Rechter Spiegel Pflicht?

  • Hallo,
    ein Freund hat mir erzählt das der Rechte Spiegel (in Fahrtrichtung gesehen) in deutschlang nicht Pflicht währe.


    Jetzt wollte ich euch Fragen ob ich den Rechten Spiegel von meiner Honda CBR einfach wegschrauben kann?


    Ich benutz die Spiegel eig. eh nie ich mach immer Schulterblick hab mich dran gewühnt und muss mich ned auf die ****** Spiegel von der CBR verlassen wo ich eh nur meine Schulter sehe.


    Freu mich auf eure antworten Thx.

  • Hallo Wolfa ......


    Nein, eine Pflicht für den rechten Spiegel kenne ich nicht .


    Habe auch nur den linken Spiegel am Motorrad ......


    War auch so in diesem Jahr zum TÜV

  • Hallo,
    ok danke
    Währe aber noch froh wenn mir jemand ein Gesetz zeigen könnte.


    Ich fahre auch seit 1 Woche ohne rechten Spiegel schaut einfach besser aus.


    Mir sind auch schon einige Polizeiautos begegnet hat mich aber keine schief angeguckt.


    Ich habe bloß irgendwie angst das ich durch den fehlenden Spiege auffälliger für die Polizei werde, die mich dann anhalten und meine Unterbodenbeleuchtung entdecken.


    Die Unterbodenbeleuchtung is zwar sehr gut versteckt hab 1 Tag Arbeit in das Verstecken infestiert. Also in Leitungsverlegung und verstecken der SMD LEDS aber hab trotzdem weng schiss ;D


    Wie gesagt hab auch SMD LEDS verwendet (bin zwar elektroniker) wahr trotzdem ziemliches gefummel die 3 farbigen und 3 mm auf 3mm SMD LEDS anzulöten und einzubaun.


    Aber das nur am rande ^^ :wink:

  • wenn ich mich recht erinnere ist seit EZ 1990 ein 2. spiegel pflicht.


    für oldies tut es einer.

  • Hallo,
    bei manchen Bikes geht das gar nicht, sonst wäre der Blinker weg!!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Habe mal was gefunden.


    Quelle:KÜS/Stand 2007


    Geprüft wird bei der HU ....
    "Sichtverhältnisse, also Scheiben und Spiegel (bis EZ 31.12.1989 1 Spiegel links, ab 01.01.1990 bis bbH 100 km/h 1 Spiegel links, mehr als bbH 100 km/h 2 Spiegel links/rechts) " bbH= bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.


    Also kommt es aufs Baujahr an und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit!


    Gruß
    Ralf


    P.S. Mit zweien sieht man besser!

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Hallo,
    also ich habe eine Honda CBR Baujahr 2008 ist auf 80km/h gedrosselt


    Bin mir immernoch nicht ganz klar ob ich einen brauch oder nicht :gruebelx:


    Kann mich noch dran erinnern das mein Lehrer mal angehalten worden ist von der Polizei weil sein Rechter Spiegel von Schülerrinen mit einen Lippenstiftherz zugeschmirt wurde angehalten wurde.
    Er musste 10€ zahlen, dann ist er zur Polizeiwache und hat mit den Chef gesprochen und er hat seine 10€ wieder gekommen.
    Das wahr vor ca.3 Jahren mit einem neuen Auto.


    Ist mir grad noch zu dem Thema eingefallen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfa ()

  • Also das steht in der von 250R angegebenen Quelle ganz klar nochmal drin.
    Wenn deine Maschine nach 1990 gebaut wurde (du hast gesagt, deine ist von 2008 ) und sie weniger als 100 Km/h Bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit hat (und das hat sie, weil sie auf 80 gedrosselt ist) dann darfst du mit nur einem Spiegel fahren.


    Ungeachtet dessen vertrete ich auch die Meinung, dass man mit 2 Spiegeln besser bzw. sicherer fährt. Und wenn du sagst, du würdest eh nur deine Schultern sehen, dann hast du die Dinder vielleicht falsch eingestellt.

    es heißt Funkmessortung

  • ... dann hast du die Dinger vielleicht falsch eingestellt.


    M i t S i ch e r h e i t !
    Vielleicht würden eine / zwei Spiegelverlängerungen helfen ???


    LG

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • M i t S i ch e r h e i t !
    Vielleicht würden eine / zwei Spiegelverlängerungen helfen ???


    LG


    Genaugenommen hat nicht er die Spiegel falsch eingestellt,
    sondern die werksmäßigen Spiegel sind für den A*****.


    Ich habe noch nicht ein einziges Bike gehabt,
    bei dem ich mit den Werksspiegeln etwas anderes
    als meine Ellenbogen oder Schultern sehen konnte.
    Wenigstens in 50% der Spiegelfläche.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich in ZWEI lange Spiegel zu investieren.
    Ist vielleicht nicht so cool wie eine Unterbodenbeleuchtung,
    meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber wesentlich sinnvoller.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Nichtsdestotrotz empfehle ich in ZWEI lange Spiegel zu investieren.
    Ist vielleicht nicht so cool wie eine Unterbodenbeleuchtung,
    meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber wesentlich sinnvoller.


    Meine vollste Zustimmung !!!!


    Aber ist meine Meinung gefragt?


    LG

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Oder so Lekerenden Spiegel. Ich bin mir nicht sicher obs in D erlaubte gibt, aber wenn, in den Dinger sieht man richtig gut! Und glaub mir, es ist richtig geil, endlich mal was im Spiegel zu sehen. War echt krass der Unterschied, als ich von der RS50 (man total super, den ganzen Unterarm + Schulter gesehen, oder den Linken grünstreifen:mad:) auf die 600RR gewechselt bin.

  • Jetzt muss ich mich doch auch noch mal zu Wort melden ....


    Stimmt Spiegelverlängerung könnte eine Alternative sein - grins ... oder größere Spiegel !


    Aber jetzt mal im ernst ich finde zwei Spiegel schöner - ob ich was drin seh oder nicht ...


    Honda baut so geile Motorräder - der Symetrie wegen plädiere ich für zwei Spiegel ,


    oder halt gaaanz ohne . Ich meinte ohne Spiegel aber dies geht ja nur auf abgesperrten


    Strecken .


    lg

  • Hallo,


    stimmt die Werksspiegel sind voll fürn Ar***


    Die sind ja eigentlich schon groß von der Spiegelfläche her und schauen auch Sch**** genug aus das man denken könnte ma sieht in den Dingern was, aber leider ist das natürlich nicht der Fall. Ich sehe immer im 3/4 vom Spiegel meine Schulter und in 1/4 vom Spiegel so bisschen das Auto hinter mir. Deshalb benutz ich immer den Schulterblick habs mir auch so angewöhnt und is ja eigentlich auch sicherer als Spiegel, auch wegen toten Winkel.