Bolle 900 - SC 01 --- Dynojet

  • Hai !


    So langsam komme ich man dazu meine zweite
    900er zum laufen zu bekommen.
    Nach der Vergaserreinigung sollen noch die
    Düsen geändert werden.
    Habe günstig ein Dynojet Kit bekommen.


    Ist was zu beachten ?


    Liegen Erfahrungen vor ?



    Schöne Grüsse, Börnie

  • Moin,


    bevor Du nun keine Antwort bekommst - ich habe es selbst allerdings noch nicht an einer Bolle ausprobiert: 125er Düsen sollen O.K. sein. Du wirst dann allerdings ein wenig am Vergaser bohren müssen und andere Luftfilter brauchen. Das alles hängt jedoch stark von Deinem Auspuffsystem ab, auf das der Vergaser abgestimmt sein sollte.


    Zusammengefasst: ich kenne Leute, die daran komplett vereifelt sind, einer Bolle ein Jetkitt zu verpassen und dabei den Kompromiss zwischen Leistung und Laufkultur zu finden ... ohne eine Prüfstand und eine Portion Ahnung eigentlich eher schwer zu machen.


    Gruß
    Bolle

  • Moin


    Ist es wirklich so schwierig einer 900er Bolle mehr Leistung durch einen
    Dyno Jet Kit einzuhauchen ?? Dachte eingentlich immer den Kit kaufen rein damit vielleicht noch Vergaser neu Synchroniseiren und glücklich werden.....
    Ist das wirklich so sch.... mit den Kit´s. :???:
    War auch schon mal am überlegen mir einen Kit zu bestellen, aber habe davon so viele unterschiedliche Meinungen gehört das man natürlich nicht weiß was man machen soll. Der eine erzählt "ist das beste was Du machen kannst Stufe 3 hat 10 PS gebracht...... der nächste erzählt ist absoluter dreck, säuft dadurch nur mehr und bringt garnichts.....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wie besagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen. Es gibt aber auch positive Meinungen, wie Du schon geschrieben hast. Im Zweifel hat man halt 150 Eus und einen Vergaser in den Sand gesetzt. Könnte einen Versuch wert sein 8)


    Gruß
    Bolle

  • moin


    Tja 150 euros haben oder nich haben, naja nur für einen Versuch der nach hinten losgehen kann wäre mir die ganze Sache zu Teuer.
    Oder aber man gibt sie dann zu einem Händler der sowas schon häufiger gemacht hat und davon auch ebenhalt genügend plan hat.
    Habe zwar schon vieles an Mopeds gemacht und geschraubt aber DynoJet
    habe ich noch nicht probiert, wäre mir auch als KfZ-Mechaniker viel zu viele Einstellungssachen und wenn sie danach beschissen läuft und 2 Liter mehr säuft war das alles für die Katz. Also ich glaube ich lass die Finger davon. Auch vielleicht vom Umbau der Vergaser. Das wäre eine recht günstige Alternative auf jedenfall günstiger als der Dyno Jet Kit. Aber habe auch noch keine Erfahrungen mit gemacht. Habe zur Zeit von diesem Umbau ein paar Fotos. Hat Dirk mir zu geschickt. Somit kann man aus den normalen 900er Vergasern Racing Vergaser herstellen, so wie man sie wohl auch mal kaufen konnte. Werde die Bilder hier mal ins Forum stellen. Sollte der Umbau in die Hose gehen hat man eine Vergaseranlage in den Wind geschossen. :D
    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Mein Senf!


    Also wir reden hier über ein 20 Jahre altes Moped.
    95PS, ca. 210 km/h 'schnell' ... oder langsam???


    Wenn ich an den Fahrleistungen was zu meckern hätte,
    ein Blick in mobile.de
    Dampf so ab 100KW und gleich das passende Fahrwerk+Bremsen dazu - fertig.


    Bei der 900er ist doch nicht damit zu rechnen, das die ganze Schrauberei signifikanten Vorschub bringt.


    Fahr das Ding so wie es ist .

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hey Kolle,


    sicher hast Du Recht :wink: es geht aber auch um einen gewissen "sportlich Ansatz" bei der Sache 8)


    Gruß
    Bolle

  • Hi Bolle,


    ja klar, etwas individuelles, das geht schon klar.
    Kann es in sofern nachvollziehen, das ich auch ein paar Dinge an meinem Roller getan habe, die ihn einmalig machen.


    Hätte auch Lust, dem LuFi etwas derben Fahrtwind ein zublasen,
    aber Du kennst ja den Streß, die Vergaser raus zu fummeln, um mal eben die Düsen um zu schrauen.
    Endlose Aktionen für arg wenig Pluspunkte. Und das Ergebnis ... ? ? ?


    Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, das sie so bleibt, wie sie ist.
    Pflege in Ehren, zum Basteln womöglich was neues.
    Liegt vielleicht auch an den fehlenden Schraubermöglichkeiten zur Zeit :-((


    Wie schon mal woanders zum Besten gegeben eine 11er F auf F2 umrüsten, da wäre ich schon nicht abgeneigt 8)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • moin Kolle


    Hast ja in gewisser hinsicht recht, wenn ich was mit richtig Dampf haben will kaufe ich mir einen Joghurtbecher mit 155,23 PS. Oder so. Aber die Sache ist doch die wenn man eine 20 Jahre oder noch ältere Dame hat dann will man vielleicht damit auch noch sportlich damit fahren können, vielleicht nicht so wie mit einem Joghurtbecher aber egal. Es ist doch aber schön wenn man aber so manch anderen noch zeigen kann wo der Hammer hängt. :D
    Deswegen kann ein wenig Motorentuning nicht schaden. Nämlich denkemal das so manche ein bisschen blöde gucken wenn sie von einer 20 Jahren alten Boldor oder KZ mal eben versägt werden. :D:D


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Schon alles klar was ihr sagt. Aber heisst es nicht, das man mit einem
    Jetkit bzw derartigen Veränderungen an Vergaser die 900er verbessert ?
    ( Laufverhalten, Kaltstart, serienmässig zu mager )


    Ob das Teil danach 3 PS mehr oder weniger hat oder einen halben Liter
    mehr oder weniger braucht ist - zumindest mir - egal.




    Gruss Börnie

  • Hey Börnie,


    ein Jetkit ist deffinitiv weniger dazu geeignet, den Rundlauf einer Bolle zu verbessern ... da bleib dann lieber beim Original (ordentlich eingestellt und auf die Auspuffanlage abgestimmt) ... Jetkits sind für Dampf da, offene Lufis zusätzlich noch für Optik und Sound. :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Tach auch,


    bei meiner SC01 sind jetzt KN Einzelfilter und 125 er Düsen drauf mit
    einer 4in1 BSM .
    Anspringen ist mittlerweile kein Problem und aus dem Aupuff kommt
    auch kein sprittriefendes Abgas raus.
    Das Annehmen vom Gas klappt, zumindest im Stand.
    Wenn ich nächsten Monat auf die Strasse komme( Möge der Tüv mit mir sein...) kann ich mehr dazu sagen.


    Amerkung dazu: In einer Motorradzeitung habe ich diese Anzeige gefunden: "Honda 750/ 900 Bold´ore (?) in Teilen, TüV f. offene Lufi (KN/AME) 97/104 Phon, TÜV f 985 Kubik Wiseko Mot., begl. Briefkopien /
    Gutachten gg. Bezahlung"
    Daninter eine 0174er Mobilnummer. Kennt jemand diesen Menschen?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • moin


    Bis jetzt noch nicht, aber die Briefkopie wäre sehr interessant.
    nämlich glaube nicht das es viele gibt die bei ihrer Boldor 104 Db
    Standgeräusch eingetragen haben :D
    Schick mir mal die nummer dann werd ich den mal anrufen, vielleicht kann der gute Mensch mir ja mal eine Briefkopie schicken.
    Wäre doch super....


    MfG....Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Tach Patrick,


    Briefkopien für KN Filter habe ich schon für die SC01, SC09 und RC04.
    Kannste gerne per Fax haben oder guck unter http://www.briefkopie.de nach.
    Die Frage ist, ob der TÜV die Eintragung an meiner SC01 (Neuabnahme) macht. Ich muss das im Vorfeld mit den Graukitteln besprechen.
    Der Oberguru des Tüv (Techn. Beratungsstelle Köln) hat schon per Mail mit einem eindeutigen NJET ! geantwortet :zensiert:
    Ist eben die Frage, was eine "beglaubigte" Kopie bringt und wer sowas
    beglaubigt hat.
    Die Telefonnummer kriegste als PN.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -