Welches Getriebeöl??

  • Hallo Fans,


    Sagt mal, welches Getriebeöl nehmt Ihr eigentlich für den SH 300i??
    Ich habe was von SAE10W - 30 gelesen, andererseits wird überall als Getriebeöl SAE 80W - 140 oder dergleichen angeboten.
    Kann man da was falsch machen?
    Ist doch ein gigantischer Unterschied zwischen dem Erstgenannten Getriebeöl und dem Letzteren, oder?
    Was für ein Getriebeöl nehmt Ihr denn???
    Danke
    :???:

  • Honda erlaubt beides, normales Motoröl oder spezielles Hypoid Getriebeöl SAE 90.
    Ich nehme immer Shell Advanced Transmission SAE 80 W90 (gibt´s bei Polo).
    http://img.bazarek.pl/39504/60…711602474734cb6c9771b.JPG
    Ist sicher noch etwas besser auf Getriebe abgestimmt (Scherfestigkeit) als normales Motoröl.


    Mit einem 80 W 140 oder 90 W140 macht man aber auch nichts falsch.
    Die erste Zahl gibt die Viskosität im kalten zustand an und die zweite Zahl die Viskosität im heißen Zustand an.
    Wenn der Roller extrem stark belastet wird, verdickt sich das 140er Öl stärker als das 90er, dadurch wird ein Durchdrücken durch die Simmeringe bei hohen Temperaturen und Drücken vermieden.


    Zwischen den SAE-Klassen für Motor- und Getriebeöle besteht kein direkter Zusammenhang. Ein Getriebeöl SAE 80 W ist nicht etwa doppelt so viskos wie ein Motoröl SAE 40, sondern entspricht in seiner Viskosität etwa einem Motoröl SAE 20 W/20, ein Getriebeöl SAE 90 etwa einem Motoröl SAE 40 oder SAE 50.



    Gruß
    Lando

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()


  • Hallo Lando,


    Danke für Deine Super Erklärung!!
    Ich werde mir, nach dem Durchlesen Deiner Beschreibung über das Getrieböl, dann wohl ein SAE 80W-140 oder besorgen. Mir scheint daß dann doch das beste Öl zu sein und vielleicht besser als ein 80W-90, gerade bei sehr starker Beanspruchung. Ich fahre sehr gerne hier bei uns in den Bergen Paßsstraßen. Nächstes Jahr ist Stilfserjoch, Timmelsjoch usw.. drann, da muß meine SH in Zukunft ziemlich "Leistung bringen" denke ich:D
    Ciao Klaus

  • Achte beim Kauf auf die API GL5 Norm. Z.B. das von mir genannte Shell Öl erfüllt diese Norm, obwohl es ein 80 W90 ist. Wenn das 80 W140 der API GL5 Norm entspricht ist es natürlich auch OK.


    Gruß
    Lando

  • Achte beim Kauf auf die API GL5 Norm. Z.B. das von mir genannte Shell Öl erfüllt diese Norm, obwohl es ein 80 W90 ist. Wenn das 80 W140 der API GL5 Norm entspricht ist es natürlich auch OK.


    Gruß
    Lando


    Ja, habe mir das Castrol SAE 75W-140 besorgt und das hat die API GL5 Norm.
    Die Öleinfüllöffnung für´s Getriebeöl ist ja beim SH 300 ein Witz!! Da muß ich mir irgendwie eine große Spritze aus der Apotheke holen oder so ähnlich, damit ich in diese winzige Bohrung was reinbekomme.
    Hoffentlich ist das auch die Richtige Schraube die ich da als Öleinfüllöffnung vermute??:gruebelx:

  • Die Getriebeöleinfüllöffnungen sind bei fast allen Rollern so klein geraten, dass man das Öl mit einer Spritze einfüllen muss, ich mache das auch immer mit einer Spritze, damit kann man dann auch gut die richtige Menge abmessen.
    Erst fülle ich das neue Getriebeöl immer in ein gut gespültes Marmeladenglas und da sauge ich es dann mit der Spritze raus. Sind natürlich mehrere Spritzenfüllungen erforderlich bis das Getriebe die richtige Ölmenge drin hat.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Lando

  • Die Getriebeöleinfüllöffnungen sind bei fast allen Rollern so klein geraten, dass man das Öl mit einer Spritze einfüllen muss, ich mache das auch immer mit einer Spritze, damit kann man dann auch gut die richtige Menge abmessen.
    Erst fülle ich das neue Getriebeöl immer in ein gut gespültes Marmeladenglas und da sauge ich es dann mit der Spritze raus. Sind natürlich mehrere Spritzenfüllungen erforderlich bis das Getriebe die richtige Ölmenge drin hat.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Lando


    Die "richtige Ölmenge" für das Getriebe wird ja im Handbuch von SH 300 auch überhaupt nicht erwähnt - ich habe nirgends eine Volumenangabe des Getriebeöls gesehen. Jedenfalls werde ich es so machen wie Du, einfach genau das Abgelaufene Öl ausmessen. Bei SH 300 gibt es ja nicht mal einen Ölmeßstab für das Getrieböl!!! Ich hatte mal einen Piaggio Beverly, da hast Du eine größere Einfüllöffnung und dazu auch noch einen Ölmeßstab für das Getriebeöl. Trotzdem möchte ich nicht mehr mit dem Beverly:mad: tauschen und bin froh daß ich die Honda habe!!:|