Ladeprobleme Lima

  • Habe bei meiner CB 650 RC 05 das Problem das die Lichtmaschine NICHT genug Spannung erzeugt die Lima ist baugleich mit CB 750/900 BOLDOR habe die Statorwicklung durchgemessen scheint ok zu sein,beim Rotor habe ich aber nur 0,7 Ohm zwischen den Schleifbahnen gemessen laut Forumswerten währe er defekt mein Hondahändler sagt nun der Wert wäre in Ordnung.Kann mir jemand sagen was nun stimmt.
    Vielen Dank in voraus.
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Dein Hondahändler irrt sich möglicherweise.
    Könnte ja sein.
    Hat der Händler den ausgebauten Rotor durchgemessen
    oder Du den eingebauten ?
    Ist kein Ablesefehler möglich ?
    Der Wert sieht aus wie ein Kurzschluss plus des Widerstandes der Messleitungen.
    Meiner Information nach ist die Lima tatsächlich gleich einer Bolle-Lima.
    Unabhängig davon müsste der Regler sonst 16 .. 20 A schalten. :shock:
    Ich vermute also, dass der Rotor defekt ist oder dass ein Messfehler vorliegt.
    Und ein defekter Rotor ist wahrlich keine Seltenheit - leider.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Servus !
    Alle Verbraucher ( Licht u.ä.) ausschalten, ein Pol der Batterie abklemmen, Amperemeter dazwischenschalten (>10A), dann Zündung einschalten. Sollte bei max 2,5A stehenbleiben.Bei 10 A deutet es auf einen defekten Rotor hin. Nächster Versuch :Hinterm rechten Seitendeckel (bei mir (RC04)) führen die Kabel zur Lichtmaschine. Dort ist ein Übergang. Das Kabel trennen und den obigen Vorgang wiederholen. Stromverbrauch sollte jetzt unter einem Ampere sein. Der Differenzbetrag fließt durch den Rotor und ist auf etwa 10A strombegrenzt. Der Rotor sollte etwa 6 Ohm haben ->2A.
    Ansonsten ist er wohl defekt...


    Gruß
    Florian

  • der Rotor wurde von meinem Hondahändler und mir mit verschiedenen Messgeräten in ausgebautem Zustand gemessen es waren aber fast identische Werte.
    Dirk

  • Zitat

    Original von cucaratcho


    ... ausgebautem Zustand gemessen es waren aber fast identische Werte...


    Hi Dirk,
    ich glaube, Du musst den Rotor neu wickeln lassen.
    Bei den Messergebnissen scheint ja kein Irrtum möglich.
    In der Zwischenzeit kannst Du schon prüfen ob der Regler noch funktioniert.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Besten Dank für eure Hilfe habe einen überholten gekauft und eingebaut sie läuft wieder einwandfrei.
    MfG
    Dirk