Reifen selbst aufziehen? Transalp

  • Gestern hat der Paketmann zwei neue Heidenau für die Nr. 5 geliefert.


    Eigentlich möchte ich die mal selbst aufziehen,
    damit ich es im Pannenfall auch hinbekomme.
    (Die Transe hat noch Schlauchreifen)
    Im Prinzip geht das genauso wie bei einem Fahrrad.


    Andererseits bin ich bei meinen RS-en bei dem Versuch schon mal gescheitert;
    die Holzreifen bekam ich trotz letztem Krafteinsatz einfach nicht runter.


    Bin ich zu nostalgisch, oder gibt´s noch Enduristen, die mit Heimwerkermitteln selber Reifen montieren?


    Wer erzählt mal seine Geschichten über reale Reifenpannen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt sogar welche, die 180-er Schlappen auf 17 " Felgen ziehen, habe mir für meine Maschinen eine Lagervorrichtung gebaut , um das Auswuchten ordentlich hinzukriegen.
    Es hat mich immer geärgert, daß in den Werkstätten einfach 200 g auf die Gegenseite geknallt wurden, ohne die verteilte Unwucht genau zu lokalisieren.
    Aber die Jungs (und Mädels) haben eben nicht die Zeit dafür....


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Auswuchten wäre dann das nächste Thema.
    Erstmal runter und rauf kriegen, die Pellen!
    Wie schon geschrieben, bin ich an den Holzreifen einer RS gescheitert.
    Ich hätte eher die Felge deformiert,
    als den Reifen ins Felgenbett gedrückt bekommen.


    Scheint aber ein Einzelfall zu sein,
    wenn du mit 180-ern klargekommen bist.


    Was ist denn von den Pannensprays zu halten?
    Hat damit jemand schon den restlichen Nachhauseweg geschafft?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ...Eigentlich möchte ich die mal selbst aufziehen,
    damit ich es im Pannenfall auch hinbekomme....


    Hi


    das kannst knicken
    zuhause brauche ich ne stunde mit flutschi montagestaender und montiereisen
    da kannst besser auf den ADAC warten


    selber hatte ich 2 pannen
    einmqal nagel und einmal hat ne schraube den ganzen schlauch zerfezt
    da war nix mit mal eben schnell



    ...Was ist denn von den Pannensprays zu halten?
    Hat damit jemand schon den restlichen Nachhauseweg geschafft?


    pannenspray haette in meinem fall nix gebracht
    auch so soll das ne schoene sauerei sein den mit nschher von der felge zu kratzen


    mfg
    heiner

  • Reifen selbst aufziehen, da ist Kolle genau der Richtige! :D Warte mal, bis der Online ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()


  • Was ist denn von den Pannensprays zu halten?
    Hat damit jemand schon den restlichen Nachhauseweg geschafft?




    ...hat mir schon sehr geholfen, bin sogar noch fast 1000km damit gefahren. :D Aber bei größeren Schäden funzt das ntürlich nicht mehr. :(

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Pretender


    Diese Antwort habe ich befürchtet.
    Da ich mich in absehbarer Zeit nur in Deutschand
    und nicht in der Wüste rumtreibe,
    kann ich dank gelber Engel und Konsorten damit leben.


    Was die schleimige Sauerei angeht,
    hoff ich, dass alles im Schlauch bleibt!:D


    @hjl-d


    Ja, Ja, der Kolle, mal eben mit plattem Reifen nach Hause rollen;
    auch ne Alternative.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hömma.. das waren doch nur 60km und die Pelle hatte die meisten Stollen eh schon in den französischen Teer gerieben :D
    Die 5..6 Euronen die da noch an Profil drauf waren *pffft* :D
    ..und das Reifenpilot.. kannste knicken beim Schlauchreifen.. der 2cm-Riss, den der Nagel an der Bigge verursacht hat war nicht dicht zu bekommen, das Zeug war schneller wieder draußen als es rein kam :shock: .. :D


    Ich hab son Rohrgestell mit Hebel bei P geholt.. und auf ein Brett geschraubt, da es lose am Grund so gut wie unmöglich ist da was zu 'bewegen'.


    Damit geht's eigentlich ganz gut, 3 Montiereisen 25cm.. ne Pulle Prilwasser und ne Achse um die Felge auf dem Rohrdings festzuschrauben.
    Mit etwas Übung klappt das ganz gut und ich hab bei der AT schon 2 vorn und 3 hinten getauscht.
    Einfacher geht's bald noch schlauchlos von der Boldor oder R .. da das Ventil reinfrickeln echt ätzend ist.
    Da muß ich mir auch noch Helferlein basteln, da geht noch was :gruebelx:


    Auswuchten.. mit dem HG-Teil geht's wunderbar.. aber man liest im AT Forum, das bei den Treckerreifen hinten gut drauf verzichtet werden kann.
    Ein Dreckklumpen zwischen den Stollen wiegt mehr als jedes Bleigewicht :wink:
    Naja, ich habs und es tutet wunderprächtig :D

    Dateien

    • p1060419.jpg

      (103,47 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke! Anschauliches Bild.


    So ein "Helferlein" kann ich leider derzeit
    in der Etagenwohnung schlecht lagern.:gruebelx:


    Aber ein Umzug ist ja nicht ausgeschlossen und dabei
    wird auch dann auf den "Fuhrpark" Rücksicht genommen.
    Beim Einzug in die jetztige Wohnung war an den Fuhrpark
    noch nicht zu denken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich könnt mir gut vorstellen das das rote Ding auch an einer Wand montiert funzt.


    Also einfach ein paar fette Dübel gesetzt und bei Bedarf das Ding drangeschraubt.


    Schön auf Hantierhöhe.. müßte bald besser gehn als am Boden rum krabbeln..


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • für die vielschrauber oder gruppen:


    momenten rüsten viele werkstätten auf montiermaschinen um mit denen man run-flat reifen für dosen montieren kann.
    drum sind relativ viele gebrauchte konventionelle montiermaschinen auf dem markt.
    zu akzeptablen preisen.
    wenn sich paar leute zusammen tun kann sich das durchaus lohnen.


    genial daran ist, dass man mit den kunststoff-montageköpfen keine felge mehr verschrammen oder verdrücken kann.

  • hmmm...


    so´n montier- und auswucht gerät tät mich ja auch interessieren. als unerfahrener kann ich mir aber grad garnicht vorstellen wie man da mit dem teil und montiereisen den reifen ab und wieder drauf bekommt ohne die felge zu verkratzen :confusedx:


    wäre schon toll nicht immer zu den raffgierigen werkstätten gehen zu müssen um dort dann 10 - 15 € pro reifen abzudrücken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • oh mein Gott 10 - 15 € pro Reifen bezahlen. Gigantiche Summen tun sich auf ...
    Ihr habt Probleme !

  • hi ho...


    naja für einige sind 60,- DM nicht viel geld. für mich schon. zzgl. felgen zum heini hin kutschen und ggf. später abholen weil er´s nich gleich machen kann.


    wenn du damit keine sorgen hast, kannst du dich ja glücklich schätzen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich klebe, wenns mich überkommt kleine Stücke Panzerband auf die Felge, um sie zu schützen, bewährt haben sich die besseren Montierhebel von Hazet, greifen gut, rutschen nicht schnell ab. Montieren mit Montagepaste geht schnell von der Hand, flutscht schneller als mit Pril und Konsorten. Auswuchten tu ich zu Hause mit den einfachen Auswuchtständern der gr. Drei, auf Tour garnicht.
    Solltest du Montierpaste benötigen, so meld dich, ich hab noch ne Menge über


    Gruß


    Carsten