Stahlflex-Leitungen bei SevenFifty

  • Ich habe jetzt bei Ebay einen kompletten Satz für die SevenFifty gefunden. Bevor ich darauf biete,habe ich zwei Fragen: wieviel kostet so ein Satz beim "normalen" Händler? Ist das ein großer Akt, beim Tüv die Leitungen eintragen zu lassen (Kosten??)?


    Für Informationen wäre ich dankbar...

  • hi,
    ich finde die bremsen voll ausreichend, meine originalanlage von honda find ich schon manchmal überbremst. zumindest im gegensatz zu meiner alten xt :D
    für mich macht stahlflex keinen sinn an der SF.


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Eintragung beim TÜV kostet um die 20 Euronen. Wenn da eine ABE bei ist, reicht es aber auch, die mitzuführen und bei ner Kontrolle vorzuzeigen.


    Die Stahlflexleitungen sind bei Ebay meistens runde 20-30 Euro günstiger als beim Händler. Bei der SF kenne ich mich nicht besser aus.....


    Stahlflexleitungen machen an jeder Maschine Sinn, Du bekommst einen viel besseren Druckpunkt, der auch nicht mehr wandert (hab meine Bolle gerade sehr sportlich durch den Harz gescheucht, selbst bei sehr hartem Anbremsen vor Kehren eine absolut klare Rückmeldung).
    Weiterhin ist die Rückmeldung präziser und die Bremsen lassen sich besser dosieren.
    Außerdem altern normale Gummileitungen, so das alle 4 Jahre sowieso ein Austausch fällig ist. Stahlflexleitungen altern nicht, und die Sorge bist Du los.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Thanx, das sind doch mal klare Ansagen (auch, wenn sie etwas widersprüchlich sind :perfekt: )
    Ich denke, dass ich mir die Dinger gönnen werde, wenn die nächste HU ansteht (September) ..Dann sollen die bei meinem Händler direkt die Leitungen austauschen, habe in letzter Zeit genug geschraubt :D

  • Servus zusammen,


    hey Proso du schreibst: [highlight=red]Außerdem altern normale Gummileitungen, so das alle 4 Jahre sowieso ein Austausch fällig ist. Stahlflexleitungen altern nicht, und die Sorge bist Du los.[/highlight]


    Sorry, aber allein mir fehlt der Glaube. Meine SF ist jetzt genau 12 Jahre alt. Demnach bräuchte ich jetzt den vierten Satz Bremsschläuche. Weder die Jungs vom TÜV/Dekra noch der freundliche Hondahändler haben je etwas in dieser Richtung geäußert.


    Darüberhinaus: Ich bestreite nicht, dass Stahlflexleitungen einen präziseren Druckpunkt bringen. Sollte also tatsächlich mal ein Austausch NOTWENDIG sein - ok. Aber ansonsten kann ich mich Reinhard nur anschliessen - die original Bremsen sind völlig ok - da ist das Fahrwerk viel früher am Ende als die Bremsen. Wer also Stahlflex braucht, sollte auch mal über eine andere Gabel, andere Federbeine, oder vielleicht über ein ganz anderes Moped nachdenken.


    :awg:

  • Hi, Honda empfiehlt die Gummileitung alle 4-5Jahre zu erneuern

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @pitter38
    Wenn Du einmal ein Moped ohne und dann das gleiche mit Stahlflex gefahren bist, willst Du nie wieder ohne fahren.
    Außerdem ist die Bremse ein Bauteil, wo sich recht günstig viel (im Sinne Deiner Sicherheit) verbessern lässt.
    Da kann man nicht von "brauchen" reden wie bei anderen Dingen.


    By the way, an meinen "alten" Mühlen fahre ich auf beiden Stahlflex, aber auch andere Gabelfedern und moderne Reifen :wink:
    Und siehe da, es erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Fahrspaß :)
    Und die Stahlflexe kosteten mich für vorne und hinten unter 100 Euro.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • proso: passt jetzt nur indirekt zum thema, aber bringen die stahlflex-leitungen mehr bremskraft? wird das ganze auch schneller an die bremse weitergegeben?


    viele grüße
    anna

  • Hi,


    mehr Bremskraft - eigentlich nein, es sei denn deine alten Bremsleitungen würden sich bereits wie Luftballons aufpumpen lassen.


    schnellere Reaktion der Bremse - nein, da der innere Querschnitt fast genauso groß ist und deswegen die gleiche Hydraulikmenge gepumpt werden muss.


    Manfred

  • Mehr Bremskraft: ja, da dei Kraft nicht auf dem Weg verloren geht. (Das ausdehnen der schkäuche kann man bei alten schläuchen sogar fühlen!


    Die Reaktion liegt beim Fahrer, aber die Weiterleitung erfolgt wesentlich exakter als bei alten Gummischläuchen. Vorsicht, dann Bremsts auf einmal!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Chriddy


    Reden wir über Bremskraft oder über Hebelwege?


    Der Hydraulikdruck ist abhängig vom Verhältnis HBZ zu RBZ. Bei gleicher Handkraft (nicht Weg, der ist unterschiedlich) wird im System der gleiche Druck erzielt - und damit die gleiche Bremskraft.


    Mit Reaktion ist doch sicherlich die Schwelldauer (Zeitbedarf für Druckaufbau) gemeint - und da unterscheiden sich "normal" verschlissene Gummileitungen im Verhältnis zu Stahlflex so gut wie gar nicht.


    Manfred

  • Ja, da du aber bei gleicher Druckausübung auf den Bremshebel einen weiteren Weg zurücklegen musst, ist die Aufzubringende Kraft größer. wäre sie gleich, müsste die Druckausübung geringer ausfallen. Ist prinzipiell wie beim Flaschenzug.
    Der Zeitbedarf für Druckaufbau ist deutlich geringer. Ist ein Unterschied wie Tag und nacht, wenn du ne alte Kiste auf Stahlflex umrüstest und vorher und nacher mal ne Proberunde drehst.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Ja, da du aber bei gleicher Druckausübung auf den Bremshebel einen weiteren Weg zurücklegen musst, ist die Aufzubringende Kraft größer.


    Mit Verlaub gesagt: "Das ist Unfug!"
    Kraft x Weg = Leistung
    Du must eine höhere Leistung erbringen, um die Gummischläuche aufzupumpem. Das erreichst Du über den längeren Hebelweg. Die (Hand- und Brems-) Kraft bleibt dabei gleich.


    Nennt mich Klugscheißer, aber das ist bei mir schon zwanghaft :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • @StrangeLamm
    ja, siehe oben. Das sollte fast alles erklaeren :wink:
    Stahlflexe sind einfach nur gut :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Sagen wir es mal einfach: Die Bremst wie du drückst. Das bringt auch gerade bei nasser Fahrbahn viel mehr Gefühl fürs bremsen und damit Sicherheit.