Bodis =rücklicht schmilzt

  • Mal ne kurze frage.
    Kumpel von mir hat nen bodis an seiner RR.das erste mal war das verbindungs rohr zu kurz 1,5cm. Sprich pott zu weit drin rücklicht geschmolzen.anlage zu bodis 1,5 cm ran + neues Rücklicht anlage zurück. Freu anlage rann passt perfekt!!!
    Neulich sehen wir rücklicht wieder geschmolzen extrem.bodis sitzt aber wie bei mir an der gleichen stelle.


    So jetzt zur meiner vermutung: kann es sein,das die nieten am pott die genau unter dem rl sind einen defekt haben.


    Oder liegt es daran das das bike auf 34 ps getrosselt ist und das hitze verhalten anders ist.(theorie)


    Habt ihr erfahrung der gleichen art gemacht.
    Oder vielleicht mit einer anderen anlage.


    Oder hat jemand ne ganz andere idee.


    Thx

  • Äh, mein Bodis wird gerade mal handwarm, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
    Vom Drosseln her sollte das aber nicht sein, da die Abgastemperatur ja nicht wirklich anders ist.
    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Tops zu nah am Rücklicht sitzt, wobei auch das bei den Temperaturen die mein Topf hat so gut wie ausgeschlossen wäre.


    Mach mal nen Bild von dem Dingens

  • is der bodis auch so ein termo....pott? d.h. er wird nich mehr warm??? wusst ich garnich! was bringt das eig das er nich mehr warm wird?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das bringt, dass dein Rücklicht nicht schmilzt ;)


    Das einzige wie ich mir das erklären könnte, währe, wenn er den Auspuff soweit hinten hatte, dass der Abgasstrahl aufs rücklicht gegangen ist.

  • hatte mich schon oft gefragt ob das beim serien topf auch schmilzt ohne hitzeschutzblech...deswegen hab ichs auchnoch dran...dabei will ichs abhaben....also den serientopf so frei schwebend


    ich weiss schlecht erklärt:D


    wiederum andere sagen dass nix passiert und die schon seit jahren so fahren ohne schmmilzen und verfärbungen...

  • Sitz er im Winkel richtig:confusedx: Der Bodis hat wenn er richtig montiert ist eine gleichmäßigen Abstand über dem gesamten ESD was das Rücklicht betrifft. Er lässt es zwar nach längere Fahrt, je nach dem wie, dunkeln (Abgase) aber das ein RL schmilzt? Noch nie gehört....:gruebelx:


    Er wird eigentlich echt nicht so heiß - Handwarm is zwar etwas übertrieben:wink: aber zum schmelzen reicht es dann doch nicht! Wenn es zueinander keinen direkten Kontakt hat:gruebelx:
    Ok, und er neigt stark dazu Abgase aufzuwirbeln, das Rucksack oder Taschen, stark nach Abgase riechen, aber das is, meine ich, eh so ein Problem vom Under seat Anlagen!? :roll:


    Ich hab nur ma den DB-Eater verloren:gruebelx: 20 Euro des Ding:o:!::!:

  • Also ich hab den bodis auch und bei mir wird der auch. jenachdem wie die wetter verhältnisse sind und/oder die fahrweise ist ost au h der pot in einem warm-heißen zustand.
    Wir haben mal verglichen und bei uns sieht es Optisch zumindestens gleich aus. Die abstaende und so alles gleich.ich vesteh das net ich mach mal eim foto von meinem und vom kollegen. Dann seht ihr das besser.

  • hey leute...


    bin gestern aus dortmund nach haus geheizt 100km die ganze zeit 180 weil noch die drossel drin ist
    hab nen verformtes rücklich haha....ich hab die db-killer draußen ich meien das liegt am abgas strhal weil da einfach soviel auf sonem gerßen querschnitt rauskommt dass es aufs RL geht...werde aber auch noch nachfragen


    werde versuchen den pott etwa weiter rauszuziehen, freue mich über jede antowrt...viell habta ihr ja die ursache schon gefunden

  • also das soll mir mal einer erklären wie der Abgasstrahl (der ja selbst schon ne recht hohe geschwindigkeit hat) bei 180km/h ans rücklicht kommen soll wenn er nicht direkt auf dieses gerichtet ist...:gruebelx:

  • jo das stimmt schon...nu r was soll ich sagen, ich mein das ende des topfs iist aus carbon, dash eisst noch hitze abweisender als der edelstahl...und trotzdem schmilzts^^


    ka...würde da ma nachfragen...aufjeden werde ich das bald ma wechseln müssen...viell. ists ja so dass da so ne permanente hitze entsteht die da in dem raum circuliert..und somit gibt das "glas" vom rücklicht iwann nach...ich weiss es nicht


    fahrt ihr alle ohne db-killer rumm mit dme topf??

  • also rein spekulativ: an der Kante vom Heck könnte sich ein luftwirbel bilden der nen teil des Abgasstrahls richtung rücklicht reißt...aber dann wäre das ja ein allgemeines Problem...grad ich müsste dann probleme haben weil mein topf gekürzt ist und mein rohr ziemlich direkt unter dem rücklicht endet...


    was sagt denn Bodis zu der geschichte?

  • Habt ihr an dem Motorrad rumgeschraubt? Möglicherweise ist ein Schlauch von irgendeinem Sensor nicht richtig dran der die Abgastemperatur misst? Weiss zwar nicht genau obs sowas gibt aber mein Kumpel hatte mal das Problem das er einen Schlauch vergessen hatte an den passenden Sensor zu stecken (bin mir nicht sicher ob es der MAP-Sensor war?). Jedenfalls kahm er mit einer Tankfüllungen keine 100km weit aber dafür Flammen ausm Auspuff.. Sein Bike war eine Gsxr 600 K3...


    Wie sieht es generell mit eurem hitzeschutz aus? Habe schon viele RR gesehen ohne Hitzeschutz. Würde meinen auch gerne demontieren aber nicht das mir mein Licht schmilzt -.-

  • Glueckwunsch,
    Dann sind wir schon 3 leute aus dem board und die 4 person ist aus dem 1000rr board dem daspassier ist. Hab heute mit speer racing tele. Das ist der vertriebspartner in deutschland. Der sagt er hqt schon 1000 verkauft und sjnd die ersten faelle die er hoert.werde die tage nach reutlingen fahren und mich mit ihm zusammen setzten. Ruf ihn bitte an und schilder ihm das prob. Er sagt es kann sein das der pot undicht ist und dann tauscht er ihn aber muss ihn sehen. Kannst ihn einschicken oder hin fahren. Ich fahr mit einem hier aus dem board hin.


    Tele von speer 07121959395

  • Wie sieht es generell mit eurem hitzeschutz aus? Habe schon viele RR gesehen ohne Hitzeschutz. Würde meinen auch gerne demontieren aber nicht das mir mein Licht schmilzt -.-


    Ich habe keinen Hitzeschutz mehr dran, aus meinem Topf kommen flammen und mein Rücklicht ist noch ganz. :D


    Meines wissens hat die RR keinen Fühler für die Abgastemperatur.



    Aber wenn der Topf undicht ist und richtung RüLi bläst...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wer ein 03-04 Rücklicht braucht, kann sich bei mir melden :D