Rider II - Dauerstromanschluss

  • Hi,


    habe mir heute meine neue Rider II fest angebaut und das mitgelieferte Sttromversrgungskabel gleich bis zur Batterie durchgezogen.


    Ich habe es aber noch nicht an der Batterie angeschlossen, wei ich mir unsicher bin, ob ich die Kabelenden direkt, ohne Sicherung dazwischen, an der Batterie anschliessen kann.


    Frage:


    Soll ich vorsichtsalber eine Sicherung, und wenn ja, wie stark, dazwischen schalten ?? An den Sicherungskasten wollte ich nicht unbedingt dran.


    Falls Elektriker onBoard da sind, würde ich mich über enie fachmännische Info freuen. :wink:

  • Ist in dem Kabelstrang nicht ne Sicherung zwischengelegt?? Sonderbar....naja, ich hab ja das Garmin, da war eine drin! Gerät liegt leider gerade drüben in der Werkstatt....kann wohl erst morgen schauen! Ich meine aber das waren 6A....

  • Hallo Henryk, wenn du das Navi unbedingt an die Batt. anschl. willst dann nur mit Sicherung,und 5 A müßte fürn Navi reichen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ...wie Dottore schon schreibt, nur mit Sicherung! Ich denke, dass sogar 3 A reichen dürften.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist in dem Kabelstrang nicht ne Sicherung zwischengelegt?? Sonderbar....naja, ich hab ja das Garmin, da war eine drin! Gerät liegt leider gerade drüben in der Werkstatt....kann wohl erst morgen schauen! Ich meine aber das waren 6A....


    Ne, das hat mich eben auch sehr gewundert :confusedx:
    Von der Navi geht das Steckkabel raus, gut meter lang, aber keine Sicherung.


    Danke auch an Taffi und hlj-d
    Ich werde also auf jeden Fall eine 3 A Sicherung dazwischen bauen und einen Ein-Aus Schalter unterm sitz. Wenn keine Navi dranggesteckt ist sind die Anschlussbolzen "nackt" in der Luft. Wenn es regnet und keine Navi dran ist, kann ich mit dem Ein / Aus Schalter die Stromversorgung unterbrechen.


    Danke nochmal !!!


    gruß, Henryk

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • warum legst Du es nicht auf einen Kontakt der übers Zündschloß geht?



    a.) weil ich davon keine Ahnung habe (bin Maschinenbauer, keine E-tricker :D)


    b) ist eh zu spät, weil ich die Karre auseinander gepflückt habe, damit das Kabel jetzt hinten rauskommt :D






    :look:
    geht das auch ? Da komme ich doch nirgendswo dran :nixweiss:

  • Micha, ganz ehrlich, ich glaube das ist ne nummer zu groß für mich


    Die Sicherungen sind unter dem Sitz, direkt neben der Bakterie. Aber da ist alles so knapp und eng. Habe echt Angst da an dem Kabelsammelsurium zu drehen :D


    Daher dachte ich mir, ich gehen direkt an die batterie mit ´ne Sicherung dazwichen, das kriege ich noch hin :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Moin Henryk, oder komm irgendwann zu mir, damm können wir das zusammen machen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Die Docking-Station für den Rider II hat ne eingebaute Sicherung auf der Platine von 2,5A.
    Also solltest du mit deiner Sicherung auf alle Fälle drunter bleiben. Es ist nämlich sehr aufwendig die zu wechseln. Nimm 1,5 oder 2 Ampere.

    "more gas if you are in trouble"

    Einmal editiert, zuletzt von Tigersse ()

  • Tigersse
    Super Hinweis ! Danke



    @Taffi
    Selbst schuld :D Jetzt komme ich auf dein Angebot zurück. Werde mich melden



    Micha
    :look:
    ob Taffi wohl einen Eierkocher(keine Sitzheizung !) einbauen kann :nixweiss:

  • 12 Volt für Navi?! ganz einfach: + am Handbremsschalter und - an der Hupe abgreifen, so wie HONDA seine original Heizgriffe auch anschließt :D (und die ziehen bei voller Leistung paar Ampere), für Navi-Versorgung vollkommen ausreichend. Bei Zündung aus liegt so auch keine Spannung mehr an, damit spart man sich Einabu eines Relais, große Verkabelung usw.


    Habe so die 12-Volt-Bordsteckdose für mein Navi angeschlossen, funktioniert problemlos.


    Grüße