Springt nicht an und Kickstarter nu kaputt

  • ahhhh, meine große maschine is nu im winterschlaf, da wollt ich mit meinem 50er wieder rumgurken nu springt der nich mehr an...


    Also, über den Elektrostarter brauch ich es nich weiter versuchen, da tut sich nix, außer das er mir die Batterie leer nuckelt.
    Kickstarter hab ich nun ne halbe Ewigkeit maltretiert (mind. 10 Minuten), nun ist er kaputt.
    Das Ding dreht nun immer durch, also der Hebel selber, ist wohl locker oder so >:-[


    Aber es tut sich nix...


    - Zündung ist an (Licht/Blinker geht)
    - Benzin ist ca. 2 Monate alt
    - Standt nun ca. 1 1/2 Monate ungenutzt im Garten...


    Von der Technik hab ich da nich die Ahnung, also so Sachen wie "Zündkerze ausbauen", etc. will ich eigentlich nicht versuchen, da mach ich ihn sicher nur kaputt :-/


    Ich bin bei mir auch schon die Straße rauf und runter gerannt und hab ich geschoben, in der Hoffnung die LiMa erzeugt genug Saft... drecks Kublungshebel ist ja gleichzeitig die Hinterradbremse...


    Bitte sagt mir nicht, das ich noch länger "kicken" muss, ich war von dem vorhin schon klatsch nass geschwitzt ...

  • Also schieben kannst Du vergessen - die Roller habe eine Fliehkraftkupplung
    und der Brems/Kupllungshebel ist nur ein Bremshebel :D
    Kannst es mit einer neuen Zündkerze versuchen und sonst halt in die werkstatt.

    sigpic2_2.gif

  • Hallo!


    Also, wenn ein Zündfunken vorhanden ist, springt der Roller mit Bremsenreiniger
    an. Bremsenreiniger ist ist leicht entflammbar und in konzentrieter Form
    explosiv. Man nehme die Dose BR und sprühe ihn ein paar Sekunden in den Lufteinlass des Luftfilters. Dann Startversuch unternehmen. Sollte das nach 2 oder 3 Versuchen nicht klappen, kann man davon ausgehen, dass kein Zündfunken vorhanden ist. Habe schon öfter Fahrzeuge, die länger standen,
    damit gestartet bekommen. Geht der Motor wieder aus, liegt es am Vergaser.
    BR wirkt genauso wie Startpilot, wenns das noch gibt, ist aber entschieden billiger. Eine Dose BR gibts im Autozubehör für 2 bis 3 Euro.
    Viel Glück!



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Also schieben kannst Du vergessen - die Roller habe eine Fliehkraftkupplung
    und der Brems/Kupllungshebel ist nur ein Bremshebel :D
    Kannst es mit einer neuen Zündkerze versuchen und sonst halt in die werkstatt.


    Ok, gut, dann brauch ich mir schonmal keine Maschine bauen, die das Hinterrad dreht, wenn das Ding aufgebockt ist.


    Ich weiß nicht, ob die Kerze zündet, aber ich werd das mit dem Bremsenreiniger mal ausprobieren! Dann werd ich ja merken, ob da was zündet oder nicht.


    Theoretisch müsste doch dann auch alles andere leicht entzündliche Spray gehen.
    Haarspray zum Beispiel :D Ok, das ist blöd, das klebt zu sehr :D


    Aber nu muss ich erstmal bis zum Wochenende warten, da es, dank der tollen Zeitumstellung, nun schon stockduster ist, wenn ich heim komme...

  • Ich habe immer wieder mit eben diesem Phänomen bei meinem Zweitaktroller gekämpft. Wenn die Kiste eine Zeitlang steht, versiffen die Zündkerzen. Bremsenreiniger oder Startpilot (gibt's noch zu kaufen) hilft oft. Wenn das nicht mehr geht, Kerze raus, ohne Kerze einigemale kicken (Jagt angesammelten Sprit aus dem Zylinder), gereinigte/neue Kerze wieder rein, dann sollt's wieder gehen.


    Der Kickstarter neigt auch dazu, bei Überbeanspruchung (zu oft hintereinander kicken) nur noch durchzudrehen. Bei meinem Roller war dies immer nur ein temporäres Problem, d.h. nach einiger Zeit funktionierte der Kickstarter wieder normal. Ob da etwas aushakt, was sich später wierder einhakt? :gruebelx:

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Vielleicht wandert die Kickstarterwelle raus, die sich im Laufe der Zeit wieder
    hinruckelt.............da iat vielleicht etwas lose.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Kick.jpg

      (21,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • So, er geht wieder :)


    An der Tanke hatten se keinen Bremsenreiniger mehr da, daher hab ich mir doch n Startpilot geholt.
    Das Zeug in Lufteinlass gesprüht... nix ...


    Also hab ich es mir angetan und doch die Zündkerze ausgebaut, gereinigt, Startpilot direkt in Zylinder und dann ein paar mal gekickt, dann ging er endlich an!


    Ich weiß nicht woran es lag, ob die ZK zu dreckig war (obwohl die Kontakte nach dem Putzen nicht viel anders aussahen als vorher) oder ob das Startpilot-Spray direkt im Zylinder den notwendigen Ruck gegeben hat um weiß gott was wiede rin Gang zu setzen...


    Aber hauptsache er geht und ich muss nicht mehr mit den Öffentlichen fahren :D



    Achja und der Kickstarter... Also der äußere "Hebel", da wo man drauf tritt, der ist ja an einer Achse montiert.
    Bei dieser Verbindung war das Problem, der Hebel ist auf dieser Achse durchgedreht. Musste die Schraube da extrem nachziehen, nun hält es einigermaßen ...

  • Hi


    Den Roller kannste auch überbrücken vom PKW oder Motorradbatterie .Klappt immer .BR in den Luftfilter ist auch gut Ansonsten kannste den Lufi aufschrauben und einen Lappen reinhalten dann saugt dein Roller beim Starten nur Sprit.
    Aber er läuft ja wieder und nun ist alles jut.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()