahlplatte. Das ding hat 100 Euro gekostet!!!! Ich rechne mit zwischen 7 bis 8 Sekunden von 0 auf 100.
    Bin jetzt eigentlich überzeugt, dass der Lenker so gedämpft sein soll. Es ist ja auch ein spätes '89er Modell. Vielleicht wurde die Dämpfung zum Schluss der Produktion eingeführt. Wann wurden eure Moppeds gebaut?


    Gruss


    Dave

  • Hallo Dave
    meine ist EZ 03.04.1989, hoppla, hatte gestern ja Geburtstag, hab ich ganz verschwitzt, hoffentlich nimmt sie´s mir nicht krumm :wink:


    Vielleicht waren die Lenkeraufnahmen bei den älteren Modellen noch starr, ich weiß es nicht :nixweiss:


    Gruß RD322

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

  • also ich hab ne `86er, und bei mir is der lenker auch in gummi gelagert.


    meine hat in 3 tagen "geburtstach :D