Die Klappe im Auspuff...

  • Habe nun schon öfters von dieser ominösen Stellklappe bei der 600rr (ab 07) gelesen. Aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden. Auf jeden fall dämmt sie die Geräuschentwicklung in niedrigen Drehzahlen ein. Oft liest man auch es hätte auch Auswirkungen aufs Drehmoment bei unter 7000rpm, wäre wohl stärker!?


    Was ist drann an dem Ding? Was macht es wirklich? Verschiebt eine Deaktivierung die Leistung in höhere Drehzahlregionen und dafür weniger Power untenrum? Oder ist es wirklich nur zur Geräuschreduktion?


    Vielleicht ja ja schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder Infos...

  • interessante sache. ich frage mich ob bei ersatzesd´s auch so ein teil drinnen ist. habe mal davon gehört das diese klappe bei x umdrehungen dann auf geht und die maschine anfängt zu "schreien"... ob das bei der cbr auch so is - ka!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja die klappe geht ab 6-7k rpm auf. im auspuff direkt sitzt sie nicht, sondern unten wo die krümmer langlaufen. durch nen slipon auspuff bleibt sie also erhalten. im 600rr.net forum deaktiveren sie wohl einige, aber was die auswirkungen genau sind war mir nicht ersichtlich...

  • schaut mal in eure papiere.
    da steht das fahrgeräusch und das standgeräuscht bei xxxx u/min.
    wenn die klappe kurz danach aufgeht wäre es ein indiz für die geräuschwerte.
    jetzt noch herausfinden wo sie sitz und schauen ob sie bei zubehör material ebenfalls wegfällt.


    bei meiner r6 ist die messung bei 7250u/min und bei 7500u/min geht die klappe auf.
    bei tausch gegen zubehördämpfer ist die klappe übrigens raus udn die zubehör esd haben keine.
    eindeutig oder?
    messungen auf der vorgänger r6 (06-07) haben ausserdem ergeben das sie mit offener klappe im unteren bereich sogar mehr leistung hat.


    mit so einer massnahme erlischt aber die betriebserlaubnis bla bla bla...
    nur damit ihr es wisst, interessieren muß ja aber nicht

  • also is das quasi so ein umgehen der gesetze? wenn die dann kurz nach messung aufgeht und das teil andfängt zu röhren wie sau? ist das dann das so typische kreischen der 4 zyl? gut das das bei nem ersatz esd erhalten bleubt :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wieso eine umgehung? ich nenne das eher ein cleveres hilfsmittel zur zulassung in deutschalnd.
    die geräusche werden bei 7250U ja eingehalten. was danach passiert interessiert ja keinen und darf mir auch nicht angelastet werden.
    wenn die klappe aufgeht schreit sie garantiert lauter als 79db und sie schreit wirklich.
    bei der r6 ist es so...


    bei honda müsste man mal eine versuchsreihe am prüfstand starten.
    sollte mich aber wunder wenn ein aktuelles motorrad wie die pc40 noch eine klappe für den drehmomentverlauf bräuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • interessant wäre halt in wie fern die leistung bzw das drehmoment beeinflusst wird wenn man die klappe aushängt und auf offen stellt, so wie es einige (amis) machen. ne messung dazu habe ich leider nicht gefunden...

  • ja sag ich ja... was nach diesem bestimmten drehzahlbereich ist interessiert keinen bzw darf nicht. also is das ein sehr guter trick das zu umgehen.... is das bei der rr auch so wie bei der r6?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also diese klappe muss vorm esd bzw zwischenrohr sitzen! hab erst kürzlich nen zubehör esd bei nem kumpel und seiner pc40 verbaut! da war nix drinne...meine sogar die sitzt direkt vorm kat!! und irgendwas gutes muss die klappe schon haben, denn die blade is jetzt auch damit ausgestattet!
    Würds also drin lassen...wenns mehr leistung bringen würde hätte es honda sicher weggelassen!!

  • Also diese klappe muss vorm esd bzw zwischenrohr sitzen! hab erst kürzlich nen zubehör esd bei nem kumpel und seiner pc40 verbaut! da war nix drinne...meine sogar die sitzt direkt vorm kat!! und irgendwas gutes muss die klappe schon haben, denn die blade is jetzt auch damit ausgestattet!
    Würds also drin lassen...wenns mehr leistung bringen würde hätte es honda sicher weggelassen!!


    Die alte Blade (also die SC57 bis Baujahr 2007) hatte diese Klappe auch schon nur ist sie weggefallen wenn man nen anderen ESD verbaut hat.

  • Also diese klappe muss vorm esd bzw zwischenrohr sitzen! hab erst kürzlich nen zubehör esd bei nem kumpel und seiner pc40 verbaut! da war nix drinne...meine sogar die sitzt direkt vorm kat!! und irgendwas gutes muss die klappe schon haben, denn die blade is jetzt auch damit ausgestattet!
    Würds also drin lassen...wenns mehr leistung bringen würde hätte es honda sicher weggelassen!!



    der war gut :D
    manchmal stehen aber umweltschutz und zulassungsvorschrifter dem im weg was ingenieure lieber tun würde.


    es ist nicht auszuschließen das sie ohne klappe mehr leistung hätte aber dann zulaut für eine deutsche zulassung wäre.
    sowas kann man nur am prüfstand austesten.


    die sc59 hat die klappe im endschalldämpfer und dort fällt sich auch weg wenn man einen zubehör topf verbaut.

  • naja zu saisonbeginn werde ich es mal austesten, vielleicht spürt man ja auch unterschiede :D. prüfstand wäre glaube etwas sinnlos, da die maschine zum Teil gedrosselt ist:D. was kost so ne messung eigentlich?


    falls es wer schon ausprobiert hat oder noch infos findet, her damit!

  • naja zu saisonbeginn werde ich es mal austesten, vielleicht spürt man ja auch unterschiede :D. prüfstand wäre glaube etwas sinnlos, da die maschine zum Teil gedrosselt ist:D. was kost so ne messung eigentlich?


    falls es wer schon ausprobiert hat oder noch infos findet, her damit!


    Das klingt echt Interessant. Wäre cool wenn Du's testen könntest ;)

  • Also ich kenne diese klappe vom Auto her. Ein Freund fährt einen BMW 328 und da ist an einem Auspuff rohr auch so eine klappe dran. Wenn er den schlauch von der klappe abzieht wird das ding lauter. Leistungsverlust merkt man beim Fahren nicht. Weiß nicht ob es das beim Motorrad das selbe ist.