Breiteren Hinterreifen für die 1000'er?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe seit September letzten Jahres meinen Mopetlappen in der Tasche.
    Natürlich habe ich mir gleich eine schwarze CBF 1000 mit Hinterradabdeckung,Touringscheibe und ABS mit ca 10.000 km auf dem Buckel für 6250 € gekauft.
    Einfach goil das Teil.
    In naher Zukunft werde ich mir noch 2 Endtöpfe von BOS anschaffen und eine Unterverkleidung von JF an bauen.
    So, nun zu meiner Frage:


    Ich habe festgestellt das zwischen den Rändern des Hinterreifens und dem Rahmen noch einiges an Platz vorhanden ist.


    Ist es Möglich einen breiteren Hinterreifen auf zu ziehen?


    Wenn ja bringt das Vorteile beim Kurvenverhalten,oder eher nicht?


    Zur Zeit fahre ich den Metzeler Z6 und bin sehr mit diesem Schlappen zufrieden.
    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal jetzt.:wink1:

  • Morgen Samson,


    schön dass du den Weg in das Honda Board gefunden hast.


    :welcome:



    Schau doch gleich mal nach ob du vieleicht auch auf das Bodensee Treffen mitkommen kannst............... du würdest was verpassen.


    Ich selbst hab mir letztes Jahr auch noch die CBF 1000 zugelegt, macht echt Spass das teil.



    Spass wünsche ich Dir auch in diesem Forum.



    Peter


  • Wenn ja bringt das Vorteile beim Kurvenverhalten,oder eher nicht?


    Mit absoluter Sicherheit nicht. Je breiter ein Hinterreifen, desto schlechter die Kurvenlage (bis zu ner gewissen Grenze natürlich)

    es heißt Funkmessortung

  • Zitat

    Die Breite der Reifen muss auf die Breite der Felgen angepasst sein. So kommt es vor, dass für einige Motorradtypen nur bestimmte Reifen und Felgen zugelassen sind. Man sollte auch unbedingt beachten, dass je breiter ein Reifen ist, desto stärker muss das Motorrad bei einer Kurvenfahrt geneigt werden, desto stärker ist die Haltekraft die man am Lenker in der Kurvenfahrt aufbringen muss um den Kurs zu halten, desto stärker richtet sich das Motorrad bei einer Kurvenbremsung wieder auf und desto instabiler wird das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie beispielsweise im Stadtverkehr. Der Vorteil eines Breitreifens liegt alleine in der besseren Haftung bei geraden Strecken und die damit verbundene stärkere Beschleunigungskraft.

    Quelle: Motorradreifen Ratgeber - Reifenkennzeichnung und Reifengren


    Bedenke aucgh das die CBF nur mit einer 5 Zoll Felge ausgestattet ist, wenn du auf dieser relativ schmalen Felge nen breiteren Reifen aufzieht bekommt er eine spitze Contur und die negativen Effekte verstärken sich noch.

  • Hallo,
    macht auf einem Tourer meist keinen Sinn, die "bessere" Optik verschlechtert meist das Fahrverhalten in Kurven und bei Nässe. Auf die 5 Zollfelge kann man bedenkenlos noch eine Nummer "breiter" montieren (von 160er zum 170er), bei breiteren Kollegen sollte wie beschrieben auch die Felgenbreite mitwachsen.
    Aber meiner Meinung nach sollte man als Fahranfänger oder Neueinsteiger solche
    Reifentests noch nicht ins Auge fassen, sondern sich erstmal mit dem gebotenem Reifensetup zufrieden geben.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • hmm na gut,
    habt mich überzeugt.
    Dann eben doch 2 Stützräder montieren :D .

  • Hallo Samson,


    ich kann Dir das nur empfehlen. Ich habe die Felge auf 6,0'' verbreitern lassen (bei Honda Deget bei Köln - ca. 500,- mit allen Papieren) und einen 190er aufgezogen. Die Optik ist genial. Da Du dann einen neuen Reifen brauchst, ziehe was vernünftiges auf und Du glaubst ein neues Moped zu fahren. Ich hab den Michelin Pilot Power drauf - kann ich wärmstens empfehlen. Ist zu den Rutschgummis der Originalausstattung ein gewaltiger Unterschied. Wie schon erwähnt, ich hatte nach dem Umbau das Gefühl ein neues Moped zu fahren. Das geunke vom schlechteren Handling ist alles Quatsch.

  • Das geunke vom schlechteren Handling ist alles Quatsch.


    Naja.... du hast 2 Effekte auf einmal gehabt.... einen uralten und nicht besonders guten BT57 (Erstausstattung) gegen einen mittlerweile auch in die Jahre gekommenen PP ausgetauscht. Da ist ein deutlicher Handling Vorteil zu beobachten... liegt an der Reifenkonstruktion.


    Das zweite nämlich das verschlechterte Handling durch den breiteren Reifen ist dir dabei dann gar nicht mehr aufgefallen. Das du den breiteren Reifen nicht vollständig nutzt, erklärt bei der CBF die Tatsache der konstruktiv zu geringen Schräglagenfreiheit. Ich vermute dass du ein anderes Federbein verbaut hast um dem entgegenzuwirken... trotzdem ist an der CBF einiges störendes Material das auf dem Asphalt Spuren hinterlässt.


    Der Einfluss der Reifenbreite an einem Extrembeispiel... (120mm zu 180 mm) Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit benötigst du mit dem 180er ca 4 Grad mehr Schräglage. Sprich der Fahrer eines 120er Reifens kann Kreise um den Fahrer eines 180er Reifens fahren. Deshalb sind die Kurvengeschwindigkeiten der Breitreifenfraktion meist geringer als die der Schmalreifenfraktion (siehe auch 125er zu 800 MotoGP). Physik lässt sich leider nicht durch die Optik widerlegen. Um die zusätzlich nötige Schräglage beim Breitreifen aufzubauen benötigst du mehr Zeit... sprich das Handling eines Motorrades wird zwangsläufig träger. Deswegen ist der Post von Mörser schon fast richtig.


    Fast richtig da durch unterschiedliche Gummimischungen in einem Reifen natürlich auch in Schräglage eine verbesserte Haftung auftreten kann. Wiederum aber vom Reifentyp abhängig und auf der Landstraße sicherlich vollständig zu vernachlässigen.

  • ... Wie schon erwähnt, ich hatte nach dem Umbau das Gefühl ein neues Moped zu fahren. Das geunke vom schlechteren Handling ist alles Quatsch.


    Na ja, wenn man nur auf gerader Strecke zum Posen zur Eisdiele fährt kann das wohl sein....


  • Hallo Manfred,


    natürlich hast Du Recht, vor allem in der Theorie. Als MotoGP Pilot, der die Maschine im Grenzbereich bewegt würde ich auch jedes Wort unterstreichen. Aber mal ehrlich, wer von den CBF Kutschern bewegt sein Bike auch nur annähernd im Grenzbereich - jedenfalls öfters. Es ist auch richtig, dass ich einigen "Rennbalast" wie Hauptständer etc. entsorgt habe und das Federbein sehr weit vorspanne.
    Ich gebe meine nach insgesamt 40Tkm auf CBF600/1000 jetzt ab und war regelmäßig auf den einschlägigen Routen unterwegs. Die CBF ist mir jedenfalls nie als Grenzgänger der Physik, weder bei mir noch den anderen, aufgefallen. Dann hätte man wahrscheinlich auch die falsche Wahl getroffen (wie ich). Insofern ist das ganze Gerede vom Handling doch eher praxisfremd wenn auch theoretisch richtig.
    Aber was soll's, ich steige auf die CB1000R um (mit Felgenverbreiterung für nen 190er :D) und freue mich schon auf die ganzen CBF Treiber, die mich dann Dank des 160er Handlings in den Alpen zersägen.
    Ich hoffe, Du schaust auch mal im CB1000R Forum vorbei. Deine Beiträge verfolge ich seit Jahren und genieße immer wieder den hohen Sachverstand und die Art, wie Du die Dinge erklärst ohne schulmeisterlich zu wirken. Mach weiter so und vielen Dank für die vielen Einblicke in die Physik des Moped fahrens.


  • Viel Spass mit der neuen!! Und der stehen optisch auch die 180er oder 190er....

  • Na ja, wenn man nur auf gerader Strecke zum Posen zur Eisdiele fährt kann das wohl sein....


    Du scheinst zu wissen wovon Du sprichst.:eis: Ich gehe davon aus, dass es in Deiner Gegend a.G. des Tourismus auch mehr Eisdielen gibt. Vergiss nur nicht nach dem Eis die Griffheizung zu aktivieren - da bekommt man schöne warme Hände.:o:
    Ansonsten können wir uns ja mal am Ammersee auf ein Eis treffen. :troest:Dann zeig ich Dir wie man vor der Eisdiele post.:coole: Du zeigst mir dafür wie man zügig um die Ecken fährt.:bike: Auf den Passhöhen musst Du halt warten - werde auf meiner CB auch nen 190er haben und dann habe ich ja keine Chance wg. des besch.... Handlings.:mecry:


  • Ansonsten können wir uns ja mal am Ammersee auf ein Eis treffen. :troest:Dann zeig ich Dir wie man vor der Eisdiele post.:coole: Du zeigst mir dafür wie man zügig um die Ecken fährt.:bike: Auf den Passhöhen musst Du halt warten - werde auf meiner CB auch nen 190er haben und dann habe ich ja keine Chance wg. des besch.... Handlings.:mecry:


    Hi,


    Ja, das ist eine Superidee...erst Eisessen und dann Pässe fahren...bin ich gerne dabei! Sag einfach bescheid, wenn Du mal in der Gegend bist...:wink:


    Ciao
    Rebel