NTV 650 - Temperaturanzeige spinnt total...

  • Hey!



    Nach meinen ersten 400km dieses Jahr auf einer 600er "Hornet" habe ich heute endlich mal meine "NTV 650 Revere" aus dem Winterschlaf erweckt!


    Batterie geladen, eingebaut, und nach ein paarmal Rödeln lief mein Baby dann! Ab an die Tanke, vollgetankt (ja, ich weiss - habe das letztes Jahr vor dem Winter vergessen...), und Reifendruck korrigiert!
    Und dann gleich mal das erste Tourchen, damit sich die Kleine wieder an´s Fahren gewöhnt!


    Aber irgendwie spinnt die Temperaturanzeige total! Fällt ab und zu langsam ab, bis sie gar nichts mehr anzeigt, steigt dann - mal schlagartig, dann mal wieder langsam - auf den Normalwert an! Dann geht´s mal wieder einen Moment, dann geht das Spiel von vorne los!


    Kann dabei absolut keine Regelmässigkeit festellen. Ist bei unterschiedlichem Tempo und Drehzahlen, in allen möglichen Gängen, bei verschiedenen Betriebstemperaturen, etc.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Temperaturgeber (sitzt der links im Kühler -> da wo das eine Kabel drangeht?), Temperaturanzeige, Wackelkontakt (da tippe ich jetzt irgendwie drauf...)?
    Werde wohl erstmal das eine Kabel am Kühler abziehen, die Kontakt säubern und den Stecker mit Kontaktspray fluten! Vielleicht hilft das ja...


    BTW: wie sieht´s eigentlich mit dem Lüfter aus? Wird der auch über den Geber gesteuert, oder hat der so ´ne Art eigenen Sensor?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hi,


    so wie sich das anhört, ist entweder der Temp.-Fühler (unten links am Kühlergehäuse defekt oder (IMHO wahrscheinlicher) du hast irgendwo vom Fühler zur Anzeige einen Wackelkontakt.


    Du kannst die Funktion der Anzeige prüfen, indem du das Kabel abziehst und kurzschließt. Achtung: Nur wenige Sekunden kurzschließen, da sonst die Anzeige beschädigt wird. Zündung auf On - Temp.-Anzeige muss voll bis H ausschlagen!


    So wird es in der Rep.anleitung beschrieben. (ich übernehme keine Haftung! :D )
    Wie man den Thermosensor (Temperaturfühler) auf seine fehlerlose Funktion überprüft steht auch in der Reparaturanleitung.


    Viel Spass bei der Fehlersuche!


    Gruß
    Stefan


    /edit Der Thermostat für die Lüfterzuschaltung sitzt oben unter dem Tank/LuFi links neben dem Kühlmitteleinfüllstutzen.

  • Hey Stefan!



    Danke schonmal für die Tips ;) Was seltsam ist, bei mir scheinen die Orte der Geber woanders zu liegen?!? Kann das sein?


    Habe gestern nochmal das Kabel des Gebers an der linken Kühlerseite kontrolliert, und auch mal kurz auf Masse gelegt: sofort ging der Kühlerlüfter an! An der Temperaturanzeige hat sich dagegen nichts getan! Beruhigend also: auch wenn die Temperatur nicht angezeigt wird, wird (hoffentlich) zumindest der Lüfter anspringen!


    In dem Reparaturhandbuch habe ich gestern nacht nochmal nachgelesen: wie´s aussieht, sitzt der Temperatursensor unten bei der Wasserpumpe. Muss mal nachsehen, ob da Kabeltechnisch alles im grünen Bereich ist...


    Muss nochmal nachschauen, wie ich den Sensor auf korrekte Funktion überprüfen kann. Habe gestern irgendwie nichts dazu gefunden - nur wie das Teil getauscht werden kann.


    Mal sehen, wann ich zur weiteren Fehlersuche komme!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Also der Fühler am Kühler ist nur für den Lüfter und der arbeitet unabhängig
    von der Anzeige.
    Der Fühler für die Anzeige war - glaub ich - im Gehäuse des Thermostates
    unter dem Tank - nagel mit jetzt darauf aber bitte nicht fest.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Hey Markus,


    ui ui ui.... da hab ich wohl was verwechselt. Also im Prinzip stimmt es so wie ich oben geschrieben habe nur die Orte des Fühlers bzw. Thermostats sind vertauscht.


    Also so wie Oliver es sagt ist es richtig. Der Fühler für die Anzeige liegt oben neben dem Einfüllstutzen unter dem Tank.


    Berichte doch mal, was es war!


    Gruß
    Stefan

  • Hey!



    Macht doch nix - hauptsache, ich weiss jetzt, wo ich suchen muss ;)


    Mal sehen, vielleicht werde ich nachher ja schonmal nachschauen! Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!


    Und dank´ euch nochmal!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!



    So - habe mich dann vorhin doch mal an den Temperatursensor gemacht...
    War auch gut so, konnte ich gleich entdecken, daß der Benzinhahn schon leicht undicht war, so lose war der!


    Wie auch immer: Benzinhahn ist wieder fest, und die Temperaturanzeige scheint auch wieder zu funktionieren! Hat alle möglichen Temperaturen ohne einen Ausfall angezeigt! Ach ja: und der Lüfter ist auch ganz brav angesprungen ;)


    War wohl wirklich ein Wackelkontakt bzw. ein oxidierter Stecker, der am Thermostat saß! Einfach mal abgezogen, ein bissel gereinigt, und sauber draufgesteckt! Fertig!


    Dank´ euch nochmal für die Hilfe! Wieder was dazu gelernt!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hey!



    Und nochmal ich...


    Also, die Temperaturanzeige hat letzte Zeit wieder gesponnen, und das mit dem Kontakt am Temperatur - Geber war wohl nur Zufall.
    Habe dann mal alle Kontakte nachgesehen, alles mit Kontakspray geflutet, und auch mal das Cockpit geöffnet. Und siehe da: die drei kleinen Stecker der Temperaturanzeige waren total locker! Also wieder festgeschraubt, und seitdem ist endlich Ruhe!!!


    Bis denn...



    Bye, Markus.