Honda Dmonator NX 500 98 Oktan Benzin / 100 Oktan

  • Hallo Leute,
    Ich habe mich gefragt, ob meine 89er Dominator auch 98 Oktan Sprit oder gar 100 Oktan Sprit verträgt. Und wenn sies verträgt obs überhaupt was bringt. :?:


    Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass meine Honda mit 95er Okatn Sprit ca. 10% weiger Verbrauch als mit 91er habe (ich schalte später auf Reserve) und dass sie mit dem 95er auch a bisserl mehr Biß hat. :lol:


    Kann das sein, und wenn ja, kann man das mit 98er oder 100er Oktan Benzin noch toppen? :D


    Wer von euch kennt sich da aus oder hat schon Erfahrung mit diversen Benzinsorten? :idea:


    lg,
    prinzartus :o)

  • Das Märchen mit der Oktanzahl kannst du vergessen. Bringt keine Mehrleistung, spart auch keinen Sprit.

  • Mehrleistung durch mehr Oktan wurde hier schon mehrfach dikutiert, einfach mal nach V-Power und so suchen.


    Ansonst bringen mehr Oktan nur in Verbindung mit einem Klopfsensor etwas, da dann der Zündzeitpunkt entsprechend verschoben werden kann.


    Zitat


    Das Märchen mit der Oktanzahl kannst du vergessen. Bringt keine Mehrleistung, spart auch keinen Sprit.


    Das es generell keinen Sprit spart ist nicht ganz so korrekt. Im Vergleich zu Normalbenzin hat super einen höheren Heizwert, sprich mehr chemische Energie. Wodurch theoretisch höhere Temperaturen möglich sind. In der Praxis ist der Vorteil ohne weitere Anpassung allerdings verschwindend gering.


    Gruss Thomas

  • natürlich verträgt deine Domi auch höheroktanigen Sprit und das bringt auch was - aber nur dem Mineralölkonzern deiner Wahl, die verdienen dann etwas mehr.


    Deiner Domi bringt Super plus GAR NIX!

    C U


    Martin 8)



  • ich habe einen durschnittlichen verbrauch von 4,5 l auf 100 km. ich bin aber zügig unterwegs gewesen. was brauchen eure 500 so ???