Fragen zu einer 125er!

  • Hey!!


    Ich habe mal an euch paar Fragen. Es geht um eine Kette einer Aprilia RS 125 und um Verkürzung des Pleuels!


    Also wie kann es sein das wenn nur der Pleuel Verkürzt wird das die Maschine dann schneller läuft ?:confusedx: Mir wurde gesagt : Das die Maschine mehr Druck aufbauen kann und und länger luft zieht und dadurch schneller fährt. Nach meiner Meinung: Wenn man doch den Pleuel verkürzt dann geht zwar der Kolben weiter runter aber die Verdichtung bleibt doch immer gleich :gruebelx:.


    Mit der Kette wurde mir erzählt das es angeblich ein O-Ring Kette ist. Nur ich habe sie mir angeschaut und die Kette sieht nicht wie eine o-Ring Kette aus.:roll:
    Es wurde auch mir persönlich gesagt das die Kette mit einer Drahtbüste gereinigt werden darf, naja ich würde es nicht machen aber... . Dann noch hat der jenige gesagt das man die Kette ja Kürzen könnte, dann kann man sie ja länger verwenden :shock:. Nur ich sehe es so das wenn das Hinterrad soweit hinten ist wenn man die Kette nicht mehr auf zug halten kann. Das sie aus getauscht werden muss mit dem Kettenrad bzw auch mit dem Antriebsrad.
    Mir wollte die person auch weiß machen das man aus der Kette ein paar Glieder rausnehmen kann und sie dann wieder drauf machen darf auf dem alten Kettenrad. Ich finde dann passt die Kette doch nicht mehr auf die Antriebs-und Kettenrad drauf weil sie ja eig. die Kette weiter dehnt und wenn die Kette sich zu weit Dehnt dann passen die Glieder nicht mehr auf die Zahnräder drauf oder liege ich bei der sache Falsch?:gruebelx:


    mfg


    sebi

  • ...auf jeden Fall hat man Dir ne Menge Stuss erzählt! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gefährlicher Blödsinn, was Dir da erzählt wurde !!!
    a) Eine ungedrosselte Aprilia RS125 hat den stärksten Serien 2-Takt Motor überhaupt, wo ca. 32 PS heraus geholt werden... die alte Hona NSR125 schaffte es nur auf max. 28 PS, was schon recht viel ist! :wink:


    b) Das mit der Kette siehst Du schon richtig... die ist fertig und somit kaputt, wenn sie so lang wurde, daß man sie nicht mehr nach stellen kann:!:
    - Es ist zwar tatsächlich machbar, einzelne Kettenglieder zu entfernen womit die Kette dann wieder "passend" und weiter nachstellbar wäre, ABER :!::!::!: daß wäre grob Fahrlässig, weil die Kette dann schon kurz vor (wegen Materialverschleiß / Materialermüdung) am zerreißen/ abbrechen ist... sowas kann man vielleicht mal am Fahrrad machen, wenn da die Kette bei Tempo 15km/h abreißt, dann ist das nicht so tragisch... aber bei einer 125ccm mit Tempo 80km/h oder noch schneller, kann das evtl. tödlich enden:!:


    Also, laß Dich bloß nicht verarschen... das mit dem Pleuel ist auch totaler Unsinn, bastel da ja nichts rum, wie oben schon gesagt, der Aprilia RS125 Motor ist schon von Werk her sehr getunt und hat i.d.R. andere Drossel verbaut, z.B. elektronisch via Black-Box oder eine Auspuffkrümmer-Drossel etc. ...


    P.S.: Kette + Bremsen sollten aus Sicherheitsgründen IMMER ok sein, so wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist! :!:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!