K(r)ampf mit Tüv und Zulassung

  • Hi
    So, gestern war es endlich soweit, die 900er F2 (Gruß an Moerser:)-) war fertig für den heutigen Tüv, dachte ich zu mindest :D. Nachdem sie im Frühjahr restlos zerlegt wurde und der Rahmen lackiert, Gabelsimmeringe, Lenkkopflager sowie die Bremsen komplett überholt wurden, weiterhin die Elektrik modifiziert und div. Kleinigkeiten instand gesetzt wurden war erstmal Ruhe. Gestern dann noch den Rest. Der Motor wurde bisher nur im Stand laufen gelassen. Als ich dann zum Hänger fahren wollte ging gar nichts mehr, die Kupplung trennte nicht :mad:. Also erstmal eine neue Kupplung eingebaut, zum Glück gerade eine neue als Reserve auf Lager gelegt. Abends dann alle Gutachten für Eintragungen zusammen gesucht. Leistungsreduzierung auf 25 KW sowie ABE für Konis schnell zu Hand gehabt. Bei den Stahlflexbremsleitungen wars dann aber zu ende, dachte eigentlich ich hätte Spiegler eingebaut, wo auch das Gutachten vor lag, aber es waren Micron (Alzheimer läßt grüßen) dafür natürlich keins da. Also auf gut Glück heute zum Tüv. Alles Top, Leistungsreduzierung und Konis eingetragen, Stahlflex wurden zwar bemerkt aber das eine Eintragung nötig war ging irgendwie, zum Glück, unter. Aber dan kams, eingetragen waren Reifen 3.25 und 4.00 drauf waren aber 100 und 130er. Der Prüfer telefonierte zwar noch rum aber eine Freigabe war auf die Schnelle nicht auf zu treiben und meine lag zu Hause. Aber als Weihnachtsgeschenk :D gabs dann doch Tüv mit der Bemerkung meine zu Hause liegende Freigabe einfach beim Fahren mit zu nehmen.
    Toll, also gleich wieder zurück und noch schnell an melden. Tüvstelle war ja nur 30Km weg. Aber dann kam es ganz Dicke. Im Brief steht "Ausn-Gehm. Erf. V. §51a(3) STVZO nur ein Rueckstrahl. je Laengss." Ohne die Ausnahmegenehmigung wird nicht an gemeldet so die Aussage der Zulassungsstelle. Auch der Vergleich in ihrem Computer mit meinen anderen Bolddors, die dies auch nicht haben, reichte nicht. Wenns da drin steht muß es auch sein. Ausstellende Behörde 40 Km weg und Telefonisch niemand zu erreichen, hatten wahrscheinlich schon alle ihren Weinachtsurlaub angetreten. Also wieder 30Km zurück zum Tüv und mit Prüfer diskutiert, selbst der Verstand den Sinn nicht. Als Lösung dann die Eintragung wieder aus getragen und noch eine extra Bescheinigung bekommen mit der Aussage das Seitenstrahler weder eingetragen werden müßen noch eine Ausnahmegenhmigung dafür erforderlich ist. Und wieder zur Zulassungsstelle zurück und die Tüvbescheinigungen präsentiert. Dann endlich gabs, wenn auch mit bösem Blick, die Zulassung. Nach 120Km fahrerei, zweimal Tüv und zweimal Zulassung wars dann endlich erledigt. Ich aber auch.
    Morgen wird dann erstmal eine große Rundfahrt gemacht! :D
    Gruß

  • Hi!


    Sonne schöne Story hab ich auch noch auf Lager!


    Hab meine olle CB250N auf 400er umgebaut, dann noch n paar Kleinigkeiten, Lenker, Scheibe etc. War echt froh als ich das Ding dann anfang November sowei fertig hatte und bin ab zum TÜV. Alle Papiere dabei, alles anstandslos eingetragen und reibungslos geklappt. Dann noch 30min vor Feierabend zur Zulassungsstelle und angemeldet.


    Dann zuhause gemaerkt, hmm...32kw und 172 km/h aber 245ccm und keine Motoränderung reingeschrieben, Lenker auch nicht inne Papiere. Toll.


    Nächsten Morgen wieder zur Zulassungsstelle. Ohh...da is uns wohl ein Fehler unterlaufen. Aber die 391ccm können wir nicht reinschreiben, die stehen auf dem TÜV-Bericht nich drauf.
    Ich hatte natürlich die original Honda-Unterlagen usw dabei, durften die aber nich als Grundlager verwenden. Also nochmal zum TÜV.


    Da dann Ups...änder ich schnell. Und wieder zur Zulassungsstelle.


    Fazit ist: Innerhalb von 2 Tagen 3mal neue Papiere, 3 Mal Post vom Finanzamt, einmal 245ccm und zwei mal 391ccm, und im Brief stehen immernoch 245ccm! Aber irgendwann is mal Schluß!!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]