Zubehörauspuff mit oder ohne Kat ???

  • Hallihallo,


    ich sitz im Moment etwas zwischen den Stühlen.
    Ich möchte mir eine neue Auspuffanlage von Remus, BOS oder ähnliches für meine CBF zulegen.
    Nun weiß ich aber auch, daß Möppis, die mit Kat ausgeliefert sind, ohne Kat nicht mehr durch den TÜV kommen.


    Bei einer Anfrage bei BOS wurde mir mitgeteilt, daß vor dem Sammler, an dem die beiden Dämpfer nach links und rechts abgehen, ein weiterer Kat sitzt. Die Dämpfer von BOS hätten eine EG-Betriebserlaubnis und wären somit auch ohne Extra-Kat im Verbindungsrohr zugelassen und würden beim TÜV keinerlei Probleme bereiten.


    Diese Aussage würde ja bedeuten, daß der Dämpfer gar keinen KAT haben muß, egal von welcher Marke, oder irre ich mich da ??? :confusedx:


    Schöne Grüße
    Sebastian

  • das sehe ich auch so, mit der eg-betriebserlaubnis dürfen wir alles fahren.
    sonst würden die tüten nicht verkauft.
    gruß aus köln
    doppeldicker

  • Ob das ganze in Ordnung geht erfährst du bei der alle 2 Jahre fälligen AUK - da musst du nämlich die 0,30 CO Hürde schaffen.


    Alle Euro 3 Fahrzeuge müssen auch nach Austausch des Schalldämpfers die Bedingungen Euro 3 einhalten können. Weshalb verkaufen die Auspuffhersteller denn die zusätzlich zu erwerbenden Einschubkatalysatoren?

  • Ob das ganze in Ordnung geht erfährst du bei der alle 2 Jahre fälligen AUK - da musst du nämlich die 0,30 CO Hürde schaffen.


    Alle Euro 3 Fahrzeuge müssen auch nach Austausch des Schalldämpfers die Bedingungen Euro 3 einhalten können. Weshalb verkaufen die Auspuffhersteller denn die zusätzlich zu erwerbenden Einschubkatalysatoren?


    Damit man sich alle 2 Jahre den Rückbau auf den Original-Auspuff spart, bevors zur AUK geht :D

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • [quote='ManfredK','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=658946#post658946']Ob das ganze in Ordnung geht erfährst du bei der alle 2 Jahre fälligen AUK - da musst du nämlich die 0,30 CO Hürde schaffen.


    hat jemand erfahrung wie die werte mit original tüten und mit zubehörtüten ohne kat sind?:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Zitat aus der "Motorrad" 5/2009:


    KAT-Problematik


    Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?


    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein. Noch Fragen? Dann einfach den Motorradexperten des Vertrauens bei einem der nahegelegenen Prüfdienste anrufen.




    Wäre auch über die Suchfunktion zu finden gewesen :wink:


  • hätte ich auch drauf kommen können:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Hallo,
    war letzte woche mit der dicken beim tüv mit BOS
    dran abgas wurde geprüft unter 0,3 war der wert
    der kat im sammler reicht aus
    tüv hat mir sogar in den prüfbericht reingeschrieben das mit der bos geprüft wurde


    hatte auch bedenken aber null problem


    grüßle enscho


  • Hallo Leute!


    Das ist auch die Info von meinen HH bevor ich mir den Hurric RAC1 gekauft habe!


    Lg, DaWolf

  • was macht ihr euch Gedanken wenn der Tüv kommt Tüte raus Orgenal rein
    basta Gruß der neue