motorschaden XL250S

  • Hallo,
    Ich habe ein problem:
    Nach 40min voll-durchheizen, 30 minuten pause, und dann noch 15minuten langsamen 90-fahren ist es passiert:
    bei ungefähr halbgas fing ausfeinmal der motor an sehr laute knallgeräusche von sich zu geben, leistung ging in der keller. Also angehalten, geschaut, nichts äusserlich zu sehen. keine durchgebrannte dichtung, kein riss, krümmer noch drann. Vom sound her hört sich mein motorrad nun "ganz normal" an, blos wirklich sehr sehr laut, als würde man ohne krümmer fahren !
    Ganz nebenbei fährt das teil nurnoch im 5.gang 65kmh, der motor hat keine kraft mehr und dreht nichtmehr weiter rauf. (auch bergab nicht)


    Also äusserlich war ja wie gesagt nichts weiter zu finden, auch die lauten knallgeräusche kann ich nicht weiter lokalisieren.
    die steuerkette ist wie schon davor sehr locker, da der spanner am maximum ist.


    kann es theoretisch sein das die steuerkette einen zahn weitergesprungen ist ?


    Ich habe nun schonmal den zylinderkopfdeckel abgeschraubt. nocke, kipphebel, ventilbewegung, alles in ordnung.


    meine wichtigste frage wäre nun eigendlich: wie bekomm ich beim zusammenbauen nachert wieder die steuerkette/nocke/kureblwelle wieder in die richtigen positionen ? an der nocke sind -keine- markierungen zu sehen. und unten ist auch das ritzel komplett von der zündgeberkonstruktion verdeckt :-/
    Ich habe eine L250S, Bj 79, 250ccm, 4ventiltechnik.



    danke.

  • hi!


    bei fast allen alten hondas ist die nockenwelleposition recht einfach zu finden:


    wenn die markierung der zündung auf "T" steht sind i.d.R. die schrauben des nockenwellenrades genau auf höhe der zylinderkopfdichtfläche oder sie stehen genau senkrecht übereinander.


    ciao
    mart!n

  • hm, ich hab jetz mal grad nachgeschaut, also wenn ich den rotor auf T drehe, ist das nockenwellenritzel aber ca 15° von der senkrechtposition in laufrichtung verschoben.
    Ich meine, das wär natürlich ne schöne erklärung, das einfach zu früh geöffnet wird-> viel lauter-> weniger leistung.
    aber auf dem rotor ist neben T| und F| noch eine markierung : | | . wenn ich diese nach oben drehe, ist das nockenwellenritzel augenscheinlich tatsächlich im lot auf die zylinderkopfnaht. Ist das die markierung für die nocke, oder ist das für was andres gedacht?

  • F ist normalerweise die markierung für die zündeinstellung, II ist die markierung mit der man mittels stroboskop die frühverstellung der zündung checkt.



    sieh mal nach auf welcher nockenwellenradstellung die ventile auf überschneidung sind und wo die kurbelwelle dann steht.


    überschneidung ist wenn das auslassventil gerade zu- uind das einlassventil gerade aufmacht.



    ciao
    mart!n

  • hm, danke erstmal.
    also das mit den 15° hab ich nurmal so geschätzt, es könnten auch 20 oder 30° sein. halt n kuchenstück groß :-)


    es ist ja tatsächlich so: die reihenfolge der zeichen:
    | | F| T|


    wenn das | | zeichen oben steht, dann zeigen beide nocken nach unten, bzw eben 180° verdreht nach oben (anscheinend die überschneidungs-stellung)


    aber ich kann mich ja nicht drauf verlassen, das diese markierung ( | | ) tatsächlich für die einstellung der nocke ist, oder vielicht doch nur als kontrollzweck wie du gesagt hast gedacht ist. denn der motor läuft richtig LAUT und kraftlos mit dieser "einstellung".
    Ausserdem habe ich das nun auseinandergebaut, und festgestellt das in dem (total verrustem) kolben ca 0,5mm tief einlassventil - abdrücke eingehämmert sind.
    ob diese abdrücke schon durch die ganze zeit entstanden sind, oder ob das was mit dem vorfall zu tun hat weis ich nicht.


    Ich bin ja immernoch auf der fehlersuche.
    Wenn du mir jetz sagst, der limarotor muss auf T stehen, und die nocken in der überschneidungsstellung, dann weiss ich, ok, die steuerkette ist geprungen, die auslass und einlassventile machen daher viel zu früh auf/zu, der motor hat keine power, die ventile sind daher in den kolben eingeschlagen.


    wenn aber evtl. der rotor auf | | stehen muss, wenn die überschneidungsstellung eingestellt ist, bin ich weiter ratlos, und ich stehe vor 2 fragen:
    warum sin die ventile in den zylinder eingeschlagen ?
    und warum ist der motor (plötzlich) saulaut, kraftlos, und dreht selbst ausgekuppelt nicht über schätzungsweisse 5000 U/min ?


    Das kolben-pleul gleitlager hat für mich kein messbares spiel, das pleul-kurbelwellenlager hat nur leichtes, eigendlich unbedeutendes axiales spiel, und die kurbelwellenhauptlager rauschen zwar, sind aber leichtgängig und spielfrei.
    zylinderkopfdichtung war/ist im 1A zustand, zylinderfussdichtung ist/war zerrissen. (aber das dürfte ja egal sein)


    und btw: an was es auch imemr lag: hat jemand einen kettenspanner und/oder ne steuerkette für mich? der jetzige ist wie gesagt schon am maximum, und wirklich sehr spröde/mit rissen übersäht. mich würde es nicht wundern, wenn er demnächst (falls die schüssel mal wieder laufen sollte) zu krümeln verarbeitet wird.

  • hi!


    da ist definitiv die steuerkette übergesprungen.


    im normalen betrieb kann das ventil keinen kontakt zum kolbenboden haben.


    und auf T ist ein gebrauchsmotor in der überschneidungsphase, wenn deiner da auf II steht ist die sache klar.



    das ventil das kontakt zum kolben hatte ausbauen und genauestens auf biegung untersuchen, am dichtsitz abdrehen und einschleifen.



    ciao
    mart!n

  • Hallo,
    Also ich habe nun zylinderkopf us komplett auseinandergebaut, ventile, brennraum usw alles saubergeschrubbt..


    Jetz hab ich nur ein problem:
    wohe rbekomme ich ersatzteile ?
    Ich bräcuhte ja nun dringend einen neuen kettenspanner !
    woher bekomm ich ne neue zylinderkopf- und fussdichtung?
    kann ich auch evtl auf die fussdichtung verzichten, und das mit dichtpaste machen ? machen die 0,5mm was aus, oder wird das gemisch dann zu stark komprimiert?
    und wie komme ich noch an ventileinschleifpaste ? so eine dose für 17€ möchte ich nicht kaufen, ist mir einfach zu teuer, genauso wie ein kompletter dichtsatz für 25€.

  • Also um neue Dichtungen kommst du nicht umzu, die 25 € mußt du schon ausgeben. Wenn dir das zuviel Geld ist, kannste die meiner Meinung nach gleich auf den Müll werfen.
    Mit der Einschleifpaste, da würd ich mal ganz nett bei meinem Händler fragen, vielleicht gibt er dir etwas aus einer angebrochenen Packung.

  • wenn das ventil kontakt mit dem kolben hatte ist i.d.R. mit einschleifen nix mehr zu machen.


    im normalfall ist es dann verbogen.



    ciao
    mart!n

  • hm, und wie schauts mit ner universal-papierdichtung aus? dann müsste ich mir nurnoch ne zylinderkopfdichtung besorgen, und könnte die unten selber ausschnippeln. bekomm ich die irgendwo billiger als für 8€ ausn louis?


    und die ventile sind denk ich un-verbogen, denn die halten nitroverdünnung im einlasskanal wunderbar dicht, da tropft nix durch.
    der kolben ist auch meinermeinung nach aus extrem weichem material, da kann man sogar mit dem fingernagel drinn rumkratzen. und so lose wie die kette war/is, wird das ventil immer draufgeschlagen haben, aber nicht reingepresst worden sein. die kipphebel schauen auf jedenfall auch unverbogen aus.


    aber der sitzring der auslassventile schaut aus wie eine orangenschale, also schon ein bischen abgebrannt, da möcht ich auf jedenfall intensiv einschleifen.


    achja: und falls ich den kettenspanner nicht wieder hinbekomme, oder kein ersatzteil finde:
    meint ihr ein kettenspanner aus nem stahlblech würde funktionieren ? oder würde da die steuerkette durchgeschliffen werden ?
    also lautstärke und rasseln wäre mir egal, und reichlich öl zum schmieren ist ja auch vorhanden, aber ich hab noch keinen kettenspanner aus stahl gesehen :-) ?

  • Ersatzteile gibts beim Honda Händler (aber vielleicht auch in der Bäckerei??).
    .. und wenn Dir 25 Euro zu viel sind, dann lass es einfach sein und schmeiß die Kiste auf den Schrott.

  • wiso wollt ihr alles wegschmeissen ? Ihr habt wohl zu viel geld ?
    falls ihr auch so freizügig mit euren teilen umgeht wie ihr es mir empfiehlt dann wendet euch an mich, ich hol alles ab und vertick es in ebay :-)

  • Dann vertick hat Deine Kiste bei Ebay, Hood oder sonstwo.

  • Hallo!


    Geh einfach mal zum örtlichen Industriebdarf,da bekommst du sämtliche Lager zu günstigen Preisen.
    Falls ein Lager-Spezialist in der Nähe ist, kann man da auch die Lager bekommen, sowie die für die Getriebewellen usw.



    mfg martin