Batterie tot - so schnell und unvermittelt??!?

  • Hallo zusammen,


    die sechs Monate alte Batterie meiner SevenFifty scheint hin zu sein. Allerdings auf eine Art, die ich reichlich seltsam finde. Kann eine Batterie von jetzt auf gleich den Loeffel abgeben?


    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Batterie. Die letzten Wochen bin ich fast taeglich gefahren, das Krad stand also nicht nur 'rum. Auch heute auf dem Arbeitsweg hin und zurueck war alles okay.
    Als ich dann nach hause gekommen war, wollte ich 20 Minuten spaeter nochmal los. Beim Druck auf den Anlasser machte es nur "klack", die Lichter (Oeldruck, Neutral) gingen aus. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Aber wenn ich die Zuendung einschalte, bleibt alles dunkel.
    Die Batterie hat nur noch 11,5 V, ist also wohl leer.
    Mit einer anderen (vollen) Batterie funzt am Mopped alles normal.
    Ich kenne das ja, dass die Maschine nicht anspringt, weil eine alte Batterie nach einer Woche stehen schlapp ist. Aber so schnell bei taeglichem Betrieb und einer neuen Batterie? Kann der Grund ein Fehler in der Elektrischen Anlage sein (z.B. Regler)?


    Fuer Ratschlaege waere ich dankbar, bevor ich die naechste Batterie anklemme und dabei verratze ;-))


    Gruss
    Thomas

    In thrust we trust.

  • habe nicht viel ahnung,aber kann es sein das die lichtmaschiene die batterie nicht mehr auflädt,und die veerbraucher dann über die batterie laufen?ich kann auch falsch liegen :)

  • HI Thomas, sowas steht in der KB :


    http://www.honda-board.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=9


    Batterie-Zuladung-Kriechstrom
    Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ?
    erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber,
    Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein.
    Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt
    ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt.
    als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat !
    ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß ca. 12,2 Volt anzeigen.
    (leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min.
    ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw.
    die Lima ca.14,2 Volt bringen .
    jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß
    die Lima immer noch ca.12,8 Volt leisten.
    12,2 Volt Batt.
    12,8 Volt Lima-Leistung
    also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen
    also Lima und Regler sind i.O.
    falls die Lima nicht lädt.
    Fehler :Batterie-Kabel alle fest ?
    :dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus !
    :Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren .
    :sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale
    : Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom-
    :Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut ,
    :dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden.
    Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima
    die Batt. nicht so viel zu laden.
    Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren.
    man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Lampe an .)
    manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd