Navikommandos über Bluetooth empfangen

  • Ich hab ja schon im letzten Thread daraus hingewiesen, daß ich wenig Lust habe, TT oder Garmin nur für Wasserdichtigkeit und BT Anbindung den viel zu großen Preisunterschied zwischen den Mopped-Navis und den regulären Navis zu bezahlen.


    Im Moment gibt es für jeden, der ein normales Navi mit Kopfhöreranschluß hat, eine einfache, echt presigünstige Lösung hier. Kopfhörer sind auch schon dabei !


    PS: Ich hab mich für Falk M8 (159 Euro) plus dieses Dongle (30 Euro) entschieden. Macht nicht mal die Hälfte eine TT Rider oder 1/3 vom Garmin Zumo...

  • na das ist doch mal ein bemerkenswertes Dingerich :topX:


    Bin ja mal gespannt was Du zu berichten hast :warte:
    Teste das Teil bitte auch mal mit ner besseren Soundqualität als vom Navi... :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Lassen sich die Stöpsel gut im Helm tragen?

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich navigiere mit meinem Telefon, In-Ear-Phones und amAze.
    Das kostet mich, solange ich auf der geladenen Route bleibe, je Routing 9 Cent (abhängig vom Datentarif). Nur wenn ich den abgespeicherten Korridor verlasse, wählt mein Telefon sich wieder ins www ein und berechnet die Route neu, was mich in meinem Tarif erneut 9 Cent kostet.
    Ich muss nur auf meinen Akku achten, der GPS-Betrieb saugt ganz gut.
    Die kleinen Ohrhörer stören unterm Schuberth gar nicht.
    Mir gefällt das ganz gut so, weil ich den Sprechknochen eh immer in der Tasche habe.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo Haruo,


    mich würde mal interessieren wie es mit der Akkukapazietät bei diesem Dongle
    ausschaut.Weil unterwegs nachladen wäre jetzt nicht so toll.In der Produktbeschreibung steht was von 100 Stunden Standby und 5 Stunden Dauerfeuer.Hast Du mit dem Teil schon längere Touren unternommen und kannst was über die Akkuleistung bei reinem Navigieren sagen.Weil 5 Stunden ist jetzt nicht gerade der Hit.


    Danke und Gruß

  • PS: Ich hab mich für Falk M8 (159 Euro) plus dieses Dongle (30 Euro) entschieden. Macht nicht mal die Hälfte eine TT Rider oder 1/3 vom Garmin Zumo...


    Sorry, auch wenn es zu spät ist: Von Falk-Navis kann ich nur abraten.


    Habe das M4 und verfluche den Tag, als ich es mir kaufte (nachdem ich einen Testsieg des M4 gelesen hatte, ich wollte ein navi mit MP3-Funktion und Kopfhöreranschluss).


    Das Teil errechnet eine absolut unverständliche Routenführung, über dubiose und gefährliche Feldwege, die Unterscheidung des Streckenprofils bewirkt fast keinen Unterschied und ich werde an unmöglichen Stellen von der Autobahn ab- und 30 Min später wieder aufgeführt :o


    Der interne TMC-Empfang funktioniert während 10 Fahrten eventuell 1 Mal...


    Nutze das Teil im Auto und auf dem Motorrad.


    Die MP3-Navigation bzw. die MP3-Menüführung war vielleicht in den 70er Jahren okay aber ist heutzutage einfach nur ein Zeichen von antiquiertem, teutonischem Ingenieursdenken :roll:


    Der größte Hammer ist aber, dass man, wenn es komplett entladen ist, es erst einmal 15 Minuten an der Bordsteckdose aufladen muss, bevor es überhaupt bootet.
    Nicht so lächerlich einfach wie bei meinen altem Garmin, das nach dem Einstöpseln sofort funktionierte... :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • ich las heute auch erst gutes von Falk.. um dann in einem Forum zu aktuellen Modellen wachgerüttelt zu werden :wow: :nono:


    Is nicht leicht für welchen Murks man sich entscheiden soll :roll:


    Probleme habens alle irgendwo.. :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich habe mir das Becker Traffic Z201 bei Ebay für 120 Euro ersteigert.
    War als B ware angeboten,ist aber mit allem Zubehör und sieht aus wie aus dem
    Laden.Von den Funktionen her bin ich schon mal echt begeistert:4 Alternativrouten zu jeder berechneten Strecke,MP3 hören und Navigieren gleichzeitig,Wendemanöver verbieten usw. Einzigst der Akku soll blos 1 Stunde halten,was mich aber nicht stört da ich eine Boardsteckdose habe.Und schick aussehen tut es auch noch.Wenn das Wetter am Sonntag trocken bleibt,wollte ich von Oldenburg nach Hannover fahren.Sind so 300 km hin und zurück,da bin ich mal gespannt wie das Navi in der Praxis ist.
    Übrigens was das Dongle anbelangt,ich wollte es mir auch erst zulegen aber bin dann auf ettliche Negative Bewertungen gestossen.Der Empfang soll nicht so prickelnd sein und die Übertragung soll teils Zeitverzögert ankommen.Da bleibe ich doch lieber bei meinen Kabelgebundenen Kopfhörern.


    Gruß

  • hallo,

    bin testweise mit meinem Navigon 8310 im Tankrucksack unterwegs. Anbindung via Bluetooth - nicht möglich
    Anbindung via FM Transmitter - mäßige Qualität
    Anbindung via Kopfhörerkabel - gute Qualität nur etwas leise
    außerdem wird das Navi kochend heiß (Sommerbetrieb) und steigt temperaturbedingt gelegentlich aus, Akkukapazität sehr gering daher Versorgung über Bordnetz nötig

    aaaber die Funktion "schönste Strecke" verbunden mit "Motorrad" ist der Traum!!! der bastelt Routen die würde ich ohne das Ding nicht fahren - genial!

    Gruß Ossibolle

  • Hallo,


    habe das Becker letzten Sonntag über eine längere Strecke getestet und bin von der Streckenführung und allgemeinen Ansagen echt begeistert. Nur der olle Kopfhörer hat diesmal so extrem im Ohr gedrückt,dass ich noch den ganzen Abend über Kopfschmerzen hatte.Und das obwohl ich mehrere kurze Pausen gemacht habe um den Druck von den Ohren zu nehmen.Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit diese speziellen Helmkopfhörer von Polo für 20 Euro kaufen.Habe mir das Navi so an den Lenker gebastelt das ich bei Fahrt auch mal sehr gut einen kurzen Blick aufs Display machen kann.Manchmal sehr hilfreich.


    Gruß

  • Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit diese speziellen Helmkopfhörer von Polo für 20 Euro kaufen.


    Ich habe auch mit schmerzenden Ohren zu kämpfen und habe mir aus diesem Grund für 5,86 Euro heute Flach-"Kopfhörer" bei eBay bestellt. Art-Nr: 170380856054


    Stammen wohl aus China, also kann die Lieferung etwas dauern.
    Werde aber schreiben, ob sie etwas taugen.

  • Hallo,


    die Polo Teile haben den klaren Vorteil dass das Kabel ,was fest an den Pads montiert ist,recht kurz gehalten wurde.Das heist man kann das Kabel so unter der Helmpolsterung verlegen,das der Klinkenanschluss im Kinnbereich schön versteckt ist und nicht stört und bei Bedarf braucht man nur das längere Gegenstück (Spiralkabel ) anschliessen .Finde ich persönlich aufgeräumter von der Optik her.
    Aber trotzdem viel Spass mit deinen Kopfhörer.Kannst ja mal berichten wie die Teile so sind von der Akkustik und der Lautstärke.


    Gruß

    Dateien

    • 75040206200.jpg

      (27,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )