Probleme beim Honda Dylan 125

  • Hallo,


    ich fahre einen Honda Dylan 125, EZ August 2002, km-Stand ca. 31000.


    Das Fahrzeug habe ich vor etwa einem halben Jahr bei einem Kölner Honda-Händler gebraucht gekauft, mit 1 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie.


    Folgende Mängel habe ich festgestellt und würde gern wissen, ob auch andere Dylan Fahrer/innen ähnliche Probleme haben:


    1. Kühlwasser wird nach längerer Autobahnfahrt hinausgeworfen. Der Händler hat den Stand des Kühlwassers auf Minimum abgesenkt. Bei meiner letzten Fahrt trotz Minimumstand wieder etwas Kühlwasser hinausgeworfen. Ist der Motor nicht vollgasfest?


    2. Der Auspuff scheppert blechern. Vielleicht ist es ein Prallblech im Inneren. Es würde mich interessieren, ob so etwas ein Garantiefall ist.


    3.Ich bekomme den Roller im Stand nur mit der Bremse gehalten, ansonsten kriecht er voran. Rückwärtsschieben, wenn der Motor aus ist, ist nur ganz schwer möglich. Woran könnte das liegen? An der Kupplung?


    Frage: wie baue ich das Hinterrad aus? Ich habe festgestellt, dass das Ventil seitlich am Gummi leicht beschädigt ist.


    Danke + Gruß


    Rolf

  • Also das mit dem Auspuff ist so.........
    Ich hab eine 125er Dylan die ich vor gut ca. 1 Jahr zugelassen habe,
    (EZ Juli.07)
    da sind jetzt 19.000 km drauf und auf Garantie habe ich jetzt schon den
    5.ten Auspuff drauf und eine Wette beim Händler laufen wie langer der jetzt hält und der nächste auf Garantie drauf kommt??


    Ansonst bin ich zufrieden mit dem Teil.


    Ach ja der Hauptständer wahr mal gebrochen und die Batterie nach einem Jahr kaputt alles Garantie (der Rolle hatte ein Jahr beim Händler gestanden was somit kein Wunder wahr das da die Batterie kaputt geht.)


    Habe auch machnmal ein paar Kilometer ca. 30 über die Autobahn noch nie Probleme.

  • Hallo Rolf,


    wo wirft er denn das Kühlwasser raus, an der kleinen Bohrung unter der Wasserpumpe, oder am Deckel des Kühlwasserbehälters?


    Gruß
    Lando

  • Hallo Lando,


    ich habe den Roller zur Zeit wegen Garantiearbeiten beim Händler. Dieser hat das Kühlsystem des Rollers abgedrückt und ihn 1,5 Stunden laufen gelassen.Eine Undichtigkeit wurde nicht gefunden.


    Nach meiner längeren Autobahnfahrt strömte das Kühlwasser rechts innen am Beinschild herunter.


    Gruß


    Rolf

  • da sind jetzt 19.000 km drauf und auf Garantie habe ich jetzt schon den 5.ten Auspuff drauf ...
    Ach ja der Hauptständer war mal gebrochen und die Batterie nach einem Jahr kaputt alles Garantie...


    ...ohje, das kommt mir alles so bekannt vor.
    Habe jetzt 50000 und den 3. Auspuff (Garantie), aber Du bist da ja Spitze mit dem 5.; Auch die Batterie war nach 1,5 Jahren hinüber, die durfte ich aber selber bezahlen; und kürzlich wurde der Hauptständer gewechselt, weil die Befestigung so ausgeleiert war, daß er wie wild beim Fahren rumklapperte.
    Der dritte Auspuff macht auch schon wieder Probleme, mal schaun, wie lange er noch hält :confusedx:.


    Gruß Uwe.
    (halleweb.kilu.de/roller)

  • Nur 3 Auspuffanlagen.
    Da biste ja richtig gut fährst du kurz Strecke?


    ... :D, hört sich ja an als wäre es normal, jedes Jahr das Teil auszuwechseln.


    Also das erste Jahr bin ich wie wild durch halb Deutschland gefahren, habe also viele ausgedehnte Reiseausflüge unternommen. Als die ersten Probleme auftraten, bin ich eher kürzere Strecken gefahren. Jetzt ist er eigendlich nur noch ein Transportmittel zur Arbeit, für einen kurzen Einkaufgang oder im Sommer für die Fahrt ins nahegelegene Grüne. Aber leider keine Reisen mehr in andere Städte und Harz und so....leider, das trau ich mir nicht mehr.
    Fahre ich bei angenehmer Temperatur mal kurze (30...60 min) Zeit auf Vollgas, steigt die Nadel schon mal in Richtung HOT, also ist das nichts mehr für den Kleinen, aber für die Stadt ist er immer noch super.


    Gruß Uwe.

  • Tach auch!


    Das mit dem Kühlwasser ist schon komisch. Der Händler will nichts gefunden haben?
    Glaub ich ihm nicht. Da gibt es viele Ursachen. Zum Beispiel: Thermostat defekt; Wasserpumpe mit ganz in Ordnung; Kühler innen/aussen verstopft; Lüfter läuft nicht, weil
    Lüftermotor defekt oder Temparaturfühler defekt oder Kabel ab; Deckel von Kühlmittelbehälter defekt. Der Deckel hat ein Überdruckventil drin, das bei ?1,5? bar öffnet. Wasser siedet bei 98 Grad, unter Druck im System aber erst so bei 115 Grad.
    Wenn der Deckel zu früh den Druck ablässt, kocht Dir das System schnell über.


    Gruss Thomas


    Pan European ST 1100 und Spacy CH 125

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Ey da biste ja richtig gut mein Bock hat 26.000 Km drauf un hat den 9ten Auspuff.:mad:
    Jetzt läuft auch noch dir Werksgarantie ab und die sagen mir das mann da nichts machen kann, obwohl ich geseagt habe das sie mal nen anderen Auspuff Turing aus VA ausprobieren sollen.
    Gruß und viel Glück Dylan 125

  • Einfach auf Haupständer aufbocken, von der rechten Seite über dem Fußbrett? da wo normalerweise die Ferse steht wende draufsitzt, da iss ne Abdeckung un die muß weg.
    Da mußte den Krümer abschrauben (Vorsicht mit der Dichtung, am besten ne neue) dann nach links geschaut und die 3 Schrauben vom Auspuff ab und den schön Vorsichtig weglegen. Dann die 3 Schrauben von der Halterung für Rad ab , da ist auch der Stossdämpfer drann und das Rad wechseln.


    Viel Spass dabei :D

  • Fahre seit 7 Jahren dieses Moped. erste Batterie, erster Auspuff, nach den Garantiedurchsichten kein Service, nur das für den TÜV nötigste machen lassen.
    (Bereifung, Bremsen) Ölwechsel selbst gemacht. Auch der Zahnriemen ist bei 29000 km noch der Erste.Kühlwasser nicht einmal kontrolliert. Der Ständer klappert jetzt auch, da muss man durch. Er fährt auch nicht mehr 110 km/h, dazu hätte ich wahrscheinlich mal die Filter tauschen müssen.
    Werde ihn trotzdem verkaufen, weil ich merke mit 66 Jahren braucht man mehr Bewegung und der Roller macht faul. Ich bin also rundherum zufrieden.

  • Kollo 45 verkauft den Dylan und kauft sich einen Hund ?




    ICH habe Dylan UND Hund


    *g*