Bremsbeläge an der sevenfifty wechseln

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen,...wäre prima!


    Also ich möchte bei meiner sevenfifty die Bremsbeläge wechseln.


    Muss ich den Stift mit der Schraube herausdrehen um die alten Beläge aus dem Sattel zu bekommen,...oder gibt es da irgendeinen Trick ? Die Schraube hat nämlich nicht unbedingt eine besonders ausgeprägte Vertiefung und sitzt bombenfest, so dass ich Panik habe mir die zu versauen. Ich habe schonmal Caramba auf die Schraube gesprüht um sie ein bisschen "vorzulockern".


    Noch zwei Fragen:
    1. Kann mir jemand Bremsbeläge empfehlen ?
    2. Wofür wird die Kupferpaste benötigt...und wird sie überhaupt benötigt ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Gruß
    Axel

  • Hi Axel ;Beläge, würd ich nur Originale Honda nehmen. Kupferpaste verhindert das Qietschen der Beläge,ein wenig K.paste an der Stelle wo der Bremskolben auf die Beläge drückt.


    dann den Stift mit der Schraube herausdrehen ,und vor dem Einbau auch ein wenig K-paste ans Gewinde ,zum leichteren wiederrausdrehen ,beim nächtsen Wechsel.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Super Taffi !


    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!


    ...und viel Spaß beim biken,...bei dem Wetter wohl kein Problem !!!


    Gruß
    Axel

  • Die Vorderbremse meiner Sevenfifty macht komische schleif Geräusche vorne bei niedrigem Tempo (kurz vorm stehenbleiben). Klingt nicht wie quietschen (kenne das Geräusch vom Auto)...eher schleifen. Die Beläge sind jedenfalls nicht runter und auf den Scheiben sind auch keine Rillen oder ähnliches zu sehen die auf irgendwas zwischen den Belägen und Bremsscheibe vermuten lassen.


    Kennt jemand sowas?


    Morgen werde ich mal den Mechaniker der meine Reifen erneuert ein Blick drauf werfen lassen, aber vielleicht kann ich ihm ja schonmal einen fachmännischen Tip geben wo er genau hinschauen soll :wink:

  • Hi ,wie alt sind die Beläge denn ? und wiviel Km haben die ca. weg ? und das waren bestimmt keine Original-Honda, wahrscheinlich waren es "Billigbeläge " und jetzt sind sie verhärtet ! das ist meine vermutung !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Tja...die Beläge hat der Vorbesitzer letztes Jahr raufgezogen. Hab somit keine Ahnung welche Marke noch genau wieviel Km die weg haben. Auf jedenfall nicht mehr als 7000 km...glaub ich :|


    Sieht man das Bremsbelägen an ob sie verhärtet sind oder hilft da nur "auf gut glück" Wechseln?

  • ...und ich würde Lucas beläge nehmen.
    Beim Bremsenschleifen würde ich mal die Leichtgängigkeit des Schwimmsattels und der Bremskolben kontrollieren.

  • Verhaut mich wenn ich mich irre, ABER:
    die Bremsbeläge SOLLEN doch ständigen, wenn auch nur sehr leichten Kontakt zur Bremsscheibe haben!
    Wenn da ständig 3 mm Luft dazwischen wäre würde man damit unter Umständen wertvolle Bremsdruckaufbauzeit verlieren.
    Wenn das also kein wirklich behinderndes schleifen ist dann sollte das vollkommen normal sein - einfach mal bei der Konkurrenz reinhorchen.


    Gruß
    Thomas

  • Verhaut mich wenn ich mich irre, ABER:
    die Bremsbeläge SOLLEN doch ständigen, wenn auch nur sehr leichten Kontakt zur Bremsscheibe haben!
    Wenn da ständig 3 mm Luft dazwischen wäre würde man damit unter Umständen wertvolle Bremsdruckaufbauzeit verlieren.
    Wenn das also kein wirklich behinderndes schleifen ist dann sollte das vollkommen normal sein - einfach mal bei der Konkurrenz reinhorchen.


    Gruß
    Thomas

  • Das habe ich sozusagen aus verlässlicher Quelle - warum?

  • Das habe ich sozusagen aus verlässlicher Quelle und klingt für mich auch sehr plausibel, zumal das bei meinem Mopped auch so ist - warum?

  • Zitat

    Original von Axelfaxel
    Die Schraube hat nämlich nicht unbedingt eine besonders ausgeprägte Vertiefung und sitzt bombenfest, so dass ich Panik habe mir die zu versauen.


    Also laut Augenschein sieht die besagte Schraube bei mir nicht besser aus. Hab mal kurz versuch, aber bombenfest.
    Weiss jemand einen Trick, diese Schraube trotzdem auf zu bekommen ?


    Gruß Franz-Josef

  • Also laut Augenschein sieht die besagte Schraube bei mir nicht besser aus. Hab mal kurz versuch, aber bombenfest.
    Weiss jemand einen Trick, diese Schraube trotzdem auf zu bekommen ?






    Mach mal bissl WD 40 drauf(aber nur auf die Schraube!) und etwas einwirken lassen. Wichtig ist das der Schraubenzieher exakt passt, nicht zu groß und nicht zu klein, ansonsten fällt mir da auch nicht mehr ein. Bei den Belägen kann ich ebenfalls Lucas empfehlen. Hatte vorher die Originalen drauf, merke aber keinen Unterschied. Lucas ca.30 Eur, original ca.55 Eur pro Satz.


    Gruß Mario