Echtes Xenon in der PC40

  • Hallo Heizer;)


    Ich hab mir überlegt ob ich mir echtes Xenon holen soll.................Sieht ja einfach hammer aus^^


    Nun weiß ich nur nicht wo ich denn ganzen krims krams verstecken soll:gruebelx:


    Hab ihr schon erfahrungen mir Xenon umbauten gemacht oder selbst drin dann schickt mir bitte ne genaue anleitung am besten mit bilder usw.........


    Oder ist der Umbau überhaupt empfelenswert??????


    Ich danke euch im Voraus;)



    BALD GEHTS LOS....................

  • Empfehlenswert? Mhhh, geil siehts schon aus, aber bisher hab ich nur umbauten gesehen, bei denen zumindest die Gummimanschette zerschnitten werden muss.


    Hier mal ein Howtodo allerdings in englisch Howtodo


    Was ich noch erwähnen wollte: Denk daran dass man immer das Abblendlicht anhaben muss! (Somit ist auch das Xenon immer sichtbar)

  • also, ein Freund von mir Hatte sowas in seiner Gixxe... als wirklich echtes.. Die lichtausbeute war mindestens +200%. Ist nur EXTREM auffällig. ALso man sollte das wirklich nur auf Fernlicht schalten...

  • Und bei Xenon gab es doch auch so ein "will ich mein Motorrad behalten"-Gefühl...denn Xenon darf ja im Motorrad nicht ohne weiteres eingebaut werden... ;)

  • genau... Wir hatten schon den fall das ein polizist meinte "warum sollte ich da was machen, dient doch deiner sicherheit" das ist aber definitiv die ausnahme...

  • Ähem - wenn ich Xenon ins Auto einbauen will, muss eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Für's Mopped dürfte es nicht anders aussehen. Ich glaube nicht, dass das Eintauchen beim Bremsen als Leuchtweitenregulierung und Regen als Scheinwerfwerreinigungseinlage akzeptiert werden. Letzteres dürfte auch schwer einbauen und einzutragen sein ;-)


    Die Systeme, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, sind alle nicht im Bereich der StVO zugelassen. Also beim Kauf immer sich bestätigen lassen, dass das StVO-konform ist, wenn du nicht die ABE für das Mopped riskieren willst. Allerdings ist sowas mit genug Geld (Gutachten,Prüfung,Ausnahmegenehmigung) auch als Eigenbau sicherlich machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von buggy () aus folgendem Grund: Erst checken, dann posten.

  • In einem anderen Threat hatte ich gelesen, dass man für Motorräder keine Leuchtweitenreg. und keine Waschanlage braucht. BMW soll ja Modelle serienmäßig mit Xenon haben. Man kann per Einzelabnahme Xenon eintragen lassen. Das ist alles nur eine Frage des Geldes.


    .........soviel zur rechtlichen Grundlage!
    jetzt will ich Lösungen sehen :-D

  • ohne waschanlage.. bei BMW??? na org .. und wer übernimmt die haftung wen die scheinwerfer dreckig sind und es den gegen verkehr blendet zb. ein Moped fahrer :gruebelx:

  • Zitat

    ohne waschanlage.. bei BMW??? na org .. und wer übernimmt die haftung wen die scheinwerfer dreckig sind und es den gegen verkehr blendet zb. ein Moped fahrer


    kann denn dreck blenden ich denke der verdeckt doch höchstens das licht, aber licht brechen und umleiten glaub ich nicht.:!:


    wenn doch bin ich für alles offen!!!


    und ja in der bucht gibt es anlagen mit e prüfzeichen aber das dir die jemand einträgt ist unwahrscheinlich

  • Hi!


    Ich hatte zu dem Thema mal beim TÜV angefragt. Hab folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Xenonscheinwerfer für Krafträder sind zulässig , wenn für den Anbau der Scheinwerfer ein Teilegutachten, eine ABE oder eine Bauartgenehmigung vorliegt. Die Beleuchtung muss der EG-Richtlinie RL93/92/EG entsprechen.
    Für Xenonscheinwerfer ist gem. § 50(10)StVZO eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben, das gilt auch für Krafträder.
    Es werden Xenonumrüstungssätze angeboten, bei denen in Scheinwerfer, die nur mit konventionellen Leuchtmitteln genehmigt sind, Xenonlampen eingebaut werden. Diese Umrüstungen sind unzulässig.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • doch...genau aus diesem Grund ist die Scheinwerferreinigungsanlage bei Autos vorgeschrieben. Das Licht könnte gestreut werden und den gegenverkehr blenden (haben damals auf nem Lehrgang mit den Streuscheiben rumexperimentiert, und uA auch verschmutzung simuliert...war teilweise echt heftig) ...und wer schonmal einen mit bescheiden eingestellten Xenonscheinwerfern auf der gegenfahrbahn hatte weiß wie unangenehm das werden kann...besonders im dunkeln...


    Und wer bereit ist Gutachten im Wert von ca. 5 CBRs zu bezahlen kann sich sein Xenon wirklich eintragen lassen...allerdings wird das mit den Billigumsteckteilen die man irgendwo kaufen kann nix werden...


    und wie immer der Satz: Ein E-Prüfzeichen sagt garnix. Außer das es als etwas zugelassen ist, und in welchm Land die zulassung ausgesprochen wurde...aber eben nicht als was es zugelassen ist...kann gut sein das das E-Prüfzeichen als Nachttischleuchte erteilt wurde (jetzt mal übertrieben gesagt) und der Händler das nun geschickt nutzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cossie ()

  • Na wo sind denn nun die Xenon-Bilder von einer PC40. Ich habe hier mal für die 37er Bilder reingestellt, jetzt will ich auch mal von ner 40er Bilder sehen. Aber die meisten Honda-Fahrer sind ja eh brave Leute und würden sowas nie verbauen. :D :D :D


    Nochmal. Xenon mit Eintragung ist (fast) unmöglich. Wie schon gesagt, normal fehlt Reinigungsanl. und Leuchtweitenregulier., zudem ist der Scheinwerfer nicht für Xenon zugelassen, bräuchtet also nen speziellen neuen Scheinwerfer (es gibt so ne Art Angel Eye Variante, kostet aber über 250€ und nur bei Streetfighterumbau eventuell ansehnlich). Bei den BMW`s ist Nachrüsten auch nicht möglich, sondern nur, wenn es bei Neufahrzeugen ab Werk verbaut ist. Dann ist das in der Fahrzeughomologation (oder so ähnlich) beim Kraftfahrt-Bundesamt hinterlegt und somit keiner Eintragung bedürftig.

    Einmal editiert, zuletzt von zero 87 ()

  • Ne ne also aus der Braven seite kannst mich schom mal abschieben^^

  • mh...ich würde es nicht riskieren!! Das is mehr als offensichtlich mit dem xenon...ein absoluter b/&(%fänger
    da bleib ich doch lieber bei meiner legalen variante