Transalp 650 Motorproblem ?

  • Guten Morgen,


    bin ja hier einer der Frischlinge. Habe somit von Technik wenig bis gar keine Ahnung.
    Folgender Sachverhalt:
    Vor einer Woche bringe ich die Transe zu einer freien Werkstatt wo neue Reifen, neue Bremsbelege und Heizgriffe montiert werden sollen. Auf der Fahrt dahin habe ich mich noch gefreut auf dem Mopped zu sitzen und auch ein bischen Gas gegeben. Ging alles wunderbar, Maschine hat gezogen (ok für die 53PS). Man hat den Zug unterm Hintern bei Vollgas gespürt.


    Nun hole ich gestern mein Möp ab, fahre am Anfang erst einmal vorsichtig wegen der neuen Reifen und strömenden Regen. Daß die Transalp in niedrigen Drehzahlen ruckelt war mir ja vorher klar, aber es kam mir mehr als sonst vor. Dann habe ich folgendes festgestellt. 1. Leistungsaussetzer im 1. Gang. 2. Sie zieht so gut wie gar nicht mehr 3. als ich das festgestellt hatte, habe ich mal versucht in niedrigen Gängen voll durchzuziehen um zu sehen, ob überhaupt noch irgendwo ne Beschleunigung da ist. Ergebnis: Ich krieg sie auch mit voll aufgerissen nicht über 4000 rpm. Und über 70 im 4. Gang war ich dann froh.


    Was sagt denn da das Fachboard dazu?

  • hi


    vergaser rumgefuscht?
    falschluft?


    mit oder ohne heizgriffe?


    um die heizgriffe ordentlich anzuschliessen sollte man schon nen bissel anner elektrik machen
    vll ist dabei was kaputt gegangen


    wobei
    prüf mal ob beide zyl laufen
    das war bei der virago von vatern nach dem winter immer nen beliebtes prob
    das einer der beiden ZYL nicht mitarbeiten wollte
    deswegen kahm die net aus den puschen


    mfg
    heiner

  • hi


    als du die probs hattest
    an oder aus?
    es könnte sein das die dir zuviel saft ziehen
    und dann die spannung zusammen bricht


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    wie schon gesagt wurde, gucken ob beide töpfe auch laufen. vllt. gab es durch den regen auch probleme mit der zündung...-> kerzenstecker.


    macht es einen unterschied ob die griffe an oder aus sind ?


    sonst hat die mopete nie derartige probleme gemacht ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,
    bring die Maschine wieder zum Schrauber, er soll doch die Mängel auf seine Kosten wieder abstellen. Den Rechnungsbetrag würde ich nur mit der Bemerkung
    "unter Vorbehalt" begleichen, sollte der Mechaniker die Mängel nicht abstellen, kannste den Betrag zurückfordern. Selber an der XL rumsuchen oder schrauben halte ich für eine schlechte Idee, wozu warst Du denn in der Werkstatt.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Heizgriffe waren gestern die ganze Zeit an... waren ja neu und musste ich ausprobieren :D . Werde das heute mal austesten ob das einen Unterschied macht.


    Selber rumschrauben werde ich auf keinen Fall. Habe viel zu wenig Ahnung. Und den Schrauber kontaktieren werde ich diesbezüglich sowieso. Finde es bloss besser, wenn man schon ungefähr weiss was es für Möglichkeiten gibt, damit man nicht ganz dumm da steht.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • hi ho...


    er soll doch die Mängel auf seine Kosten wieder abstellen.


    das wird nur was, wenn auch fest steht, dass die werkstatt dafür verantwortlich ist. das problem kann aber noch viele andere ursachen haben.


    ich würd erstmal testen ob heizgriffe an/aus was bringt und eben nach offensichtlichen problemen schauen. dann kann auch ein schrauberkollege mit etwas erfahrung nochmal gucken.


    aber nicht zuviel zeit verstreichen lassen. möglichst schnell angucken und im notfall eben an die werkstatt wenden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • Hallo,
    wenn´s Moped vor dem Besuch in der Werkstatt lief, hinterher aber nicht mehr, wird´s wohl daran liegen. Sollte jetzt ein Dritter an dem Teil rumfummeln, wird die Werkstatt natürlich einer Nachbesserung widersprechen, das ist klar.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • hi ho...


    wenn´s Moped vor dem Besuch in der Werkstatt lief, hinterher aber nicht mehr, wird´s wohl daran liegen.


    nö, wenn er bspw. mit defekten kerzensteckern durch strömenden regen gefahren ist, trifft die werkstatt keine schuld.


    und "dran rumfummeln" soll ja auch niemand. die werkstatt wird ja wohl kaum sagen: "ne...also...sie haben die griffheizung an und aus gemacht...da sind sie jetzt selber an dem defekt schuld".


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    ich als werkstatt würde wenn sie wieder läuft irgend nen kack erzählen


    choke net zurückgestellt, war vorher schon, ist was kaputt gegangen


    ich kenne die spielchen
    deswegen bringe ich meine sachen nur dahin wenn es sein muß
    und selbst dann überlege ich es mir reiflich


    auto sollte auch 1300euro kosten
    letztlich bin ich mit ner unplanmässigen reperatur mit 300 weggekommen


    bring sie zum schrauber
    bloß net ankommen er ist schuld und alles ******* was er macht
    du hast halt seit X tagen das und das prob


    mfg
    heiner


  • Hallo,
    solche Werkstätten kenne ich noch nicht, aber Mann lernt ja nie aus. Ach ja, ich höre hier immer was von Schuldfrage, geht das hier noch um einen technischen Defekt oder schon um einen Unfall (mit dem Schrauberkollegen?)?
    Fakt ist: Moped zu Reparatur/Wartung/Umbau gegeben. Moped lief. Moped abgeholt, Rechnung beglichen, Moped läuft schlecht. Was bleibt???


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • kann 1000 und 1 Ursache haben! Auch ein geknickter Schlauch, fehlender Unterdruckschlauch und solche Scherze entpuppen sich gerne als Übeltäter.
    Andererseits hat doch die 650 eine Einspritzung, kann die Motorsteureung vielleicht ins Notprogramm gegangen sein, falls es so was gibt?


    Rainer

  • hi ho...


    Ach ja, ich höre hier immer was von Schuldfrage, geht das hier noch um einen technischen Defekt oder schon um einen Unfall (mit dem Schrauberkollegen?)?


    vorrangig geht es um die fehlersuche bzw. wollte immortal P gerne wissen was der "unrunde" lauf seines motors wohl für ursachen haben könnte. ein paar möglichkeiten wurden genannt. und als du geäußert hast, dass es doch wohl einzig und alleine nur am pfusch der werkstatt liegen kann, habe ich entgegnet, dass es durchaus auch an etwas liegen kann, was nicht mit der werkstatt zu tun hat.


    darum sollte man jetzt am einfachsten gucken ob man was offensichtliches findet und wenn nicht den weg zur werkstatt bestreiten. und dies möglichst schnell damit sich die werkstatt bei etwaigem verschulden nicht noch aus der affäre ziehen kann.


    und JA, es gibt vertrauenswürdige werkstätten.
    und JA, es gibt pfuscherwerkstätten.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet