Transalp Laser Pro Duro Sport Gutachten

  • Hallo,
    wie man aus derm Titel evtl schon erfassen kann habe ich einen Laser Pro Duro Sport:oops: ohne E-Nummer ABE etc an meiner Transalp Bj. 87 verbaut.


    Um die Lautstärke zu reduzieren habe ich zusätlich sowohl Einlass als auch Auslass- DB-Killer aus dem Zubehör verbaut.


    Ich weiss auch das man die Anlage so eintragen kann / bekommt
    (nur hat der Vorbesitzer das Gutachten des Auspuffs verschlampt (Depp:mad::boese:)) !!


    Um mir ein wenig Arbreit und Geld zu sparen deswegen die Frage ob hier wer den Topf eingetragen hat und das Gutachten oder Fahrzeugschein auch zur Hand hat.


    Wenn ja HIER MELDEN !!!!!!!!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hi


    war mir nicht so was man damit <EZ 89 keine probs hat,
    solange das keine krawalltüte ist die den zulässigen wert überschreitet?


    mfg
    heiner

  • Joopz da hast du schon Recht !
    ABER auch vor EZ 89 braucht man theoretisch ein Gutachten was eine Fahrgeräuschmessung belegt.
    Das wiederrum kann hier in NRW nur der TÜV in Köln durchführen.
    In der Praxis werden die auch so Pi mal nicht zu laut eigetragen.....
    Ein Gutachten spart mir aber lästige Diskussionen mit Prüfer Polizei oder wem auch sonst der Auspuff zu ''laut'' erscheinen könnte weil er dunkler als der origiale klingt.


    Ist keien Krawalltüte (mehr) da hinten und vorne nachträglich DB-Killer montiert....
    ja das gibts auch ...Leute die ihren Auspuff leiser machen :D (damit er zulassung erhält)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Ich weiss auch das man die Anlage so eintragen kann / bekommt
    (nur hat der Vorbesitzer das Gutachten des Auspuffs verschlampt (Depp:mad::boese:)) !!


    De Laser Pro Duro gibt es in zwei Ausführungen, als Sport ohne ABE und Homologated mit ABE.


    http://www.laserexhausts.com/d…911002_XL600VTransalp.pdf


    http://www.laserexhausts.com/d…R_PRODURO_BROCHURE_DU.pdf



    Es handelt sich also um zwei verschiedenme Dämpfer da die ABE Version ein Reflexionsdämpfer und der Sport ein reiner Absorbtionsdämpfer ist.



    Um ein teures Einzelgutachten wirst du wohl nicht herumkommen.




    Ist keien Krawalltüte (mehr) da hinten und vorne nachträglich DB-Killer montiert....
    ja das gibts auch ...Leute die ihren Auspuff leiser machen :D (damit er zulassung erhält)


    Das gibt es sogar sehr häufig, :wink:


    und meistens fliegen die Teile nach erhaltenem Tüv wieder raus. :mad:


    Wir werden sehen wie es bei dir ist. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()


  • Um ein teures Einzelgutachten wirst du wohl nicht herumkommen.


    Richtig !!!
    Und um das zu vermeiden frag ich ja hier ob jemand zufällig genau dieses Gutachten der Einzelabnahme für genau diesen Auspuff noch hat......:)-
    OBWOHL mir das auch egal sein kann weil mich der Auspuff schon NCIHTS gekostet hat :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Richtig !!!
    Und um das zu vermeiden frag ich ja hier ob jemand zufällig genau dieses Gutachten der Einzelabnahme für genau diesen Auspuff noch hat......:)-
    OBWOHL mir das auch egal sein kann weil mich der Auspuff schon NCIHTS gekostet hat :D


    Macht natürlich Sinn für die Eintragung eines Race Schalldämpfers mehr zu bezahlen als ein ABE Dämpfer kosten würde. :wink:

  • Macht natürlich Sinn für die Eintragung eines Race Schalldämpfers mehr zu bezahlen als ein ABE Dämpfer kosten würde. :wink:


    Öhm 300€ wird die Eintragung mit Sicherheit NICHT kosten !!!
    Kosten hab ich schon lange mit dem TÜV geklärt....


    Aber ich seh schon beim Thema Auspuff ist nicht zu erwarten das man sinnvolle Andworten bekommt........:gruebelx:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Richtig der Gute gebrauchte kostet mich gut 200€ in der Bucht......
    .......auch das werde ich nicht beim TÜV zahlen......


    Billiger als Geschenkt geht doch wohl nicht.......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D