The next generation....

  • of transmission.....



    Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, sprich aus dem Pressebereich von Honda... arbeitet Honda am Getriebe der nächsten Generation..... Das Grundsprinzip ist dabei das DSG Getriebe das mit 2 Kupplungen arbeitet.... sprich es sind immer 2 Gänge eingelegt und je nachdem welche Kupplung aktiviert ist wird der Kraftschluss mit einem Gang hergestellt.


    Damit ist das Schalten ohne Lastwechsel und ohne Zuggkraftunterbrechung in einer Zeitdauer von ca. 0,1 Sekunden möglich.


    Der Grundaufbau des Getriebes ähnelt dabei im wesentlichen einem herkömmlichen Getriebe... nur sind anstelle eines Kupplungspaktetes zwei verbaut.


    Die Betätigung der Kupplung wird nach den ersten Animationen wohl über Öldruck geschehen. Die Betätigung der Schaltwalze kann entweder herkömmlich per Fußkraft oder elektromotorisch über einen Schrittmotor erfolgen.


    Denkbar ist dabei eine Variante die mittels Fußschalthebel jeweils einen Kontaktschalter betätigt und anschließend über elektromotorische Verstellung den Gangwechsel einleitet..... ob hierbei eine per Handkraft betätigte hydraulische Kupplung zum Einsatz kommt oder eine ebenfalls von einem Elektromotor betätigte Hydraulik ist derzeitig offen.


    Denkbar ist auch ein vollautomatischer Gangwechsel der auf Knopfdruck mit unterschiedlichen Kennfeldern arbeiten könnte... cruisen,,, touren... sport.... Rennstrecke..... alles machbar.


    Vorteil dieser Getriebebauart ist die schlupffreie Übertragung der Kräfte, ein hoher mechanischer Wirkungsgrad und die sehr nahe Verwandschaft zu den bekannten Getrieben.....


    Die VFR war ja schon immer ein Technologieträger.....


    Sport ABS wie aus der Blade bekannt.....
    DSG........


    Mal sehen welche Entwicklungen in den nächsten Monaten noch so bekannt werden...... und ob sich dann alles in der neuen VFR oder einer Weiterentwicklung der Blade oder einem anderen Modell wieder findet.....


    Manfred


    Eine Animation zu diesem Thema gibt es hier:


    93161.zip ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

  • nachdem ich endlich kapiert hab, wie ich an die datei komme..:o


    sieht schon klasse aus, da kommt aber bestimmt von einer seite ein veto "was das wieder an gewicht bringt"


    wenn ich das richtig verstanden hab, dann funktioniert das aber nur beim hochschalten:gruebelx: richtig?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein in beide Richtungen.. rauf und runter.....


    Ich schätze das das ganze mit 2 - 3 kg Mehrgewicht realisierbar ist... auch eine Antihopping Kupplung lässt sich dabei berücksichtigen, wenn die Kupplung eine elektronisch kontrollierte Kupplung hat

  • Ihhh, da lädt man sich eine .exe-Datei herunter.....:nono:


    Also, für einen Laien ist das schwer nachvollziehbar.
    Interessant wäre es, ein herkömmliches Getriebe im
    Vergleich sehen zu können.
    Auf jeden Fall wird es in der Zukunft mehr "elektronischen
    Schnick-Schnack" geben, soviel ist schon mal sicher.
    Ich steh da gar nicht drauf, denn das ist letztlich nur
    noch eine weitere "Black-Box".

  • Nee, das ist mechanischer Schnickschnack :D erinnert mich an Audis Direktschaltgetriebe. Interessante Konstruktion, ich bin gespannt.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Cooles Teil, allerdings hört sich das für mich wieder zu sehr nach Automatikbike an, ich (persönlich) will lieber ohne fahren, wobei es schon geil ist von 30 auf 160 zu beschleunigen (im 6. gang).


    Danke auf jedenfall für die Grafik, endlich hab ichs verstanden :D

  • Wie siehts denn mit Elektromotorrädern aus... Ich denke, die werden auch mal aktuell werden. Hat KTM doch schon einen crosser, der richtig Dampf machen soll. Ich denk da mit Spannung und Wehmut dran. Energiekrise wir kommen! Mit Karacho. Lautlos durchs Bergische Land, zwischendurch einen Stromzapfstopp von zwei Std. einlegen und siebzig km zurück. E- Motoren sollen ja wartungsarm sein...... Gruss vom LAUTEN.

  • Auch die werden kommen..... der Versuch einer Spassenduro ist aber der falsche Denkansatz... wenn dann muss es das typische Kurzstreckennutzfahrzeug sein... also Richtung Roller.....

  • Soweit ich weiss, haben die gar kein schaltbares getriebe, weil der elektromotor drehmoment ohne ende hat.


    Und ob MX wirklich der Falsche ansatz ist? Gerade da ist ja elektro total im Vorteil weil man überall fahren kann, ohne dass sich jeder aufregt über die lauten dinger.

  • Und ob MX wirklich der Falsche ansatz ist? Gerade da ist ja elektro total im Vorteil weil man überall fahren kann, ohne dass sich jeder aufregt über die lauten dinger.


    Um eine neue Funsportart zu generieren... sicherlich.


    Nur ist es der verkehrte Ansatz um für die Entwicklung jenseits des Benzinmotors vorzusorgen

  • Mhhh ja, da hast du sicherlich recht. Aber vielleicht hilft es ja die Vorurteile gegen Elektro abzumildern.


    Ein vielversprechnderer Ansatz ist m.M. der tesla Roadster, oder noch besser der Lightning GT, wobei die noch richtig, richtig teuer sind. (vorallem der Lightning, der aber auch das bessere konzept hat, akku in 10min. geladen, motor in den rädern -> kein Getriebe, Kupplung oder Achsen)

  • "Quantya" baut diese E-Mopeds. Meine Eltern sinds gefahren und waren hellauf begeistert. Die 1,5 Stunden scheinen schon realisierbar. Genau richtig für die täglichen Fahrten.


    Aber zurück zum Thema...

  • je mehr ich von dem neuen zeuchs sehe, umso mehr gefallen mir meine aktuellen patienten: morini 3 1/2 und laverda 1000 3C.


    schwer zu dosierende 230er trommelbremsen, mit rechts nur hochkonzentriert zu schalten, kupplung schwergängig, gasannahme diffizil.


    MOTOR-räder, sonst nix.


    was mir mit modernen moppeds vor lauter leichtgängig, problemlos und komfortabel verloren gegangen ist habe ich auf den alten eimer wieder im überfluß: freude am fahren, schalten, bremsen.
    nicht obwohl sondern weil es richtig arbeit macht.