Transalp-Anfänger: Warum ruckelts, Wann Schalten?

  • Moin


    Muss wohl mal meinen Nick wechseln, hab schliesslich doch ne Transalp gekauft (93er) und bin sehr zufrieden. Als blutiger Anfänger habe ich allerdings noch n'paar Fragen zum Umgang mit der Transalp:


    Wenn ich ich 1. Gang mit wenig Gas fahre, bzw. ANfahre ruckelts ziemlich.
    Hab allerdings den Eindruck, dass sich das mit der Zeit etwas gelegt hat. Kann das am kalten Motor liegen?


    Ausserdem brauche ich kaum einen Gang ausser dem 1. und 2. ??
    Ok, ich fahr bisher auch kaum je über 70, aber trotzdem. Mein
    Fahrlehrer hat mir geraten ungefähr bei 3.500 Umdrehungen hoch zu
    schalten. Dann würd ich allerdings innerorts nie im 3. fahren weil ich
    im 2. noch unter 3.500 auf 50 bin??
    Wann schaltet ihr? In welchem Gang fahrt ihr in der Regel bei 50 oder 80?


    Hab wohl noch viel Uebungzeit vor mir, freu mich auch schon auf Samstag, dann kann ich wieder fahren...

  • hallo varahero, :perfekt: habe auch eine transalp die ersten die von band liefen,bj 4.87,sie mag auf jeden fall kein untertouriges schalten,dann ruckelts,und ist wie rodeo reiten,lach,ich schalte nach gefühl,im mittleren bereich,wenns ruckelt dann in den nächsten,jenachdem ob man rauf oder runterschaltet,du sagtest schon richtig,üben,üben,üben..........

  • :50: ich find den namen gut,muss mich hier abrollen,lach :D

  • Huch?


    Ich dachte der 650er aus der NTV wäre mit dem 600er der Transalp verwandt. Ich fahre meine NTV jedenfalls ausgesprochen schaltfaul bei niedrigsten Umdrehungszahlen, da liegt oft schon innerorts der fünfte Gang an, ohne daß ich jetzt soooo viel zu schnell fahren würde.


    Ist die Transalp da so viel anders? :shock:

  • Hallo AlpÖhi,


    Warum nehmt Ihr alles was Ihr gelernt habt immer so absolut?


    Jedes Mopped liegt mit seiner Leistung in einem anderen Drehzahlbereich. Und deswegen hat jedes Mopped auch einen anderen Schaltpunkt. Wenn Du Dir nciht gnaz sicher bist, versuch doch mal, ob die genauen Punkte nicht im Handbuch stehen. Allerdings ist kann das bei unterschiedlicher "Beladung" auch wieder abweichen.


    data
    Der Motor der Transe ist der gleiche wie in der NTV, bis auf einige Baujahrsmodifikationen. Ausschlaggebend ist aber die Getriebeübersetzung, wie man die Motorkraft auf die Räder bekommt.


    Viele Grüße


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • @Seestern


    Ja, ich hab von deiner 87er gelesen (war sie nicht mal noch älter ;) ).
    Sind die 87er nicht braun?
    Ich fahr eben auch sehr schaltfaul. Macht mir schon fast Sorgen dass ich so wenig schalten muss :)


    Rheinbiker
    > Warum nehmt Ihr alles was Ihr gelernt habt immer so absolut?


    Weil ich noch keine 10 Stunden (insgesamt, nicht am Stück ;) ) auf'm
    Motorrad bzw. irgendeinem motorisierten Untersatz gefahren bin und nicht viel hab, an dem ich mich orientieren kann? Jupp, daran wirds wohl liegen :D


    Greets, AlpÖhi