Testberichte CBR 600 F/FS in 2001-02

  • Hi,


    habe mit Erstaunen feststellen müssen, dass in diversen Motorradzeitschriften wie z.B. Motorrad oder PS die Vergleichsteste, in bezug auf die Leistung, ziemlich schlecht für die CBR ausging.
    So hatte die Suzuki GSX-R 600 108ps
    die Yamaha R6 110ps
    die Kawasaki zx636r 111ps
    die Triumph TT600 103ps


    und Schlusslicht CBR600F nur 101ps :( an der Kupplung


    Man konnte in fast allen Testberichten verschiedener Zeitschriften beobachten, dass zwischen Honda und den stärksten Konkurrenten fast immer zw. 6-10ps Leistungsunterschied ermittelt wurden. :shock:


    Wenn das in mehreren Tests mit verschiedenen Exemplaren so ausgeht dann kann das doch keine Serienstreuung mehr sein, oder ??


    Ralf

  • Dafür das die CBR damals 106 PS und die R6 120 haben "sollten" geht das doch noch in Ordnung :wink:



    Gruß Manni :D

  • ja, ja die Heftchentester... :lol: - was hat ne 650er bei nem 600er Vergleichstest verloren? - warum ist nicht die neue RR mit nominell 114PS sondern die F mit 109PS im Reigen dieser Supersupersportler - es gibt immer eine Serienstreuung und es gibt Importeurvorbereitete Moppets und welche ausm Fenster und eingefahrene und versaute... - was ich nicht nachvollziehen kann, warum man ein Motorrad mit knapp über 100 PS nicht mit den immernoch geltenden 98 Versicherungs PS verkauft und sich die Leute wie bei der grossen Bandit über die Mehrleistung freuen lässt - diese Fahrzeuge dürften ja wohl eine Käuferschicht zwischen 2o-30 Jahren ansprechen - da müsste doch der exorbitante Mehrpreis bei der Versicherung ein Kaufargument sein... - und such mal ne 600er Triumph/Suzuki/Yamaha mit ner Laufleistung von 100td. km... - pruuuust... - übrigens gibt es immer noch neue 2001er SP1 sen die knapp um oder über 10 td Ois kosten - warum kauft jemand dann ne "Stangen"-600er? fürs gleiche Geld? - nur wegen dem LED Rücklicht? - tzz - ich bin wohl zu alt und Starrsinnig um das zu peilen...


  • Hallo Uwe,


    danke für Deine ehrliche und auch plausible Erklärung was die Leistungsunterschiede zwischen den getesteten Motorrädern betrifft. Klingt recht einleuchtend.


    Ich muss Dir auch recht geben, dass die Preise für 600er so unverschämt hoch geworden sind....


    aber was Deine Meinung zur Laufleistung angeht, muss ich Dir widersprechen. Ich kann zwar nur aus meiner Erfahrung sprechen, habe aber selber schon eine pc25 mit 75000km und eine zx6r mit 50000km über mehrere Jahre gefahren ohne mich über nennenswerte Ausfälle oder Schäden beklagen zu müssen. Die beiden Maschinen laufen heute noch !!


    Der Grund sich für eine 600er zu entscheiden, liegt nicht am alter, sondern ist wie so vieles Geschmackssache.
    Die Charakteristik einer 600er zum Vergleich zu einer 1000er, auch wenn die neuen 1000er fast genauso wenig wiegen wie ihre Hubraum unterlegenen Kollegen, ist einfach grundlegend unterschiedlich.


    Beschleunigen bis in die höchsten Drehzahlen, sehr wendig, spielerisches Handling bei langsamer sowie bei schneller Kurvenfahrt, gepaart mit relativ (bezügl. des Hubraumes) hoher Endgeschwindigkeit und rasanter Beschleunigung machen den gewissen Reiz aus.


    Ralf (raluek)

  • Ralf - wegen der Laufleistung - genau deshalb hab ich auch die Honda und die Kawa in der Auflistung ausgelassen, da diese 600er tatsächlich 100td km halten können - ich war baff als ich das erste mal eine 600er Kawa mit 100td auf der Uhr gesehen hab - ich selber hab die CBR 600 vor Unzeiten mal 2 Jahre gefahren und war sehr angetan davon - das war 89, da kostete mich die 600er mit 100km als Vorführer 9000 Mark - heute kostet so ein Ding 100% mehr - bei etwas über 10% Mehrleistung - ich halte das nicht für gerechtfertigt - auch wenn die Optik mich natürlich anspringt und ein paar Gimmicks verbaut sind - so hoch war die Inflation nun wirklich nicht - es muss auch noch irgendwie bezahlbar sein das ganze - denn der Unterhalt der 600er unterscheidet sich nicht sehr stark von der einer Kilogixe, Fireblade oder sonst ner grossen (Reifen, Versicherung, Wartung) - ich halt den Bogen mit dem diesjährigen Preissprung über die 10td Oi-marke als endgültig überspannt - bin mal gespannt wie der Absatz der Dinger verläuft - sorry mir geht nicht in den Kopf wie man soviel Kohle für so was ablegen kann wenn man keine Rennen damit fahren will -


    Im übrigen find ich es sieht etwas lächerlich aus, wenn +40 jährige >100kg Ranzenträger in kugelförmigen "Maß"- Rennkombis auf den filigranen 600ern zwischen Tank und Höcker eingeklemmt durch die Gegend hoppeln und nach dem herunterkrabbeln stöhnend ihren grauen Resthaarbestand im Rückspiegel ordnen - alles zu seiner Zeit - und mit >50 dann als Abschluss ne Goldwing mit Heizgriffen, Niveaumat und Sozia die während der Fahrt den Rücken massiert und den Nacken krabbelt... - in diesem Sinn


    Gruß - und immer ein Rad aufm Asphalt
    Uwe


  • Hi
    Auf ner SP1 oder 2 siehts wohl auch nicht besser aus.Glaub da sollte man ne BMW kaufen.MFG PC35 mit FS Heck!!

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Hi
    Auf ner SP1 oder 2 siehts wohl auch nicht besser aus.Glaub da sollte man ne BMW kaufen.MFG PC35 mit FS Heck!!



    Na,na ....... nu vergleich mal keine Äpfel mit Mangos :wink:


    Fahr mal ne SP1 oder 2 Probe,das Ding geht aussem Keller wie´n Panzer.


    Habe die VTR 1000 mehrmals probegefahren,und habe sie nur nicht gekauft,weil sie mir auf der Rennstrecke zu hecklastig war (Im Serienzustand).


    Der Motor ist einfach nur die Wucht :shock:


    Gruß Manni

  • Gast: Das mit der BMW hat mich getroffen... :evil:


    Noch hab ich 26 Tage Zeit bis ich zu den >40 jährigen gehöre! - also keine Panik - die Saisoneröffnung am 01.03. schaff ich noch -
    und ein bisschen wuchtiger als ne CBR ist die SP schon -
    ausserdem war der Spruch ein Spässel um euch "Minibike"-fahrer mal aus der Reserve zu locken... :D


    im Ernst - ich hab das Ding nur just for Fun um mich dran zu freuen und am Wochenende damit ne Runde zu drehen damit die Durchblutung mal wieder auf Vordermann kommt. Auf Arbeit fahr ich mit nem Roller und in Urlaub mit der Transe -


    Manni - das mit dem Arsch der SP stimmt - du fährst mehr auf einem Rad als auf der Straße - die die Piste fahren haben alle ne Unterlegscheibe oder Heckhöherlegung am Federbein, dann passt das - ich denke, dass die 600er auf Grund ihrer Minderleistung keinen entscheidenden Nachteil hat, da sie wesentlich besser zu fahren ist und tierisch um die Ecke geht -
    ... - du kanntest doch gut Jorund - hast du ne Ahnung ob irgendwo im Netz noch die HighRes Filme gelagert sind? - im Kaza ist nichts zu bekommen und mir ist letztens meine alte HD mit meinen "Schätzen" verreckt...


  • Hai !


    Ob das Teil jetzt 101, 108,7 oder 105,79 PS hat iss doch völlig egal.


    Ein Hosenscheisser auf ner 120 PS Yam ist dann eh langsamer als
    einer auf der 100 PS-Honda, der fahren kann oder ?? :wink: