Wozu zwei Gaszüge? Transalp

  • Wir haben heute wieder mal an Nr. 5 (siehe Album) geschraubt.
    Durch die vollständig andere Front steckt die Tücke im Detail.
    Es ist wenig Platz für Kabel, Wellen und Züge vorhanden.


    Ein Dauerproblem hat mein Sohn seit seinen ersten Schraub(Murks)-versuchen an der Transalp
    mit den beiden Gaszügen.
    Da ich selbst den Sinn bzw. die Funktion auch nicht erkennen kann,
    haben wir heute versuchsweise den Schließergaszug einfach weggelassen,
    weil er sich auch einfach nicht vernünftig unterbringen ließ.


    Nun funktioniert sowohl die Gasannahme,
    als auch das selbstständige Rückstellen des Gasgriffes einwandfrei,
    vorher mit dem zweiten Gaszug eben nicht.:nixweiss:
    Ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht.:gruebelx:


    Deshalb die Frage: Was macht der Schließergaszug für einen Sinn?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • falls mal was hängt kannst duch den schließer das gas mit "gewalt" schließen ;)
    hast mal mit einem neuen bowdenzug versucht ob es besser geht?

  • Was macht der Schließergaszug für einen Sinn?


    Die Frage solltest du bevorzugt 125er 2-Takt Fahrern stellen (die Vergaser haben da keinen Schließerzug) wenn sie gerade eine Kurve anfahren das Gas wegnehmen und der Vergaser in der Vollgasstellung hängenbleibt.....


    Wenn das Schließen der Drosselklappe mit Schließerzug nicht funktioniert ist der meistens nur zu straff eingebaut... hierzu einfach mal etwas mehr Spiel am Öffnerzug einstellen.

  • Die Züge sind neu.
    Ich halte die Konstruktion des Gasdrehgriffs für ziemlich murkig.
    Mir wird jedesmal beim Zuschaun schon schwindlig,
    wenn Sohnemann verzweifelt versucht,
    dass funktionsfähig zusammen zu setzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ManfredK


    So ein Problem habe ich in meiner Zweiradkarriere noch nie gehabt.
    Weder Annotubak mit den 50-ern,
    noch in den 80-er Jahren noch in zwanzig Jahren Rollerfahren,
    noch mit meinen 250-ern heute.


    Aber gut, kann ja einfach nur Glück gewesen sein.


    Werd ich mich wohl mal an einen erfahrenen Schrauber wenden,
    um Zug Nr. 2 zum "ordentlichen" Funktionieren zu überreden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Züge sind neu.
    Ich halte die Konstruktion des Gasdrehgriffs für ziemlich murkig.
    Mir wird jedesmal beim Zuschaun schon schwindlig,
    wenn Sohnemann verzweifelt versucht,
    dass funktionsfähig zusammen zu setzen.


    Ich würde sagen... das liegt nicht am Gasgriff......


    Züge Original - Zubehör?

  • ALSO......
    es ist auch eher so das wenn der Zug drinn ist allles extrem Schweläufig ist egal wie oft ich es auseinander und zusammen fummel.....


    Schließen tut der Schließer auch nicht richtig....ich verstehe auch nicht wie er es soll....denn wenn der Vergaser zurückschnellt wird der zug geschoben um den gasdrehruff auf null zu stellen....und das ist ja nicht sinn eines Zuges ?!?
    Der wird doch nur Aktiv wenn ich das gas per hand zuziehe oder ?!


    Wenn ich so wie jetzt allerdings mit einem Zug das Gasaufdrehe ist alles super denn Vergaser und Griff drehen sofort zurück.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()


  • Eure logik versteh ich aber auch nicht denn beide Züge sind an der selben Rolle eingehängt.....wenn also der Vergaser stheen bleibt dann abreiten ja auch beide Züge nciht oder ?!?!


    natürlich hängen die an der selben rolle weil auf der anderen seite die drosselklappe ist :D
    die sollten aber auf unterschiedlichen positsionen (sich gegenüber) eingehängt sein.


    wenn der öffner beispielsweise im uhrzeigersinn arbeitet und die drosselklappe öffnet dann läuft der schließer nur ohne funktion mit.
    eine feder sollte eigentlich das schließen erledigen. tut sie das nicht brauchst du dein schließerzug.


    der arbeitet dann gegen den uhrzeigesinn und ermöglich somit das "gewaltvolle" schließen der drosselklappen.
    in diesem fall läuft der öffner nur mit.

  • Ok soweit verstanden.....
    so hatte ich mir das auch immer gedacht......DANN wird das Problem wohl immer noch IM GASGRIFF liegen.
    Denn nur WENN da beide Züge drinn sind wird alles so schwerfällig....das Problem ist das man 12 Finger braucht um alles einzuhängen und spätestens wenn man den elften Finger loslässt um das Ding am Lenker anzuziehen ist alles wieder fürn .....
    wenns nach mir geht würds so bleiben aber Vater rebeliert wieder...


    Fahren doch viele Moppeds ohne zweiten Zug oder mein ich das nur ?
    Die Federn am Vergaser der Transalp sind eigentlich auch sehr stark ausgelegt ...............
    Im Notfall hat man doch die Kupplung......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • 1. Am Öffnerzug die Einstellmöglichkeiten an Vergaser und Gasgriffgehäuse auf größtes Spiel einstellen.
    2. Beide Vergaserzüge montieren, dabei auf die Verlegung der Gaszüge achten
    3. Spiel am Öffnerzug einstellen so dass am Gasgriff ca 2 - 4 mm Spiel sind.


    Wenn der Schließerzug unter Spannung steht wird er schwergängig.

  • im notfall hat man vieles nur wer denkt da so schnell an kupplung und zündung aus?

  • zu 1. schon probiert....mit viel oder wenig Spiel IMMER das selbe
    zu 2. Alles richtig verlget und auch 10 verlegemöglichkeiten ausprobiert selbst =freigänig
    zu 3. uach erledigt...nix gebracht...


    ==> da das Problem immer nur dann auftritt wenn ich den Gasgriff wieder verbau kann es ja ur daran liegen......nur wie der richtig zusammen zu bauen ist kann man schlecht ferndiagnostiezieren...oder kennt das schon jemand ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Zurückschnellende Vergaser, hmmmmm :gruebelx: :D


    Ohne den Schliesserzug kann sich unter Umständen die Drosselklappe verhaken und offen stehenbleiben. Z.B. einfach nur weil dir die Feder bricht die die Rückstellung der Drosselklappe bewirkt. Wie Manfred schon schrub, unangenehm wenn das kurz vor der Kurve passiert :wink:


    Den Gasgriff baue ich möglichst bei gelöstem Lenker zusammen und stecke ihn dann zusammengebaut auf die Lenkerhälfte. Ist er dann festgeschraubt, bringe ich den Stummel oder den Rohrlenker in Position und mach den dann auch wieder fest.
    Kein Gezerre, kein Gefummel!


    Kenn übrigens kein Mopped wo das grundlegend anders wäre :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • im notfall hat man vieles nur wer denkt da so schnell an kupplung und zündung aus?


    Kuppel ist doch das erste was du in einer Gefahrensituatuion tust.....machst du doch auch bei der Gefahrenbremsung.....:gruebelx: Zündung ? Wieso das kann ich doch wenn ich stehe.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Zurückschnellende Vergaser, hmmmmm :gruebelx: :D



    Den Gasgriff baue ich möglichst bei gelöstem Lenker zusammen und stecke ihn dann zusammengebaut auf die Lenkerhälfte. Ist er dann festgeschraubt, bringe ich den Stummel oder den Rohrlenker in Position und mach den dann auch wieder fest.
    Kein Gezerre, kein Gefummel!
    :nixweiss:


    DAS WIRD MORGEN VERSUCHT !!!!
    Danke für den Tip ......


    Hast du/ihr im Gasdriff selbst auch eine Plastikführung die die beiden Züge voneinander seperiert?
    Denn genau das Ding macht mir ärger ich denke das es beim Zusammenbau auf den Schließer drückt und deswegen alles schleift und klemmt...nur wies weggeht weiss ich och nicht....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()