Passendes Ladegerät?

  • Hallo,


    ich habe eine Batterie für meine CBR 125 mit 12 V und 5 Ah und ein Ladegerät mit 12 V aber erst ab 9Ah - 16Ah.


    Nun wollte ich fragen ob ich meine Batterie damit aufladen kann oder ob damit die Batterie kaputt geht?



    mfg,


    Alex

  • Hallo,


    das ist wohl ein altes Ladegerät. Neuere Ladegeräte laden Batterien jeder Größe.
    Ich würde das Gerät nur zur Not nehmen und dann nicht all zu lange dran hängen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    ...ein Ladegerät mit 12 V aber erst ab 9Ah - 16Ah.....


    hi


    kannst du nehmen
    nur wirst du das prob haben das dir das ladegerät die bat kocht


    sprich der ladestrom ist einfach zu groß für die kleine bat
    man könnte das benutzen wenn man ne zusätzliche last parallel zur bat anschliesst


    sag mal was über den ladestrom den das teil liefert
    dann könnte man berechnen was für ne lampe da z.b. dranmachst


    mfg
    heiner

  • Hallo Alex


    Das sollte trotzdem funktionieren, da ein Verbraucher Strom zieht und er nicht vom Ladegerät reingepumpt wird. Allerdings solltest Du gerade am Anfang in der Nähe bleiben, wenn der Stromfluß sehr hoch ist. Die Batterie könnte sich ein wenig zu viel genehmigen. Das macht sich durch Wärme bemerkbar. Besser ist eine Strombegrenzung zu bauen oder ein neueres Ladegerät zu beschaffen. Mein Baumarktladegerät tut mir schon seit Jahren gute Dienste. Narrensicher sind diese Teile allerdings nicht.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hey,


    danke für die Antworten! :)
    ich habe es jetzt mal getestet und bin auch dort geblieben. ;)
    Also es lädt stinknormal, die Batterie ist weder kaputt noch hat sie gekocht oder sonst irgendeine temperaturveränderung von sich abgegeben. Funktionierte alles wunderbar.


    mfg,


    Alex