Kennzeichen befestigen

  • Hallo an alle!


    Ich hab mir letzten Dezember noch eine rote CBF 1000, BJ 2007 gekauft, jetzt zugelassen und mußte feststellen, dass mein Vorgänger das Nummernschild nur mit 1 Schraube befestigt hatte.
    Das erscheint mir etwas wenig !?


    Reichen denn Eurer Meinung und Erfahrung nach 2 Schrauben oder sollte man sogar 3 oder 4 Schrauben unterbringen?


    Ich weiß, ist vielleicht ne blöde Frage für all die "alten" Hasen hier im Forum und vielleicht auch typisch Frau. Aber es ist mein erstes eigenes Motorrad und wenn die Löcher mal gebohrt sind, sind sie eben gebohrt und ich wills halt 100%ig machen und mir das Geld für einen Mechaniker in der Werkstatt sparen.


    Also schon mal Danke für der einen oder anderen Rat, vielleicht ja sogar mit Bild!?


    Viele Grüße
    Dany

  • Hi Dany,


    bei der Bolle hab ich das Schild mit 2 Schrauben befestigt, bei der Pan sind es 3 Schrauben im "V" -stiel. 2 Schrauben reichen aber. Ich würde auf alle Fälle selbstsichernd Muttern benutzen, dann vibriert sich da auch nix los.
    ich geh mal schnell in die Garage und mach ein paar Bilder :wink1:


    Wie zu sehen ist, das linke der Bolle ist ziemlich mittig befestigt, bei der Pan (rechts) sind es 2 Schrauben oben außen und eine unten mittig....kommt halt auch drauf an wie die Anordnung der Ziffern ist...

  • Als ich bei der Zulassungsstelle war und auch mein Kennzeichen hab machen lassen, hatten die in dem Laden keine passende Grundplatte.


    Seit heute ist aber mein Kennzeichen trotzdem befestigt - mit 2 Schrauben.


    Leider hab ich jetzt allerdings schon das nächste Problem. Wollt meine kleine Rote heute aus dem Winterschlaf "wachküssen", hat aber trotz aller Liebesmüh nicht funktioniert.


    Kennzeichen befestigt, Sturzbügel drangeschraubt, geladene Batterie wieder eingebaut - aber außer einem "Orgeln" ist nichts passiert. Werd mich jetzt mal auf die Suche hier machen, ob jemand ein ähnliches Problem bereits hatte. Und morgen mal beim HH anrufen, bei dem ich die Kleine gekauft habe, Werksgarantie ist auch noch drauf bis 07/09.


    Schnief ! Und ich dachte, dass ich bei dem nächsten Sonnenstrahl starten kann.


    LG Dany

  • Ich häng mich mal hier dran....


    Sitze gerade auf der Zulassungsstelle und gucke mir so meine neuen Schilder an....
    Hab ich im Internet bestellt, weil sie da nur ein Drittel gekostet haben :-)


    Was nicht so schlau war, war dass ich nicht vorher mal den Verkäufer meiner CB gefragr habe, welche Grösse das Nummernschild hat... Jedenfalls ist mein neues deutlich kleiner....


    Ich frage mich gerade, wie ich das jetzt an der maschine befestigen soll?? Jemand nen Tipp? Das alte Schild hatte oben links und oben rechts je eine Schraube. Das passt bei dem neuen aber vom Abstand leider nicht drauf.... :-(

    CB 1300 (SC54) :D

  • 2 Löcher rein gebohrt und 2 Schrauben durch, fertig.


    :D :D


    Ob im Kunstoff hinterm Schild nachher 2,3 oder 4 Löcher sind ist doch egal, da schaut keine Sav hin :look: ... :nono:


    aja, Glückwusch und allzeit gute Fahrt :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • apropos Internet :wow:
    Bisher drückte man mir immer beim StV-Amt ein Zettel in die Hand mit dem ich das Schild dann 'nebenan' machen lassen mußte.
    Das es auch per Internet-Bestellung geht ist mir neu aber interessant, da ich noch 3 Ummeldungen machen muß :oops:


    Danke für den Tip :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ähem, ebenso wichtig wie die Zahl der Schrauben ist die "ordentliche" Befestigung.
    Ich kenne ein Forumsmitglied,
    das konnte sich am Tag nach der Erstzulassung gleich wieder ein Wunschkennzeichen aussuchen. :irre:
    ICH verwende selbstsichernde Muttern. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hattes auf der Zunge.. zu spät, aber wichtig :topX:


    Yepp, Selbstsichernde Muttern und keine zu kleinen Schraubenköpfe die sich durch's Alu vibrieren.
    (Hatte mal Köpfe die leicht konisch waren um schwarze oder weiße Plastikkappen drauf zu stecken, da war nach jahren das Blech fast durch)


    Selbstsichernde Mütter sind nie verkehrt :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Schrauben und Muttern habe ich ja noch vom alten Schild. Aber da das alte Schild größer war, sieht man natürlich doch auf dem Plastikteil, auf dem das Schild festgemacht wird, die alten Löcher.... :mad: Ach Mist, da habe ich wohl gepennt.


    Mit was bohre ich da am besten durch? Also, durch das Kennzeichen und durch das Plastikgedöns am Mopped? Ich will möglichst schlau rüber kommen, wenn ich meinem Mann heute Abend erkläre, warum ich jetzt bohren muss (der hat es nämlich geahnt... :roll:)....


    Kolle
    Guck mal bei Kennzeichen Direkt. Für mich war das preislich deutlich billiger

    CB 1300 (SC54) :D

  • Hä, Hä, Hä.


    Bei Oldtimern sehen die Plastikteile am Heck aus wie Schweizer Käse. ;)


    Das liegt an der Vorliebe der meisen Leute,
    vom Schild aus den Platz für die Löcher auszusuchen.


    Zeichne mit einem Eding die Löcher an,
    dann am Besten mit einem Körner oder Kreuzschlitz ankörnen und mit einem Metallbohrer durchbohren.


    Aus gegebenem Anlass noch der Hinweis:


    Das Motorrad sollte auf dem Hauptständer stehen, wenn man das Schild waagereicht ausrichtet! :groel:
    Das ist halt hinterher schöner.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich vermute fast du hast eine Kennzeichenhalterung dran, die jetzt zu gross ist. Die laesst du weg und machst das Schild ohne dran. Sonst sieht es wirklich Kaese aus.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • meistens ist doch das Kunstoffzeug/Schutz'blech' ne plane Fläche.
    OK, meine XX hat da 2 Wunschstellen für Schrauben, doch drumrum auch reichlich Platz.


    Also schau aufs Schild wo da sinnigerweise 2 Schrauben symetrisch platziert werden können.
    Unschön ist die Kante von Buchstaben/Ziffer zu erwischen. Entweder mitten durch dann schwarz oder eben nicht und weiße Kappen/anmalen.


    Auch nicht gern gesehen ist es Siegel zu verletzen :nono:


    Bohren wie Dieter schrieb, Metallbohrer/Akuschrauber und ab dafür ... aber schön gerade :look:


    Wegen Schildernet schau ich mal, danke.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • sowas ist doch auch unnützes Gewicht und macht langsam, kostet Sprit :shock:
    Wer braucht den sowas :nixweiss:


    Es gibt welche da ist gleich das Verbandszeug hinter, das macht ja noch Sinn. :helpx:


    Cool ist auch das iPlate :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: