CBF 600 Stiefelabnutzung ?

  • Hallo!


    Ich habe vor eine CBF 600 zu kaufen und habe auch eine Probefahrt gemacht. Leider war es dabei etwas regnerisch und ich habe mich nicht getraut sehr tief in die Schräglage zu gehen. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, daß große Fahrer (ich bin 1.87m) in Schräglage schon mal leicht mit den Stiefeln die Fahrbahn berühren. Ich würe gerne wissen ob das jemand, der bereits die CBF 600 fährt, bestätigen oder dementieren kann.


    Ciao und Danke, db

  • Hi,


    ob das bei dem Modell so ist kann ich leider nicht sagen.


    Aber generell ist es nicht schlimm, sogar wünschenswert, mit der Fussspitze den Asphalt zu berühren, da man so eine viel deutlicherer Rückmeldung von seiner Schräglage bekommt und im Zweifelsfall nicht erst mit Fussraste oder Hauptständer aufsetzen muss (was mit der Gefahr des Aushebelns verbunden ist). So kann man die Schräglage fühlen.


    Wir trainieren die seitliche Fussspitze als Schräglagenmesser einzusetzen. Wohlgemerkt die Seite, den Fuss senkrecht nach untern zu halten, so das die oberste Spitze den Boden berührt ist gefährlich. Dafür sind natürlich Stiefel mit Schleifern an den Spitzen besser geeignet als normaler Schuhe, bei mir habe ich mit Autoscheibenkleber eine Eisenverstärkung an den Bereich geklebt.


    Viele Grüsse


    Rob

  • Leider ists bei der CBF doch so, dass die Stiefelspitzen sehr schnell abgeschliffen sind. Trotz korrekter Fußhaltung schleifen die Schuhe bei fast jeder Kurve auf`m Boden . Ich hatte meine fast neuen Stiefel nach 1000 km auf der CBF bereits beim Schuhmacher zur Reparatur. Eisen wollte er mir nicht ran machen, weil nix zum Schrauben da sei. Das mit dem Spiegelkleber ist ein guter Tip, den ich auch teste.
    Der Hauptständer ist da allerdings noch weit weg, vorher schrammen die Angstnippel recht laut übern Asphalt.
    Auf der naked CBF sind die Bridgestone BT 57 drauf, der Reifen klebt regelrecht, saubere Schräglagen also kein Problem
    Noch was: die Stiefelspitzen bekommst du nur einmal auf die Straße,dann garantiert nie wieder.
    Bei meiner ZRX kommt dieses Problem beim hoch-Schalten in Schräglage recht schnell.
    Das tut aber so verdammt weh, dass du das Moped beim nächsten mal lieber im Begrenzer fährst als nochmals zwischen Schalthebel und straße zu kommen


    Hartmut

  • Danke für die Antworten!


    Hartmut, beeinträchtigt die Sache mit den Stiefeln die Schräglage denn sehr ?
    Ich denke ich fahre eher "normal" als supersportlich (zumindest jetzt noch).


    Bereust du den Kauf deswegen ?




    ciao, db

  • @Hartmut,

    Zitat


    Bei meiner ZRX kommt dieses Problem beim hoch-Schalten in Schräglage recht schnell.


    du schaltest in der schräglage hoch ( wahnsinniger ) :D


    @db,


    ein herzliches :welcome: on board aus berlin.

    Gruß
    Micha

  • @ db
    Nö, behindert eigentlich nicht, im Geigentil...Die Stiefelspitzen sind ein sehr guter Fühler....musst dich eben auf höheren Verschleiß einstellen.
    @ ironmix
    Falsch.....ich habe hochgeschaltet, bis ich den Fuß zwischen Straße und Raste bekam. Siether weis ich, warum manche Sportler ihre Schaltung umdrehen können.
    Jetzt läuft das Ding halt in den Begrenzer
    Hartmut

  • Aber bestimmt nicht wegen der Stiefelspitzen :lol:


    Viel Spass damit.Hab sie gestern zum ersten mal auf der Alb ausgeführt.
    Fährt sich spassig


    Hartmut

  • War mit meiner jetzt 6 Tage in Tirol,
    bei jeder Linkskurve kommt der Stiefel an die Straße.


    Hab halt einfach den Fuß nach hinten gestellt und nach der Kurve hochgeschaltet. Klasse Fahrverhalten, fährt sich einfach riesig!


    Harald

  • Ich finde die CBF einfach goil he he es macht riesen spass mit der um die kurven zu flitzen :D

  • Das mit den Stiefel versaut einem voll die linie


    :mad:

  • GÄHN, Thread uralt !!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • kann mir das eigendlcih nicht vorstellen wie fährt ihr denn ?
    einfach nur die zehnspitzen auf die rasten und dann passiert nix mehr... un wenn dann schelifen die rasten da gibts einfach neue nippel die eingeshcraubt sind

  • Würde auch gerne mal wissen wie ihr beim Mottoradfahren eure Füße auf den rasten habt ?????????:gruebelx:
    Sicherheitstraining kann helfen . :o
    MFG.Gorden

  • Also bei mir schleifen nur die Fußrasten (als der Motorschutzbügel noch dran war eben der). Aber ich hatte noch nie das Problem, dass meine Stiefel am Boden geschliffen haben - bei größerer Schräglage kommen die halt weiter nach hinten so wie sich das eben gehört
    Würd mich ja auch mal interessieren wie das funktioniert...