Was bedeutet "CBF" ???

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was genau die Bezeichnung "CBF" bedeutet?
    Unter "Suchen" habe ich nichts gefunden. Also das "F" bedeutet "Fun", das "B" könnte "Bike" bedeuten...aber was bedeutet "C"? Wer weiß es denn genau?


    Gruß


    Alpenfreund

  • Ich hoffe dass ich Dir helfen kann:D


    City-Bike-Four ( Vierzylinder)

  • cbf ---> combustion four zylinder






    cb = combustion bike
    v = v-motor
    f = four zylinder
    r = racing
    t = twin
    x = gelände

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Hallo!


    Ich habe mal vor einiger Zeit diese Frage an Honda per Mail gestellt.
    Hier ist die Antwort:


    "Hier nun die Antwort von Honda auf meine Anfrage vom 14.05.2008:
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die etwas längere Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage.


    Im Allgemeinen werden bei Honda Motorräder mit Viertakt Reihenmotor mit dem Kürzel CB bezeichnet. Das F steht meist für ein tourentaugliches Motorrad, während R für Sportmotorräder verwendet wird.
    Allerdings ist die Buchstabenwahl willkürlich, eine bestimmte Bedeutung steckt nicht dahinter."


    Nun wissen wir es ganz genau!!!!! "

    Gruß Frank!

  • Wie kommt ihr denn bei "f" auf "four"? Steht doch für "fun", wie Alpenfreund auch geschrieben hat :gruebelx:

  • Die bekannteste der von Honda verwendeten Buchstabenkombinationen lautet CB, wobei kaum noch bekannt ist, was sie anfänglich bedeutete: City Bike (Stadtmotorrad) nämlich. So hießen in Japan kleine Straßenmotorräder mit Viertaktmotor, wie zum Beispiel CB 50 und CB 100. Diese ursprüngliche Bedeutung des Kürzels ist mit Erscheinen der CB 450 obsolet geworden. Heute meint CB ein Straßenmotorrad mit Viertakt-Reihenmotor, egal, ob mit zwei oder vier Zylindern. Die davon abgeleiteten Honda-Kürzel sind semantisch und in der alphabetischen Logik nicht immer ganz nachvollziehbar.
    So kommen Nachfolgegenerationen der CB zunächst mit dem Zusatz X daher, alsdann mit angehängtem R oder F. Dabei blieb das X nicht wie zunächst dem Reihensechszylinder vorbehalten, sondern bezeichnet heute generell eine neue Generation, eine technische Innovation innerhalb der bestehenden Baureihe. Das R weist einerseits die Nachfolgemodelle der CBX-Reihe aus, symbolisiert zum anderen aber auch die sportliche Ausrichtung dieser Typen. In der zuletzt hinzugekommenen Bezeichnung
    CBF könnte das F im Hinblick auf den Vierzylinder der CBF 600 zwar für four stehen, doch verbietet sich diese Interpretation, denn seit diesem Jahr heißt der 500er-Zweizylinder ebenfalls CBF. Das legt die Vermutung nahe, dass CBF eher für Einsteiger konzipierte Modelle mit Reihenviertaktmotor bezeichnet.
    Das V steht in Hondas Nomenklatur allein für einen V-Motor. Vierzylinder erhalten den Zusatz F (four, vier), Zweizylinder die Ergänzung T (two, zwei). Wie bei den Reihenmotoren kennzeichnet auch bei den Maschinen mit V-Motor das R vor der Hubraumangabe bereits deren sportliche Tendenz. Anders als noch bei der CX 500 (Güllepumpe) indiziert das X bei der VTX 1300 und 1800 nicht mehr einen V2 mit längs liegender
    Kurbelwelle, sondern ebenfalls das technisch innovative Moment des Motorrads.
    Die nach den Hubraumangaben positionierten Buchstaben haben folgende Bedeutung. S: Sport, R: Racing, RR: noch mehr Racing, F: Vierzylindermotor oder Straßensport,
    SP: Sport Production (SP-2, zweite Entwicklungsstufe), X: Komparativ, XX: Superlativ.

  • @gehtnixle


    Interessanter Beitrag, danke! Nur sollte man vielleicht noch kurz darauf verweisen, von wo (z.B. motorradonline) das kopiert wurde :)

  • Moin,


    Zitat

    XX: Superlativ


    Ich habe es IMMER gewußt..:-)


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen !
    Gehtnixle hat Recht und hat es, meiner Meinung nach, sehr gut beschrieben. In der einschlägigen Literatur kann man sowas auch nachlesen. Nicht Alles findet man halt im Internet....In der Anfangszeit von Honda hatten die Abkürzungen tatsächlich einen Sinn, durch die Modellvielfalt ab den 80er Jahren wurde das System allerdings deutlich verwässert.
    Viele Grüße

  • na dann werf mal dein google an.........



    CBF Honda Bedeutung.........



    lass dir ruhig Zeit ........ sind ja nur ein paar hundert Seiten


    nix MotorradOnline

  • Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er beim kopieren aus einer anderen Quelle auch angibt, woher er kopiert hat (sei es, um Forumbetreibern Abmahnungen zu ersparen, oder um nicht den Eindruck zu erwecken, den Text selbst verfasst zu haben, wo dies nicht der Fall ist). Deswegen schrieb ich ja, daß man vielleicht die Quelle angeben sollte. Weil es sonst auch fälschlicherweise so aussehen könnte, daß Du vorgibst, den Text selbst geschrieben zu haben. Must Du natürlich selbst wissen :D