Bremsen mit Sozia

  • Hallo Honda Boardler,


    gleich zum Einstand ersteinmal eine warhscheinlich Obernoob Frage (leider habe ich über die Suche nichtsgefunden)...


    Wenn ich alleine bremse (mit ABS) kann ich ohne weiteres in die Vollen gehen. Zum Glück noch nicht vorgekommen - aber was ist wenn hinter mir eine nette Sozia sitzt und ich das ABS in Anspruch nehmen muss? Ich meine - ICH kann mich ja am Lenker festhalten, die Sozia nur an mir... sie würde mir also volle Kanne in den Rücken fliegen und mich nach vorne drücken.


    Bei geringen Geschwindigkeiten und normalem bremsen sicherlich kein Problem - aber was wenn es dann doch mal 100+ sind? Auf was muss ich mich einstelle? Kann sie sich dann überhaupt hinten halten?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Flo

  • Hallo erstmal...


    Beim Bremsen stützt sich die Sozia am Tank ab - sollte bei der CBF auch problemlos möglich sein. - Ansonsten must du das eben mit abfangen, auch das ist möglich.


    Dre Bremsweg ist mit Sozia auch nicht länger als ohne - die zusätzliche Masse wird durch den erhöhten Anpressdruck des Vorderrades kompensiert - sprich, du kannst stärker reinlangen.


    Am besten zum nächstem Saisonbeginn nen Sicherheitstraining machen und die Sozia dazu mitnehmen - da kannst du dann beim Thema Bremsweg gleich den Vorführer spielen: Vollbremsung mit und ohne Sozia...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Was denn nun :?: Nette Sozia :med:, oder hast Du Angst, dass sie Dir auf die Pelle rueckt :?::groel:
    So schlimm wird sie schon nicht sein.

    Gruss Streusel

  • Das kann ich grundsätzlich bestätigen.


    1. Eine Gute Sozia stützt sich am Tank ab weil der Weg mit den Händen von Deinen Hüften zum Tank kurz genug ist. ->beim Bremsen wird um gegriffen.
    2. Wenn Du nicht grade ein Riesen Ding hinter dir sitzen hast und Muskelschwäche in den Armen dann kannst Du dein Mädel auch mit halten.:D


    Ist doch schön wenn Sie etwas näher rutscht:wink:

  • Hi,


    Ich habe fast das Gefühl, dass der eine oder andere verdammt schlechte Bremsen hat oder noch nie eine wirkliche Vollbremsung mit Sozia gemacht hat ;) ...


    Eine Sozia wird sich kaum bewusst am Tank abstützen können, wenn eine überraschende Vollbremsung ansteht. Da muss die schon ganz gut intuitiv mitdenken...


    Mit Passagier muss man einfach viel vorrausschauender fahren, denn eine richtige Vollbremsung einfach nur mit den Fahrerarmen abfangen zu müssen, dürfte angesichts der Kräfte, die bei negativer Beschleunigung von gut 10m/s auf gut und gerne 150kg Gewicht wirken, schwer möglich sein.



    Gruß
    Thomi

  • gut und gerne 150kg Gewicht


    Thomi,


    Du meinst hier bestimmt 150kg Gewicht für Fahrer und Sozia zusammen. :wink:


    Ich erwähne das nur, damit Du nicht gleich einen Satz warme Ohren von diversen Forumsmitgliedern bekommst :D

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Ja, richtig: die Sozia muß dazu mitdenken, sonst wird das nichts. Nur hinten drauf hocken und gut aussehen langt eben nicht...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de


  • Hallo Flo,


    in den Rücken fliegen kann sie dir nicht, wenn sie richtig sitzt d. h. Körperschluss zu dir hat.
    Im Falle einer Vollbremsung drückt sie ihr Gewicht dann proprtional zur Verzögerung gegen deinen Rücken. Dies geschieht aber weich und nicht ruckartig.


    Ich war früher oft und viele Kilometer mit Sozia unterwegs. Probleme mit ihrem Gewicht beim Bremsen gab es aber, auch in brenzligen Situationen, nie.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Ja, richtig: die Sozia muß dazu mitdenken, sonst wird das nichts. Nur hinten drauf hocken und gut aussehen langt eben nicht...



    So ist datt.
    Bei meinem Möppi ist zwitschen meiner Lieblingssozia und mir noch Platz für einen 11er Kasten Krombacher. Wenn ich hart in die Eisen muss, mach ich halt schon mal den Katzenbuckel und da sie aufmerksam mitfährt und sich nicht nur chauffieren lässt, stemmt sie ihre Hände auf meine Schulterblätter und hat somit eine Abstützung direkt Richtung Lenker über meine Arme. Den Katzenbuckel übrigens, um die Kopfnuss zu vermeiden, falls sie doch mal ein wenig später reagiert. Ist das Procedere überstanden, rutscht sie wieder nach hinten, wo sie an den Koffer gelehnt, die Tour genießt. :wink:

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Hi,


    Thomi,


    Du meinst hier bestimmt 150kg Gewicht für Fahrer und Sozia zusammen. :wink:


    Ich erwähne das nur, damit Du nicht gleich einen Satz warme Ohren von diversen Forumsmitgliedern bekommst :D


    Warum sollte ich da einen Satz heiße Ohren bekommen? :gruebelx: ...


    Die Arme müssen doch Fahrer und Fahrer zusammen aufhalten.
    Wer das nicht versteht, sollte sich lieber selber auf einen Satz eigene heiße Ohren einstellen :devil: ...


    150kg (oder mehr ;) ), die der Fahrer mit min. 1g mit nicht einmal in Kraftwirkrichtung gestreckten Armen halten muss - das ist heftig.


    Oder reden wir bei "Vollbremsung" aneinander vorbei? :confusedx:



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Warum sollte ich da einen Satz heiße Ohren bekommen? :gruebelx: ...


    Ich wollte Dir nicht zu nahe treten :friede:, sondern nur Reaktionen der Art "Welche Sozia wiegt hier 150 Kilo :mad:?" vorbeugen :D.


    Mit Deiner Aussage, daß es extrem anstrengend ist, 150kg Gewicht (beider Personen) bei einfacher Erdbeschleunigung nur mit zwei Armen zu stützen, gebe ich Dir absolut recht.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Also ich fahre und bremse als Sozia.


    Im Fahrsicherheitstraining wurde gelehrt, daß die Sozia sich bei einer Vollbremsung auf den Tank stützen soll.
    Da ich mich an meinem Fahrer festhalte, in den Schlaufen seines Taillengurtes eingehakt*, komme ich, trotz aufmerksamen Mitfahrens, im Notfall nicht an den Tank.


    Also arbeite ich hauptsächlich mit den Beinen. Die kleben ab aufsteigen an der Verkleidung. Ok, das geht bei unserer Vara besser als z.B. bei einer Ente, aber ich erzähle ja auch aus meiner Alltagsmotosituation. :D
    Außerdem kann ich durch das Einhaken im Bremsfall die Arme versteifen und so den Fall auf meinen Fahrer etwas abfangen.


    Ebenfalls interessant für diese Frage finde ich ein Teil, daß auf der Intermot vorgestellt wurde.
    Dabei handelte es sich um einen Haltegriffaufsatz für den Tankdeckel.
    Die Sozia halt sich daran fest.
    Zum einen gewährleistet sich dadurch der Körperkontakt zum Fahrer, der die Bremse ja automatisch weicher macht.
    Desweiteren ist die Sozia damit eh schon mit den Händen am Tank und könnte sich, mit Übung, am Tank abstützen. Für Renntaxis vielleicht eine Lösung.


    * Warum hält die Alte sich so am Fahrer fest?
    Ganz einfach, wenn mein Fahrer vom Mopped abspringt, nimmt er mich mit. Ich hab das mal erlebt- und konnte so erreichen, daß ein Unfall glimpflich abging. Der Fahrer kennt sein Mopped immer besser als die Sozia, er weiß wann der Ofen aus ist.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?

    Einmal editiert, zuletzt von Sozia ()

  • ...
    Dabei handelte es sich um einen Haltegriffaufsatz für den Tankdeckel.
    Die Sozia halt sich daran fest. ....


    :gruebelx:
    Entweder leidet der Fahrer da an massiver Unterernährung,
    oder die Sozia hat Gibbon-Arme.
    Theoretisch könnte die dann ja auch gleich mal tanken, ohne abzusteigen. :D

  • Kennst du den TwinTreiber?
    Kennst Du den DJ Schuh?


    Ich sach mal so: beide sind keine Leichtgewichte und haben auf der Intermot besagtes Teil einmal mit schmaler Sozia und einmal in Kombo getestet.
    Es funktioniert bei beiden Kombis- gleichwohl die Sozia den Griff suchen mußte und der Sozius im zweiten Fall sicher nicht bequem saß.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen lesen Sie bitte ein Geschichtsbuch oder fragen Sie Ihre Großväter.


    Der Skandal geht weiter: Sägespäne in der Lasagne gefunden. War es ein Schaukelpferd?