entscheidungshilfe für enduro-kauf?!?!

  • hi leute,
    ich spiele ernsthaft mit dem gedanken, mir neben meiner heiß geliebten SF eine enduro zuzulegen. so für die kalte jahreszeit, für alle tage, brot und butter...
    was könnt ihr mir empfehlen? bitte keine kauftipps, wie laufleistung, vorbesitzer, pflegezustand, profil der reifen; sondern echte vorzüge und nachteile: motor, wartung, fahreigenschaften, fahrwerk u.ä.
    ich für mich dachte an ne XL 500, transalp oder XT 500, oder auch africa twin, tiger 900. keine reiseenduro!
    euer rat ist gefragt! :D


    danke im voraus
    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Die XT500 hat in letzter ja ganz schön im Preis angezogen, da mußt du lange suchen, bis du was für nen ehrlichen Preis findest.


    Die XL500 bekommste noch echt billig, sind aber meistens auch ziemlich verbraucht. Vorteil ist, da kannste noch einfach alles selber schrauben. Nachteil für mich der Kopf, die Nockenwelle ist direkt im Kopf gelagert, bei 50tkm ist da spätestens ne überholung fällig. Hab ja den selben Kopf, bis jetzt, 48tkm und 49tkm aber noch keine Probleme.


    Die anderen drei sind für mich aber eher Reiseenduros :nixweiss:
    und auch in einer anderen Preisgruppe ?


    Wieviel willste überhaupt ausgeben und was haste damit vor ?


    Ich schau im Moment so ein wenig nach ner DT175, 2-Takter, den stören die Kurzstrecken nicht soviel :D


    Ein netter Exot wäre noch die Morini Camel :D

  • ja, die xt is echt sauteuer geworden, hätt ich meine alte mal behalten!! :(
    was ich damit machen will: kurze strecken fahren, nicht so oft putzen, basteln, und vor allem enduro-feeling spüren. das hat ich damals auf meiner xt. kanns schlecht beschreiben, aber ich glaub das liegt am einzylinder...
    ach ja, und günstig sollte sie sein. hab auch schon überlegt mir ne MZ zuzulegen, hat ja auch was :D


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Also 'ne Baghira ist auch nicht gerade ein Sonderangebot. Ich würde eher zu einer der Alltagsenduros aus den 90ern raten. Die sind (noch) nicht so teuer wie XT500, aber schon alt genug, um nicht mehr ganz so hoch gehandelt zu werden: DR600/650, XT600 (eventuelle eine der ersten Teneree), KLR650, XL600.
    Wenn Du keine Reiseenduro haben willst, was macht die Tiger dann auf Deiner Liste? Die wird im übrigen genauso wie die Africa Twin wahrscheinlich auch zu teuer als 'mal eben Zweitmoped im Winter' sein.
    Wenn's so ein 'Funbike' sein soll, wäre da noch die Pegaso, F650, DR650RS(E), Transalp oder KLE. Aber ich schätze, die meintest Du mit 'Reiseenduro'?!

  • ja, ja, die sache mit dem preis :roll:
    da sind so einige total überzogen, würg.
    die tiger taucht in meiner liste auf, weil ich die einfach geil finde, egal ob reise oder fun.
    muss mich mal mit den 90er kawas und suzis auseinandersetzen, die hatte ich noch so garnicht im auge...


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Als Preisinfo bei eBay&Co. für die DR650 könnte der Thread hier aus dem DR-Forum für Dich was sein. Laß Dich nicht von den ersten drei Postings abschrecken. Spätestens ab meinem Posting wird's interessant! :)
    Hier gibt's noch eine Kaufberatung von der bma für die KLR/KLX. Ich habe da auch noch was in Erinnerung, daß die KLR irgendwelche konstruktionsbedingten Motorschwierigkeiten haben sollte. Ich meine, da war was mit der Nockenwelle. Ich kann aber im Netz spontan nix dazu finden. Die bma meint, daß es wohl die Geschichte mit dem zu schwachen Steuerkettenspanner war. :nixweiss:

  • thanks skitzo,
    gute infos, hab bald wg. der feiertage ein bisken frei und werd mich da mal auf'n weg machen.


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....