Die ultimative Navi-Entscheidungsmatrix

  • Es ist soweit, ich habe tatsächlich mich durch alles existierende Material durchgekämpft und werde demnächst in der Lage sein, eine ganz gute Entscheidungsunterlage für mein Navi zu erstellen. Wer meine Beiträge hier im Forum (Welches NAvi?) verfolgt hat, kann sich vielleicht vorstellen, daß es nicht so einfach ist, meine Wünsche irgendwie auch nur mit existierenden Datenblättern abzugleichen.


    Tja, und leider hat auch intensive Foren-Suche hier und in anderen Foren nicht wirklich den Durchbruch gebracht.


    Nachdem ich dann am WOE alle wichtigen Navihersteller angeschrieben habe, kann ich jetzt wenigstens für alle meine wichtigen Punkte eine Übersicht erstellen.


    Ich werd das ein wenig ausführlicher machen - vielleicht am Wochenende - weil die Surfereien und Abklappern von Elektromärkten etc etc echt Arbeit waren, die ich zum Teil als überflüssig empfand (warum können Navihersteller ihre Produkte nicht vernünftig im web oder wenigstens auf der Box beschreiben ????). Vielleicht kann ich dem ein oder anderen von Euch Mitlesern ja ein wenig Arbeit ersparen.....


    Und - sollten die GarminGarmins dieser Welt mitlesen - vielleicht die eine oder andere Anregung für Produktentwicklung oder auch nur Informationsmengen im web geben.


    Also dann - bis die Tage !


    Haruo

    Einmal editiert, zuletzt von haruo ()

  • Oh, ich freu mich schon drauf!! Denn bisher waren die meisten Geräte ein Kompromiss...und je weniger Kompromisse einzugehen sind umso besser! :)

  • So, wie angekündigt, hier nun meine Zusammenfassung wie man sich in dem Produkt-, Feature- und Empfehlungswirrwarr tatsächlich zurechtfinden und sich sein passendes Navi aussuchen kann. Zumindest ich konnte es so. Und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen von Euch.


    Hintergrund
    Im Januar hab ich beim Louis Warmbadetag den MTP gekauft, von dem ich wirklich begeistert bin. Kurz darauf fand ich bei MediaMarkt den TomTom One V3 Europa für 99 Euro, den ich auch wirklich klasse finde für den Preis. Aber dann stellte ich fest, das der TT One beim besten Willen keine vorgeplanten Touren übernehmen kann. (Man kann sie übrigens auch nicht im Navi planen, denn der One kann nur A>B mit max einem Zwischenziel). Übrigens kann man - entgegen anderen Einträgen in diesem und anderen Foren - das auch nicht mit noch soviel Firmware-Tricksen hinbekommen. Als ich dann versuchte, die zweitgünstigste Lösung zu finden (ich bin auf keinen Fall bereit, über 400 Euro für einen Rider oder ein Zümu ausgegeben), war ich ganz schnell verloren, denn jede Digitalkamera ist vollständiger dokumentiert als die Navis der großen Navi-Hersteller. Ich hab mich also auf die Suche durch die websites, Hersteller-Hotlines(TomTom, Garmin, Becker, Navigon und Medion), Testberichte und Foren gemacht und den Knoten für mich dann gelöst:


    Kopfhörer
    Auch wenn ich in den Foren Stimmen gelesen habe, die das Navi ohne Kopfhörer benutzen, so kann ich mir nicht vorstellen, daß man bei 100 km/h noch entspannt cruisen kann, wenn man sich dauernd auf das Navi konzentrieren muss. Ausserdem hat in einem anderen Forum jemand sehr nett beschrieben, wie er als prinzipieller NAvi-Gegner nun darauf nicht mehr verzichten möchte, seit er Kopfhörer nutzt, gar nicht mehr auf das Navi schauen muss und nun völlig entspannt die Landschaft geniessen kann .
    Kopfhöreranschluß war deshalb ein muss für mich. Problem ist nur, daß die meisten günstigen Navi’s keinen Kopfhöreranschluß haben. Erst, wenn ein NAvi MP3 kann, ist meistens ein Kopfhöreranschluß dabei. Das TomTom One V3 ist die einzige mir bekannte Ausnahme von der Regel.


    Bluetooth
    Das nächste Entscheidungskriterium war Kabelfreiheit. Ich will die NAvi-Ansagen direkt auf dem Kopfhörer haben. Auch hier das gleiche Thema: Fehlende Dokumentation. Nach einigen Telefonaten und Mails mit den Herstellern ist aber jetzt klar: Kein Navi-Hersteller ausser Garmin und TomTom hat in seinen Geräten überhaupt eine Bluetooth Schnittstelle, die als Master einen Kopfhörer bedienen kann (alle BT Schnittstellen sind Slave-Schnittstellen, das NAvi verhält sich also als Peripheriegerät des Handys). Die einzigen Navi’s, die das können, sind die TomTom Rider 1 und 2 sowie Garmin zümo 500, 550 und 650.
    Aber ich habe eine echte Alternative gefunden: Dieses kleine Teil hier wird in die Kopfhörerbuchse gesteckt und wandelt das Audiosignal in ein BT-Signal um ! Ich hab mir bei Amazon dieses Teil von Sony für nicht mal 20 Euro geholt !


    Routenplanung
    Hier scheint es die größten Unklarheiten zu geben. Fakt ist, daß weder Garmin in allen Produkten Routenplanung kann noch daß der Motorrad –Routenplaner direkt oder indirekt auf jeden Tomtom exportieren kann. Hinzu kommt natürlich, daß ich auf einem 10 Tagestrip keine Chance habe, ständig Routen vom PC auf das Navi zu übertragen. Ein Navi, daß nur eine Route speichern kann, ist dabei wenig nützlich.


    Wasserdichtigkeit
    Dies ist die nächste Funktion, in der sich die „echten“ Motorradnavis Zümo , Rider und eingeschränkt Becker von allen anderen Navis unterscheiden. Tatsache ist, daß in den Foren häufig von der Plastiktüte geredet wird, die sich Leute einfach über ihr Günstig-Navi ziehen.
    Meine Alternative, mit der auch gleich das Befestigungsproblem für mich gelöst ist, ist das hier. Da ich nicht dauernd mit einer häßlichen Navihalterung herumfahren möchte, ist die Klettlösung dieser wasserdichten Tasche eine wirkliche Alternative.


    Batterielaufzeit
    Auch das war am Anfang ein Kriterium. Nach gründlicher Recherche hab ich das Feature aber aus der Liste gestrichen, weil ich eben nicht nur ein oder zwei Stunden, sondern auch Tages- oder Wochentouren damit fahren möchte. Und da es kaum noch ein NAvi mit wechselbaren Akkus gibt , muss man das Navi also immer ganz an die Steckdose hängen zum Laden. Mit einer Ladung muss man also die ganze Tour auskommen. Und auch bei Navis mit 5 Stunden (theoretischer) Laufzeit läuft man Gefahr, daß das NAvi genau dann ausfällt, wenn man müde wird und das Navi am meisten braucht. Ich habe mich daher entschieden, auf jeden Fall eine Bordsteckdose zu installieren. Eine Alternative für Euch könnte das hier sein


    Displaygröße
    Ebenfalls aus der Liste gestrichen habe ich die Displaygröße. Hintergrund ist, daß grade die echten Moppednavis Zümo und Rider eher kleine Displays haben verglichen mit der oberen Preisklasse der regulären Navis. Und wenn diese Spezialnavis mit so kleinen Displays auskommen kann, dann muss auch eine „günstigere“ Variante keine größere Anzeige haben.


    Kartenmaterial
    Ich wollte unbedingt Europa als Kartensatz haben. Darüber hinaus habe ich alle anderen Kriterien (z.B. kostenloses Update, Aktualität ) ausgeschlossen, denn ich benutze jetzt auch ohne Probleme 4 Jahre alte Karten ,-)


    Routenqualität
    Nachdem ich bestimmt 20 verschiedene Foren und Testseiten durchforstest habe, habe ich für jede Stimme pro Garmin oder TomTom (oder ….) auch eine dagegen gefunden. Eine wirklich eindeutige Aussage, welche Marke oder welches Navi nun eindeutig gut oder weniger gut sei, läßt sich aus all dem nicht ableiten. Ich hab den Punkt Naviqualität deshalb nur für mich so bewertet, ob ich persönlich die Bedienung mochte oder nicht.


    Eine Zusammenfassung und meine Bewertung nach diesem Schema findet ihr im PDF. Wenn man an dieser Tabelle jetzt andere Werte als ich annimmt (also z.B. Kopfhörer ja, aber kein BT nötig) könnt Ihr damit recht einfach eure eigene Bewertung erstellen.


    Ich habe mich übrigens für das Falk mit dem wasserdichten Befestigungsset und dem Bluetooth Transmitter entschieden.

  • Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, Respekt und Anerkennung spreche ich aus! :)
    Deine Begründungen sind schlüssig, nachvollziehbar und auf Deine Person bezogen "wasserdicht" und ich denke mal, daß einige wirkliche Hilfe aus Deinen Recherchen ziehen können!:res:


    Wie gesagt hab ich mir weniger Mühe gemacht, ich hab ein paar Bekannte gefragt, die dann im Auto gerne TomTom sehen, auf dem Bike lieber Garmin und mich dann nach vergleichsweise kurzer Recherche für´s Zumo 500 entschieden (da gab es auf der Garmin-Seite aber noch die Vergleichsmöglichkeit 400, 500 und 550!). BT war integriert, ich hab ein kompaktes Gerät für meinen Sportler.


    Mittlerweile würde ich mich wohl eher für´s 550´er entscheiden, weil die Straßennamen angesagt werden und das könnte manchmal schon helfen!


    Grundsätzlich bereue ich aber nichts an der Konstellation Garmin/Cardo, das System arbeitet sher zuverlässig und durch die motorradseitige Stromversorgung auch ohne Probleme! Nur für´s Cardo muß ich mir noch was einfallen lassen, das hält ja nicht so lange...hab leider noch kein Autoladekabel gesehen...

  • Wie schon gesagt, tat es mir einfach um die 250 bis 300 zusätzlichen Euro leid, die ich auf eine jetzt gefundene Lösung hätte draufzahlen müssen. Ansonsten war insbesondere das Zümo auch in der eresten engeren Wahl.


    Und ehrlicherweise fand ich diese BT Transmitter Sache richtig klasse, Wenn mein Fehlkauf TT One V3 doch die Routenplanung beherscht hätte, hätte ich für 100 Euro plus dem Transmitter ein tolles Moppednavi für mich gehabt.


    Was hast du denn für ERrfahrungen mit dem Cardo ? Ich hab meiner Tochter und mir grad das Bike-to-Bike System von denen gekauft, nachdem die Leistungsdaten eigentlich zu stimmen schienen. Insbesondere wurde in den Tests immer von 7 Stunden realer Laufzeit gesprochen. Wir haben es <wetteristmanchmalgrausam!!!!!!> leider noch nicht ausprobieren können. Aber genau wegen des Cardos hab ich den Aufwand mit der BT Recherche am Navi ja gemacht...

  • Guten Morgen!
    Ich hatte ein gebrauchtes Cardo Rider FM 2008 in der Bucht ersteigert, damit fing es an, aber durch Navianschluß, Handynutzung, MP3-Funktion per Navi dann der Akkurecht früh mau...vier Stunden ungefähr.
    Mit dem NEUEN Bike-to-Bike-System noch keine Probleme auch nach mehreren Stunden gehabt, rege Nutzung, ich denke aber, daß sie ein gutes Stück länger halten als das FM, Neuteil halt! Aber wenn ich über´s WE mal weg bin werde ich gewiss ein Ladegerät brauchen...

  • ja, ich bin echt gespannt, wie meine Kombi aus Cardo, Falk Navi und dem kleinen Bluetookth_Adapter sich denn so schlägt und wielange alle Teile durchhalten. Meine Idealvorstellung ist, daß BT Adapter und Cardo je einen Tag durchhalten - und das Falk ist eh am Bordnetz. Damit käme ich super durch den Trip auf die grüne Insel, den ich vorhab.

  • Ich wünsche es Dir!!
    Zum Glück sind die Ladegeräte von Cardo nicht so groß, ich hatte immer ein Lader im Tankrucksack...bei ner längeren Pause dann an der BAB eingestöpselt! :)

  • naja, einziges Problem im Sommer: In Irland gibts sowenig Raststätten an ner BAB :wink:


    Wär auch Kontraproduktiv, denn wir wollen ja grade die Abgelegenheit geniessen.


    Aber ansonsten gibt es theoretisch auch die Akku-PAcks wie sowas hier.


    Mal sehen, wie die Probeläufe so funktionieren. Wenn es jemanden hier interesiert, werd ich mal berichten sobald das Wetter mich auf die STraße läßt...

  • :res:


    Ich hab's zwar 'nur' überflogen, aber das doch schonmal :topX:


    :spitze:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gerne doch, mich interessiert es schon sehr!! Und ich muß wirklich sagen, daß Du sehr gute Arbeit geleistet hast!


    Ich werde mal weiter schauen, ob ich ein Ladegerät für die 12V-Steckdose finde...